Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adobe hat gestern die öffentliche Beta-Version von Photoshop CS6 zum kostenlosen Download bereit gestellt.

Getestet werden kann 60 Tage lang, einer Seriennummer ist nicht notwendig, dafür aber eine Adobe-ID, die man sich gratis besorgen kann.

Für alle Interessierten hier mal der Link:

Adobe Photoshop CS6 Beta | digital image editing software - Adobe Labs

Ich habe mir die Betaversion gerade runtergeladen und werde sie gleich installieren und in nächster Zeit testen, um festzustellen, ob es sich für mich lohnen könnte, PS CS6 als Studentenversion zu kaufen (bis Oktober bin ich noch Student... das ist also meine letzte Möglichkeit, eine Studentenversion von PS zu kaufen.)

Inzwischen habe ich die Betaversion installiert und kann meine ersten Eindrücke schildern:

Die Installation hat ziemlich lang gedauert (ich habe nur die 64-Bit-Version installiert)

Die neue, dunklere Benutzeroberfläche finde ich sehr angenehm, weil ich generell einen dunklen Hintergrund beim Betrachten von Bildern bevorzuge.

Das Bearbeiten der Bilder aus meiner G1 läuft auf meinem Rechner (Laptop mit Core 2 Duo 8400, 2,2GHz, 4GB Ram, Onboard-Grafik, Windows 7) sehr flüssig. Auch eine Photomontage (5 Ebenen, 4 Ebenenmasken) lässt sich flüssig bearbeiten. Ich kann also bisher keine Verschlechterung, sondern eher eine Verbesserung im Vergleich zu Photoshop CS4 (32Bit) auf dem gleichen Rechner feststellen.

Die neue, angeblich an Lightroom angelehnte Funktionsweise des Crop-Tools ist zumindest sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher die alte Funktionsweise gewohnt war...

Die Hilfslinien (Drittel, goldener Schnitt, goldene Spirale, Gitter, usw.), die man beim Croppen einblenden kann, sind dagegen durchaus nützlich.