Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

hab die G2 und möchte das kleine zoom mir zulegen, das es von der Qualität an einer Festbrennweite nich herankommt ist mir klar, hab mich auch schon durch alle Beiträge gewühlt.

nun die Frage, das GX ist ja für die G3 konstruiert, kann ich die ganzen Features auch an der G2 nutzen oder gibt es da Einschränkungen?

Vielleicht kann ich mit den kleineren zoom meine Frau dazu bewegen die Kamera öfters mitzunehmen:rolleyes:

Schöne Grüße aus dem sonnigen Franken

Bernhard

Hallo Bernhardt

ich würde Dir empfehlen, das 14-42X im Kt mit der GF3 zu erwerben. Erst neulich habe ich dieses Kit für 499,- € im Schaufenster eines Händlers gesehen. Das 14-42 kostet solo mindestens 349,- €. Für 150,- € ist die GF3 ein echtes Schnäppchen und erst mit dieser Kamera wird die Kombi so richtig kompakt.

Das PZ 14-42 ist bei 42mm - harmlos ausgedrückt - absolut nicht empfehlenswert!
Das ist - harmlos ausgedrückt - kompletter Unsinn. Das kleine X ist nicht ein schlechtes Objektiv. Seine Bildqualität mag schlechter sein als die der deutlich grösseren Brennweiten, allerdings in Massstäben ausgedrückt, die mir als (hoffentlich) besserer Knipser völlig irrelevant erscheinen. Wenn die Bilder, die ich mit dem geliehenen PZ 14-42 gemacht habe, schlecht waren, dann hatte das nichts mit dem Objektiv, aber alles mit dem Fotografen zu tun.

Für normale Ich-hab-auch-eine-Kamera-Fotografen ist die Kombi PZ-G(F)x ausgezeichnet geeignet, weil man so ein ausgewachsenes Fotosystem hat, und trotzdem eine hosen- und handtaschentaugliche Kamera mitnehmen kann.

Wenn dann die Bildschärfe in den Ecken nicht den letzten Ansprüchen genügt, dann mag das dann meinetwegen Fotohechte mit quasiprofessionellen Ansprüchen stören...

Autofokus, Blendensteuerung und ein- und ausschalten des Stabilisator geht; Anzeige der Brennweite und das Verstellen der Brennweite über den Touch-Screen geht nicht, das ist zumindest die Auskunft, die ich mal bekommen habe. Aber da ich selbst weder G2 noch 14-42X habe, kann ich es nicht ausprobieren.

Ich würde aber vom Einzelkauf des 14-42X abraten -- das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfach nicht zu rechtfertigen. Der Kauf im Kit mit der GF3 oder GX1 ist eine andere Geschichte. Und mit diesen Kameras gehen dann auch alle Funktionen. Der Aufpreis zu "Body only" liegt dann bei ca. 250,- €. Das ist (vielleicht) gerade noch zu rechtfertigen...

• 3 weeks later...