Guido3 Posted March 22, 2012 Share #1 Posted March 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es gab ja zuletzt einige Threads - einer von mir selbst aufgemacht - bezüglich Brennweiten > 210mm an der NEX. Durch Zufall habe ich gesehen, dass bei Amazon.com jemand einen 2x Teleconverter von Vivitar für die NEX anbietet Amazon.com: Sony SEL55210 55-210mm F4.5-6.3 2x Teleconverter (4 Elements) + Nwv Direct Microfiber Cleaning Cloth.: Camera & Photo Das wäre natürlich auch nur eine Notlösung, denn beim ohnehin lichtschwachen SEL 55210 wird es dann in Sachen Lichtstärke mit Telekonverter wirklich finster. Aber es wäre eine preiswerte und leichte Lösung und zumindest theoretisch mit AF und OS (169 USD für den 2x bei amazon.com). Die einzige andere Alternative ist ein LA-EA2 + Sigma-Tele. Die aber einen 4stelligen Betrag kostet und 2kg zum Fotorucksack hinzufügt. Ich finde diesen Teleconverter aber nicht auf der Vivitar-Website oder sonst irgendwo. Weiß jemand etwas dazu? Hat sich möglicherweise nur der Anbieter bei der Artikelbezeichnung vertan? Beste Grüße Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
hanns Posted March 22, 2012 Share #2 Posted March 22, 2012 Wenn US-Amazon dann suche ich bei US-Vivitar, und sehe: 2X4-S :: 4 Element 2x Tele Converter for Sony :: Vivitar Allerdings gibt es dort auch keine detailierte Angaben, mehr oder weniger muß man sich mit einer Abbildung begnügen. Die Abbildung auf Amazon ähnelt aber eher 2X7-S :: 7 Element 2x Tele Converter for Sony :: Vivitar wenn man sich die Kontaktstifte ansieht. ? Gruß Hanns Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 23, 2012 Share #3 Posted March 23, 2012 ich bin auch misstrauisch ... glaube eher an A Mount als an E Mount Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido3 Posted March 23, 2012 Author Share #4 Posted March 23, 2012 Hallo, die Notlösung hat sich in Luft aufgelöst. Ich habe die Firma mal angeschrieben. Sie meinte dann, dass der Teleconverter wohl doch für das A-Bajonett ist. Sie haben das Angebot mittlerweile bei Amazon entfernt. Die falschen Artikelstammdaten sind bei Amazon aber weiter abrufbar. Beste Grüße Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Stereohans Posted March 23, 2012 Share #5 Posted March 23, 2012 Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn es für die Nex schon einen Telekonverter gäbe. Manchmal hat man das Gefühl, dass bei diesem System noch gar nichts vorangeht. Schade, denn im täglichen Einsatz macht das Miniteil großen Spaß... Gruß, Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido3 Posted March 23, 2012 Author Share #6 Posted March 23, 2012 Hi Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn es für die Nex schon einen Telekonverter gäbe. Wie bei so vielen anderen alten Marken, wurden ja auch die Markenrechte von Vivitar nach deren Pleite von irgendeiner unbekannten Firma aufgekauft. Manchmal sind diese ganzen komischen Firmen ja recht fix darin, neues Zubehör auf den Markt zu werfen. manchmal sogar in brauchbarer Qualität. In dem Fall war es nur der Fehler eines Händlers auf Amazon. Manchmal hat man das Gefühl, dass bei diesem System noch gar nichts vorangeht. Schade, denn im täglichen Einsatz macht das Miniteil großen Spaß... Ja, das nervt tierisch, dass die Nutzung der NEX durch fehlende Objektive so eingeschränkt bzw. kompromissbehaftet wird. Noch nerviger: Vor Ewigkeiten (über 7 Monate) angekündigtes Zeug wie das SEL 55210 ist hierzulande immer noch nicht verfügbar. Da bekommt man langsam Befürchtungen, ob 2012 überhaupt noch neue Objektive kommen - also wirklich in den Läden käufliche und nicht nur angekündigte Objektive. Muss man wohl hoffen, das Sigma, Tamron, Cosina/Voigtländer und andere etwas Brauchbares auf den Markt werfen. Beste Grüße Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Stereohans Posted March 23, 2012 Share #7 Posted March 23, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das nervt tierisch, dass die Nutzung der NEX durch fehlende Objektive so eingeschränkt bzw. kompromissbehaftet wird. Muss man wohl hoffen, das Sigma, Tamron, Cosina/Voigtländer und andere etwas Brauchbares auf den Markt werfen. Nach den zwei gar nicht schlechten Sigmas (19er und 30er) wäre ein kleines Tele aus gleicher Quelle schön, zum Beispiel ein schlankes 2,8/100 oder gar 2,0/100. Beim kleinen Bildkreis der Nex wäre das nicht größer als das 55-210, würde aber erheblich praxisgerechter sein - und endlich schöne Freisteller erlauben. Gerade im Konzert fehlt mir die Möglichkeit derzeit sehr. Und dabei ist es doch einer der Riesenvorteile der Nex, dank ihres Hybridverschlusses sehr leise zu sein und daher auch die Klassikhörer beziehungsweise Klassikkonzert-Besucher mit ihrem Einsatz nicht zu verärgern. Um es nochmal klar zu sagen: Ein Ausbau des Objektivangebots ist dringend notwendig!!! Gruß, Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts