Jump to content

19mm / F2.8 Sigma Mirrorless EX DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nur ... warum sollte man sowas an mFT benutzen?

 

Das 1,7/20 ist mindestens genauso gut, deutlich lichtstärker und hat ... auch wenn der AF als langsam verschrien ist ... einen deutlich schnelleren und weniger pumpenden AF.

 

Für manche Leute kann es eben auch eine Frage des Preises sein. Sigma 19/2.8 kostet €200, das 20/1,7 kostet €340. Das ist in meinen Augen ein immenser Unterschied.

 

Und woher weisst du dass der AF beim 20er schneller ist? Hast du die beiden Objektive für das gleiche System? Denn das 20/1,7 auf einer Pen3 und das 19/2.8 auf einer NEX wäre kein fairer vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch auf der Suche nach lichtstarken, kleinen Festbrennweiten bin (und gerne den Autofokus verwenden können möchte) folgende Frage:

 

Benötigt man für das 1,7/20 auf der NEX einen Adapter?

 

NEIN - du benötigst KEINEN Adapter: das 1,7/20 funktioniert als M43-Objektiv nicht an der NEX :(

Dafür aber super an den Oly- und Pana-Kameras :D

 

Falls Du noch keine Kamera hast aber lichtstarke kompakte FBs mit AF bevorzugst, wären die Panas 2,5/14 und 1,7/20 sowie die Olys 2/12 und 1,8/45 starke Argumente für eine Oly PEN oder EM5 oder eine Pana G/GX/GF/GH

 

Für die NEX gibt es diesbezüglich bisher leider nur die weniger kompakten Zeiss 24mm (teuer!) und Sony 1,8/50mm.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um die Lichtstärke, dann stimmt die vorhergehende Aussage.

 

Geht es um das Freistellungspotential, so sieht es, nach dem erscheinen der beiden Sigmas zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht soooo schlecht für NEX aus.

 

Vergleichen wir mal, wie sich das bezogen auf Keinbild (24x36) darstellen würde:

Da entspräche Pana/Oly

2,5/14mm equiv. 5,0/28mm an KB

1,7/20mm 3,4/40mm an KB

2,0/12mm 4,0/24mm an KB

1,8/45mm 3,6/90mm an KB

 

an Nex nun

2,8/19mm 4,2/28,5 an KB

2,8/30mm 4,2/45,0 an KB

1,8/50mm 2,7/75,0 an KB

 

Fürs Freistellen hat sich an der NEX durch die beiden Sigmas also mehr getan als es der erste Anschein vermuten lässt.

 

Aber keine Frage, bei Pana/Oly geht "mehr Licht" durchs Objektiv.

 

Viele Grüße von hans

bearbeitet von _hans_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . wobei man anmerken sollte, dass 1,7 am 20er nicht zu gebrauchen war . . . :D

 

weder an der PL1, noch an der G3

 

 

ich kann mich nicht beschweren, blende selten ab und fotografiere mit dem Ding offenblendig (achte aber auch darauf nicht mehr zu verschwenken und die Schärfe sauber zu setzen) das 20er ist schon bei 1,7 top an EP2, EPL1 und EPL3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für manche Leute kann es eben auch eine Frage des Preises sein. Sigma 19/2.8 kostet €200, das 20/1,7 kostet €340. Das ist in meinen Augen ein immenser Unterschied.

nun, es sind 140 Euro ... der Gegenwert von 2x Essen mit der Familie.

 

Wenn man sich keine 340.- Euro für ein sehr gutes Normalobjektiv leisten kann, wird man wohl tatsächlich in Richtung Sigma schielen ...

 

Und woher weisst du dass der AF beim 20er schneller ist? Hast du die beiden Objektive für das gleiche System? Denn das 20/1,7 auf einer Pen3 und das 19/2.8 auf einer NEX wäre kein fairer vergleich.

 

Du hast recht, das habe ich nicht bedacht ... klar ist das NEX AF System dem PEN AF deutlich unterlegen (besonders den Kleinen .. 3 und 5n)

 

Allerdings gibt es inzwischen auch Leute, die es an mFT haben und Pumpen des AF bei schlechtem Licht beklagen.... mal sehen was die neuen Besitzer so zu sagen haben, ich hoffe sie posten ihre Erfahrungen im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um die Lichtstärke, dann stimmt die vorhergehende Aussage.

 

Geht es um das Freistellungspotential, so sieht es, nach dem erscheinen der beiden Sigmas zwar nicht wirklich gut, aber auch nicht soooo schlecht für NEX aus.

 

Vergleichen wir mal, wie sich das bezogen auf Keinbild (24x36) darstellen würde:

Da entspräche Pana/Oly

2,5/14mm equiv. 5,0/28mm an KB

1,7/20mm 3,4/40mm an KB

2,0/12mm 4,0/24mm an KB

1,8/45mm 3,6/90mm an KB

 

an Nex nun

2,8/19mm 4,2/28,5 an KB

2,8/30mm 4,2/45,0 an KB

1,8/50mm 2,7/75,0 an KB

 

Fürs Freistellen hat sich an der NEX durch die beiden Sigmas also mehr getan als es der erste Anschein vermuten lässt.

 

Aber keine Frage, bei Pana/Oly geht "mehr Licht" durchs Objektiv.

 

Viele Grüße von hans

 

Na ja, ich weiß nicht, wie du da auf einen NEX-Vorteil kommst:

NEX zu mFT:

5/28 zu 4,2/28,5

4,2/45 zu 3,4/40

2,7/75 zu 3,6/90

Gerade mal (höchstens) Gleichstand!

 

Für mich gilt weiter:

Die NEX ist klar im Vorteil für gutes Altglas,

abgesehen davon bevorzuge ich eigentlich immer mFT

(z.B. als kompaktes Reiseset mit Oly 9-18 und 1,8/45).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Sigma 19 bei Amazon bestellt und gestern erhalten.

 

Einsetzen möchte ich es an der NEX-7 vorwiegend bei Bergtouren, Landschaftsfotos, bei Städtetrips, usw., also in erster Linie draussen.

 

Leider ist momentan das Wetter besch*******n, sodaß ausser ein paar Probeschüssen noch nicht viel rausgekommen ist. Der erste Eindruck ist (natürlich immer in Relation zum Preis) nicht schlecht. Um Längen besser als das SEL16F28, im Vergleich zu einem manuellen Tokina RMC 3,5/17 schneidet es bei f/5,6 immer noch wesentlich besser ab, im Zentrum sowieso, aber auch und grade an den Rändern.

 

Was mich ein wenig irritiert, im Nahbereich waren anfangs etliche Fotos fehlfokussiert (4 von 5), trotz Stativ und sorgfältiger Vorgehensweise. Mittlerweile hat sich das relativiert, jetzt soeben war es noch eins von vier :rolleyes:

 

Dabei habe ich auch festgestellt, daß AF Microadjust an der NEX-7 mit dem Sigma nicht geht. Wäre allerdings auch nicht von Nutzen, weil die richtig fokussierten Fotos absolut im richtigen Bereich scharf sind.

 

Ich bin noch nicht so ganz schlüssig, was ich machen soll. Ich tendiere dazu, es zu behalten, weil der Preis in Relation zum Gebotenen absolut paßt. Was mich ein wenig stört, ist das Geräusch bei ausgeschalteter Kamera (hört sich an wie ein loses Bauteil innerhalb des Objektivs). Und die Fokusprobleme auf kurze Distanz.

 

Für Landschaftsaufnahmen finde ich es aber sehr gut. Und dafür wollte ich es eigentlich. Also wird es wohl bleiben :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig stört, ist das Geräusch bei ausgeschalteter Kamera (hört sich an wie ein loses Bauteil innerhalb des Objektivs...

 

Nimm das Objektiv von der Kamera ab und schau es von der Hinterseite an, dabei kippe es langsam hin und her. Dann sieht man, dass die ganze Linsenbaugruppe sich bewegt - hat mich erst auch verwirrt (an 30-er), ist aber normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was mich ein wenig stört, ist das Geräusch bei ausgeschalteter Kamera (hört sich an wie ein loses Bauteil innerhalb des Objektivs). Und die Fokusprobleme auf kurze Distanz.

 

Für Landschaftsaufnahmen finde ich es aber sehr gut. Und dafür wollte ich es eigentlich. Also wird es wohl bleiben :confused:

 

Zum Geräusch - Vermutlich steht in der Anleitung zum 19er dere gleiche Satz wie zum 30er:

 

"Wenn dass Objektiv von der Kamera abgenommen oder die Kamera ausgeschaltet wird, kann das Objektiv ein klapperndes Geräusch verursachen, was jedoch keine Fehlfunktion darstellt"

 

Grüße von hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon bekannt, ich hab mich ja schließlich informiert, BEVOR ich es gekauft habe, wollte es nur nicht unerwähnt lassen :) - an sich stört mich das Geräusch eigentlich nicht weiter. Bei Sigma weiß man aber nie.......:rolleyes:

 

Bzgl des Fokusproblems bin ich mir nicht ganz klar. Ich meine aber, im Nachbarforum schon über pumpenden AF der Sigmas an den NEXen gelesen zu haben. Das Handbuch der 7er habe ich grad nicht zur Hand und im Menü habe ich auf die Schnelle nix finden können; ob es bei der 7er ähnlich wie bei der A900 eine Auslöse- oder Schärfepriorität gibt ........ das würde erklären, warum bei AF Problemen entweder trotzdem ausgelöst wird bzw der AF bei Schärfepriorität pumpt.

 

Aber wie erwähnt, bleibt es jetzt erstmal da, bei einem Preis von ca 200,-- Euro ist nicht allzuviel verloren....... und optisch macht es für meine Ansprüche einen sehr guten ersten Eindruck. Wenn es gute Fotos macht, gestehe ich ihm die Freiheit zu, ab und zu ein wenig zu klappern......:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Objektiv von der Kamera ab und schau es von der Hinterseite an, dabei kippe es langsam hin und her. Dann sieht man, dass die ganze Linsenbaugruppe sich bewegt - hat mich erst auch verwirrt (an 30-er), ist aber normal.

 

das Objektiv hat keine Einstellschnecke mehr, sondern wird per Linearmotor bewegt, drum rutscht die Gruppe hin und her

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dabei habe ich auch festgestellt, daß AF Microadjust an der NEX-7 mit dem Sigma nicht geht. Wäre allerdings auch nicht von Nutzen, weil die richtig fokussierten Fotos absolut im richtigen Bereich scharf sind.

 

der soll auch nicht gehen :) der ist nur dafür da, wenn Du den SLT Adapter benutzt, der Phasen AF hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits das Sony 16mm Pancake, das ja die weithin kritisierten Schwächen im Randbereich aufweist. Die stören nach meinen Erfahrungen bei manchen Motiven mit durchgehenden Strukturen mehr, bei anderen bei denen das Hauptmotiv in der Bildmitte ist weniger, denn da ist ja das gescholtene Pancake nicht sooo schlecht.

Meine Frage: Meint ihr es lohnt sich trotz Pancake noch das 19mm Sigma zu kaufen, Brennweite macht ja kaum einen Unterschied, ist aber die Schärfe des Sigma so sehr viel besser? :confused:Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . wobei man anmerken sollte, dass 1,7 am 20er nicht zu gebrauchen war . . . :D

 

weder an der PL1, noch an der G3

Ist zwar etwas OT aber was kann man sich aus dieser Aussage nehmen, fehlte es an Schärfe. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits das Sony 16mm Pancake, das ja die weithin kritisierten Schwächen im Randbereich aufweist. Die stören nach meinen Erfahrungen bei manchen Motiven mit durchgehenden Strukturen mehr, bei anderen bei denen das Hauptmotiv in der Bildmitte ist weniger, denn da ist ja das gescholtene Pancake nicht sooo schlecht.

Meine Frage: Meint ihr es lohnt sich trotz Pancake noch das 19mm Sigma zu kaufen, Brennweite macht ja kaum einen Unterschied, ist aber die Schärfe des Sigma so sehr viel besser? :confused:Was meint Ihr?

 

Ich hatte beide getestet- ich hatte es so empfunden, daß das 19er bei Offenblende deutlich schärfer im Randbereich ist und auch bessere Kontraste zeigt. Manche behaupten es sei ein relativ großer Unterschied zwischen einem 16 er und einem 19 er Bildwinkel. Wie groß oder besser wie wichtig der Unterschied für Dich ist darfst Du selbst herausfinden. Das Sigma ging zurück und Ich habe das 16 er behalten und mir den WW-Konverter dazu geholt. Der Rest wird vom Kit abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide getestet- ich hatte es so empfunden, daß das 19er bei Offenblende deutlich schärfer im Randbereich ist und auch bessere Kontraste zeigt. (...) Ich habe das 16 er behalten und mir den WW-Konverter dazu geholt. Der Rest wird vom Kit abgedeckt.

 

Klar, mit dem besseren kann schließlich jeder - deshalb hast Du es zurück gegeben? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...