Jump to content

19mm / F2.8 Sigma Mirrorless EX DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade gesehen, 1 auf Lager!

 

Na, wer ist der schnellste? :D

 

Sigma 19mm F2,8 EX DN Objektiv für Sony-E: Amazon.de: Kamera & Foto

 

edit: der vollständigkeitshalber hier noch der link zur SIGMA seite: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/objektive/19mm-f28-ex-dn.html

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich wohl nicht genau geschaut.. Ist mir nur eben aufgefallen als ich in meiner Amazon wunschliste gestöbert habe..

 

Na da bin ich mal auf die ersten Reviews gespannt :)

 

Für mich ist es eher nichts, da käme das 30er schon eher in frage.. Da habe ich am Dienstag vor der Vitrine im MM gestanden und es fast mitgenommen.. Aber da ich ende April in die USA komme wäre es quatsch hier zu kaufen.. vor allem stehen erstmal andere objektive auf meinem plan :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber schön klein aus! Ist das ein Weitwinkel oder auch für den allround Einsatz geeignet?

Gruß

 

Wird als Weitwinkel beschrieben "Dieses High-Performance-Weitwinkel-Objektiv verfügt über einen Bildwinkel entsprechend eines 38mm Objektivs (35mm Brennweite äquivalent) auf dem Micro Four Thirds-System und 28,5 mm (35 mm Brennweite äquivalent) auf einem E-Anschluss-System."

 

"Abmessungen - AD x Länge (mm)

ca. 60.6 x 45.7 mm"

 

Das 30er ist noch etwas kompakter ( 7mm ) und wohl eher als allround Objektiv einsetzbar 30mm F2.8 EX DN: SIGMA Deutschland GmbH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18mm sind 18mm und 19mm sind 19mm. Da die Nex aber keinen Vollformat-Sensor besitzt nimmt man nun den Crop-Faktor 1,5. 18x1,5=27mm und 19x1,5=28,5 entsprechend Vollformat Kleinbild.

 

Ok, also passt das schon zusammen. War mir nur nicht 100% sicher weil Sigma das 19mm explizit als Weitwinkelobjektiv beschreibt, obwohl es ja jetzt nicht wirklich extrem Weitwinklig ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also passt das schon zusammen. War mir nur nicht 100% sicher weil Sigma das 19mm explizit als Weitwinkelobjektiv beschreibt, obwohl es ja jetzt nicht wirklich extrem Weitwinklig ist..

 

"Extrem" nicht, weiter Winkel aber schon. Früher galten auch 35 mm (entsprechend 24 mm an der Nex) an Kleinbild bereits als Weitwinkel. Heute ist die 35er Brennweite eher ein etwas weiteres "Normalobjektiv", zumal man heute öfter mit Superweitwinkeln herumturnt (<12 mm Brennweite). Richtig heftig an der Nex ist zum Beispiel das 8er Samyang-Fisheye, dessen Bildwinkel an der Nex 12 mm entspricht. Im Verein mit einem guten Entzerrungsprogramm kann man da tolle Bilder mit steiler Perspektive machen, man muss den Fisheye-Effekt nicht stehen lassen.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, vor einer halben Stunde ist das 19er Sigma gekommen. Erster Eindruck: Es hat eine Bajonett-Gegenlichtblende, die satt einrastet. An der Nex-7 scheinen alle Funktionen inklusive AF einwandfei zu funktionieren. Und klappern, wie von den ersten Besitzern beim 30er Sigma beschrieben, tut beim 19er nichts. Überhaupt macht die Verarbeitung einen schlichten - keine goldenen Ringe, keine auffälligen Typenschilder mit "EX" oder ähnlichem - aber wertigen Eindruck.

 

Heute Abend bin ich schon wieder im Fürther Stadttheater, da werde ich die Linse mal unter Realbedingungen ausprobieren. Mich interessiert vor allem, wie sich das Weitwinkel bei Kunstlicht schlägt...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 19mm f2.8 EX DN

 

Auflösung groß: Klick ins Bild!

 

7008905955_8d02134c22_b.jpg

7008907605_b1196403af_b.jpg

7008909001_fde38318b8_b.jpg

6862794318_c68901dee4_b.jpg

 

Mein erstes Fazit:

Das Objektiv ist dem Preis entsprechend verarbeitet (habe ich auch nicht anders erwartet).

Im Ruhezustand "klackert" es im Inneren was aber nicht beängstigend sein muss (ist wohl normal).

Das Teil ist schön leicht und die Größe moderat.

Zeigt abgeblendet eine tolle Schärfe bis an den Rand und kaum CA's.

Leider sind aber erhebliche Randunschärfen bei Offenblende sichtbar.

Ab ca. 5.6 sind die Randunschärfen dann weitestgehend nicht mehr störend.

Das Bokeh könnte etwas ruhiger sein (da ist das 30mm besser).

 

Ich werde noch ein paar Tests machen, kann mich aber noch nicht entscheiden es zu behalten, da das 16mm abgeblendet auch nicht so schlecht ist, aber wesentlich kompakter.

 

Werde morgen weitere Aufnahmen machen.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an der 7er auffällt: Mit dem Sigma "pumpt" der AF, bis er etwas trifft. Das Kitobjektiv, obgleich lichtschwächer, zeigt dieses Verhalten nicht. Also eindeutig ein Fall für ein Firmware-Update...

 

Über die Schärfe schon bei Offenblende kann man aber nicht maulen. Und es passt an die Nex in jeder Hinsicht gut. Ich freue mich schon darauf, mit diesem Objektiv (und nur dem) an der Nex durch Meran und Bozen zu streifen.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... 19mm (also 28mm) sind mir oft etwas zu weit und 30mm (also 50mm) sind mir manchmal dann doch zu "knapp". Und ein 24er gibt es nur als Luxus-Linse von Zeiss.

Ich habe von Sigma das 1.8/24 EX für EOS. An meiner 40D ist ein super nützliches Objektiv. Da es für's Kleinbild gerechnet wurde, könnte es sicher deutlich kleiner ausfallen, wenn es für's APS neu gerechnet würde. Vielleicht noch ein wenig kompakter, wenn es als f/2.0 oder f/2.4 kommen würde.

 

Ein 2.0/24 (2.4/24, 2.5/24) von Sigma für die NEX für €199,-! Ich glaube, da würde ich schwach werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne mir lieber irgendwann das Zeiss. Bin längst süchtig nach diesen Edellinsen, habe allerdings auch jahrelang mit diversen Contaxen fotografiert - und heute steht eine kleine Analogsammlung (C/Y, Contax N, G1 und G2 sowie 645) mit passenden Gläsern bei mir herum...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... 19mm (also 28mm) sind mir oft etwas zu weit und 30mm (also 50mm) sind mir manchmal dann doch zu "knapp". Und ein 24er gibt es nur als Luxus-Linse von Zeiss.

Ich habe von Sigma das 1.8/24 EX für EOS. An meiner 40D ist ein super nützliches Objektiv. Da es für's Kleinbild gerechnet wurde, könnte es sicher deutlich kleiner ausfallen, wenn es für's APS neu gerechnet würde. Vielleicht noch ein wenig kompakter, wenn es als f/2.0 oder f/2.4 kommen würde.

 

Ein 2.0/24 (2.4/24, 2.5/24) von Sigma für die NEX für €199,-! Ich glaube, da würde ich schwach werden!

 

Sehe ich exakt genauso. Als Student ist das Zeiss für mich absolut "out of reach". Dass von Sigma noch ein 24er kommt, glaube ich zunächst erstmal nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten weiter vom Zeiss träumen...

und vielleicht das 30er kaufen, wenn es noch ein paar Euronen günstiger geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wieder auffällt, ist, daß es im Weitwinkelbereich kein Objektiv für NEX gibt, das nicht einen Abfall zu den Ecken hat, auch das Zeiss. Ich nehme aber an, es liegt gar nicht an den Optiken. Vielleicht bewältigen erst die Nachfolgermodelle von 5N und 7 dieses Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wieder auffällt, ist, daß es im Weitwinkelbereich kein Objektiv für NEX gibt, das nicht einen Abfall zu den Ecken hat, auch das Zeiss. Ich nehme aber an, es liegt gar nicht an den Optiken. Vielleicht bewältigen erst die Nachfolgermodelle von 5N und 7 dieses Problem.

 

Das Problem gibt's überall, die neue Fuji X-PRO und deren Weitwinkel Objektiv hat genau das gleiche Problem.

Meine WW-Objektive an der Canon 7D muss ich auch gut abblenden damit die Ecken gut aussehen (EF 2,8/28mm, EF 15-85mm, EF 24-105L).

 

Das Sigma macht , vor allem für den Preis, eine verdammt gute Figur. Das Zeiss 24mm ist ein sehr gutes Objektiv aus meiner Sicht für die Nex, aber deutlich zu teuer für die Leistung.

 

Während hier die Ecken Pixel-gepeet werden , fotografiere ich lieber und habe super viel Spaß mit meiner Nex-7 und den angeblich so schlechten Ecken :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Zeiss am meisten gestört hat waren die heftigen CA's bei starken Kontrasten.

Bei einem Sigma 30mm für 200€ kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken und via Software korrifieren, aber bei einem 1000€ Glas... ich weiß net :confused:

 

Apropos: Das Sigma 19mm verhält sich in dieser Disziplin hervorragend!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...