Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich schwanke jetzt schon seit langem zwischen einer kleinen Systemkamera und einer Digitalen Spiegelreflexkamera.

Mittlerweile bin ich schlüssig geworden und habe mich für eine kompaktere spiegellose Systemkamera entschieden.

Dies ist so, weil ich ungern immer einen "Rucksack" voll mit Kamera und Zubehör mit mir rumschleppen will, aber trotzdem qualitative Bilder wie bei einer DSLR machen möchte.

Durch einen Bekannten, kam ich auf die NEX 5N. Gefiel mir sofort. Wobei ich die manuellen Einstellungsmöglichkeiten ein bischen umständlich finde.

Neulich lieh ich mir die NEX 5N von dem Bekannten aus. Analoges Objektiv 50mm/f1,8 & schönes Wetter am Bodensee. Macht Spaß!!

Was nicht Spaß macht ist das angepriesene "Trueblack-Display", das absolut nicht weiterhilft, wenn man Sonneneinstrahlung von hinten auf das Display hat. Mir fehlte so dermaßen ein SUCHER!

Für 250 Takken bekomme ich den Sucher hinzu. Stimmt.

Aber dann habe ich keine Möglichkeit einen Blitz anzuschließen.

Schön und gut:

Ich überlegte mir gestern eventuell eine gebrauchte NEX 7 zu kaufen, da diese Sucher und Blitz schon verbaut hat und der Preis einer gebrauchten auch schon fast an den Preis der NEX 5N mit ext. Sucher ran kommt.

Jetzt las ich aber über einige Probleme der NEX 7, gerade der Sensor soll schlecht sein und auch analoge Weitwinkeloptiken erzeugen unschöne Ränder.

Schon wieder große Mankos, obwohl mir die NEX 7 besser in der Hand liegt, außerdem bessere Möglichkeiten für die manuellen Einstellungen hat.

Jetzt zum Thema:

Gibt es andere vergleichbare Systemkameras, die einerseits ungefähr die selbe Größe wie die NEX hat und auch einen Sucher intern verbaut hat?

Natürlich fände ich auch gut, wenn die Bildqualität besser oder gleich gut ist.

Ich habe schon gelesen, dass die Lumix G3 ein großer Konkurrent zur Nex 5N ist. Allerdings ist diese schon um einiges größer und der Sucher gefällt mir von der Qualität leider auch nicht so gut!

Vielen Dank schon mal...

Grüße,

Timon

Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich schwanke jetzt schon seit langem zwischen einer kleinen Systemkamera und einer Digitalen Spiegelreflexkamera.

Mittlerweile bin ich schlüssig geworden und habe mich für eine kompaktere spiegellose Systemkamera entschieden.

Dies ist so, weil ich ungern immer einen "Rucksack" voll mit Kamera und Zubehör mit mir rumschleppen will, aber trotzdem qualitative Bilder wie bei einer DSLR machen möchte.

Durch einen Bekannten, kam ich auf die NEX 5N. Gefiel mir sofort. Wobei ich die manuellen Einstellungsmöglichkeiten ein bischen umständlich finde.

Neulich lieh ich mir die NEX 5N von dem Bekannten aus. Analoges Objektiv 50mm/f1,8 & schönes Wetter am Bodensee. Macht Spaß!!

Was nicht Spaß macht ist das angepriesene "Trueblack-Display", das absolut nicht weiterhilft, wenn man Sonneneinstrahlung von hinten auf das Display hat. Mir fehlte so dermaßen ein SUCHER!

Für 250 Takken bekomme ich den Sucher hinzu. Stimmt.

Aber dann habe ich keine Möglichkeit einen Blitz anzuschließen.

Schön und gut:

Ich überlegte mir gestern eventuell eine gebrauchte NEX 7 zu kaufen, da diese Sucher und Blitz schon verbaut hat und der Preis einer gebrauchten auch schon fast an den Preis der NEX 5N mit ext. Sucher ran kommt.

Jetzt las ich aber über einige Probleme der NEX 7, gerade der Sensor soll schlecht sein und auch analoge Weitwinkeloptiken erzeugen unschöne Ränder.

Schon wieder große Mankos, obwohl mir die NEX 7 besser in der Hand liegt, außerdem bessere Möglichkeiten für die manuellen Einstellungen hat.

Jetzt zum Thema:

Gibt es andere vergleichbare Systemkameras, die einerseits ungefähr die selbe Größe wie die NEX hat und auch einen Sucher intern verbaut hat?

Natürlich fände ich auch gut, wenn die Bildqualität besser oder gleich gut ist.

Ich habe schon gelesen, dass die Lumix G3 ein großer Konkurrent zur Nex 5N ist. Allerdings ist diese schon um einiges größer und der Sucher gefällt mir von der Qualität leider auch nicht so gut!

Vielen Dank schon mal...

Grüße,

Timon

Ganz einfach, sch... auf die Kompaktheit und kaufe Dir eine GH2. Sie ist derzeit relativ günstig und hat meiner Meinung nach den größten und besten Sucher aller m4/3 Kameras - besser jedenfalls als der NEX-7 Sucher, der vielleicht farblich etwas satter ist, dafür aber viel kleiner und in Details zu Flicker und Moire neigt.

Thomas

Thomas Rat nicht ignorieren, aber Kameras in die Hand nehmen und selber vergleichen, danach eine Entscheidung treffen.

Bezüglich Bildqualität: es ist zwar durchaus nicht von der Hand zu weisen, daß auch die NEX 7 hier und da leichte Schwächen hat - man darf aber diese Kritik NICHT mit einer Untauglichkeit verwechseln! Insgesamt ist die NEX 7 eine der interessantesten Kameras überhaupt auf dem Markt. Und wenn jetzt Altglas an der NEX 7 z.T. kleinere Einschränkungen mitbringt, dann kann man trotzdem schon jetzt gute Bilder machen und diese Schwächen notfalls auskorrigieren ODER einfach auf einwandfrei passende Objektive warten.

Grundsätzlich ist meine Meinung: mit JEDER zur Zeit erhältlichen Systemkamera kann man gute Bilder machen. Mit den meisten dieser Kameras kann man sogar sehr gute Bilder machen. Und hervorragende Fotografen können die sogar noch mit ganz anderen Kameras machen!

Wer mit einer Panasonic G-irgendwas, einer Olympus Pen oder Sony NEX wie auch Samsung NX keine guten Bilder machen kann, der sollte sich als Fotograf hinterfragen .. und nicht die Technik verantwortlich machen!

moin,

so ganz verstehe ich noch nicht, wie Du von einer Nex auf das Thema Kompaktheit kommst (ganzer Rucksack voll mit.....)

OK, das Gehäuse der Nex ist wirklich handlich.

Aber was doch am Ende das Volumen und Gewicht einer Ausrüstung bestimmt,sind doch vor Allem die Ojektive.

Und die sind bei der Nex genau so groß und schwer wie bei jeder anderen APS-C DSLR. (Schau Dir mal das Olympus mft 9-18 an und vergleiche es mit einem beliebigen 12-24mm für APS-C (entspricht etwa dem gleichen Bildwinkel-Bereich):eek:;).

Ich denke, die Nexen sind ein echter Blickfang im Laden,. Wenn dann aber erstmal Wünsche nach mehr Weitwinkel, meht Tele, mehr Sucher, mehr Blitz, mehr manuellen/schnellen Zugriffsmöglichkeiten.... kommt, sieht die Welt dann schon wieder anders aus.

Wenns wirklich kompakt bei guter BQ sein soll, führt wohl an mft nur schwer ein Weg vorbei.

Was ich mit "kompakt" meine, ist, dass ich die nex mit dem 18-55 objektiv in der hand halten kann während ich durch die stadt laufe und mein 16mm pancake in der hosen-/jackentasche mit dabei habe.

Mit einer dslr laufe ich in der stadt und anderswo mit gurt um den hals herum...:)

Was ich mit "kompakt" meine, ist, dass ich die nex mit dem 18-55 objektiv in der hand halten kann während ich durch die stadt laufe und mein 16mm pancake in der hosen-/jackentasche mit dabei habe.

Mit einer dslr laufe ich in der stadt und anderswo mit gurt um den hals herum...:)

Das geht mit einer GH2 genauso gut. Insbesondere, wenn bei der NEX 5 noch der Sucher drangesteckt ist.

Thomas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thomas Rat nicht ignorieren, aber Kameras in die Hand nehmen und selber vergleichen, danach eine Entscheidung treffen.

Bezüglich Bildqualität: es ist zwar durchaus nicht von der Hand zu weisen, daß auch die NEX 7 hier und da leichte Schwächen hat - man darf aber diese Kritik NICHT mit einer Untauglichkeit verwechseln! Insgesamt ist die NEX 7 eine der interessantesten Kameras überhaupt auf dem Markt. Und wenn jetzt Altglas an der NEX 7 z.T. kleinere Einschränkungen mitbringt, dann kann man trotzdem schon jetzt gute Bilder machen und diese Schwächen notfalls auskorrigieren ODER einfach auf einwandfrei passende Objektive warten.

Grundsätzlich ist meine Meinung: mit JEDER zur Zeit erhältlichen Systemkamera kann man gute Bilder machen. Mit den meisten dieser Kameras kann man sogar sehr gute Bilder machen. Und hervorragende Fotografen können die sogar noch mit ganz anderen Kameras machen!

Wer mit einer Panasonic G-irgendwas, einer Olympus Pen oder Sony NEX wie auch Samsung NX keine guten Bilder machen kann, der sollte sich als Fotograf hinterfragen .. und nicht die Technik verantwortlich machen!

Natürlich ist die NEX-7 eine interessante Kamera. Da der Hype jedoch vor allem mit dem neuen Sucher zusammenhing, war ich dann nach dem Ausprobieren eher enttäuscht. Vor allem weil er mir zu klein ist - ich weiß nicht weshalb hier die Hersteller mit Ausnahme von Panasonic immer Kompromisse eingehen. Auf einem großen Sucher geht die Bildgestaltung einfach besser.

Alles in allem, würde ich jedenfalls dem NEX-7 Sucher nicht attestieren, das hier der große Durchbruch in EVF Technologie gelungen ist. Der GH2 Sucher besticht durch Größe, der NEX-7 durch Farbe. Jeder soll selbst ausprobieren, was ihm besser liegt, ich werde jedenfalls auf Größe nicht so leicht verzichten wollen. Ich hoffe nur, dass der EM-5 Sucher größer als der NEX-7 Sucher ist.

Thomas

Das geht mit einer GH2 genauso gut. Insbesondere, wenn bei der NEX 5 noch der Sucher drangesteckt ist.

Verstehe ich nicht ganz. Kannst du den Satz anders formulieren, sodass ich ihn verstehe? Das wäre nett. Leider komme ich so nicht darauf, was du mir mit dem zweiten Satz sagen willst. Den ersten Satz verstehe ich schon...:)

Das stimmt! Mit dem Sucher dran ist die NEX auch nicht mehr viel kleiner als Lumix G-Modelle. Sehe ich auch ein.

Was mir dann halt wichtig wäre ist, dass sie relativ flach ist.

Die G3 oder GH1 sind da glaube ich ein bischen schmaler als ihre Brüder und Schwestern oder?

Welche der Modelle von Panasonic sind denn insbesondere zu empfehlen?

G3, G2, GH1, GH2? Oder kommt vielleicht bald eine neue raus? :D

Gibt es nicht ein Qualtitätsverlust durch den kleineren 4/3-Sensor gegenüber eines APS-C Sensors?

Und gibt es vielleicht jemanden, der mir sagen kann, ob Zubehör, insbesondere Objektive, günstiger zu erwerben sind, als die Objektive der NEX Serie? Außderdem: Gibt es günstige Adapter für andere Objektive?

Mir ist auch wichtig, dass ich gut filmen kann. Habe schon erfahren, dass man mit einem Hack der GH1 ein sehr gutes Videoergebnis bekommt...

Ist mir diese dann zu empfehlen?

Grüße

Das stimmt! Mit dem Sucher dran ist die NEX auch nicht mehr viel kleiner als Lumix G-Modelle. Sehe ich auch ein.

Was mir dann halt wichtig wäre ist, dass sie relativ flach ist.

Die G3 oder GH1 sind da glaube ich ein bischen schmaler als ihre Brüder und Schwestern oder?

Welche der Modelle von Panasonic sind denn insbesondere zu empfehlen?

G3, G2, GH1, GH2? Oder kommt vielleicht bald eine neue raus? :D

Gibt es nicht ein Qualtitätsverlust durch den kleineren 4/3-Sensor gegenüber eines APS-C Sensors?

Und gibt es vielleicht jemanden, der mir sagen kann, ob Zubehör, insbesondere Objektive, günstiger zu erwerben sind, als die Objektive der NEX Serie? Außderdem: Gibt es günstige Adapter für andere Objektive?

Mir ist auch wichtig, dass ich gut filmen kann. Habe schon erfahren, dass man mit einem Hack der GH1 ein sehr gutes Videoergebnis bekommt...

Ist mir diese dann zu empfehlen?

Grüße

Die GH2 ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Sie hat die beste Videoqualität, das beste Handling bei ungefähr gleicher Bildqualität wie die G3. Von der GH1 würde ich abraten, da die Bildqualität im hohen ISO Bereich schlechter ist und einige Modellserien Probleme mit lockeren Kameragurt-Ösen hatte. Der Sucher der GH2 ist auch deutlich besser. Für die GH2 ist ebenfalls ein Hack in Enwicklung. Ob sich das wirklich lohnt, kann ich nicht sagen.

Zur Photokina wird mit der GH3 gerechnet, über die aber noch sorgt wie nichts bekannt ist.

Thomas

Bis auf den etwas engen Einblick des NEX Suchers, hat er nur Vorteile gegenüber Panasonics Einbausucher und auch Olympus VF2.

Ich habe einfach den Gummi hinten abgenommen, schon kann man auch mit Brille das überaus hochaufgelösste und brilliante Bild des Sonysuchers geniesen.

Für manuelles Arbeiten kommt nichts an eine NEX heran (Fokuspeaking und die extreme Auflösung des Suchers) ... und einen Blitz braucht man mit Ihr auch nur, wenn man bestimmte Vorstellungen vom Aufhellen hat ... sonst stellt man DRO auf Auto und macht sein Bild einfach mit dem vorhandenen Licht.

Die Nex jpgs sind den Olympusjpgs nicht unterlegen, haben aber noch deutlich mehr Tonwertumfang (vor allem in den Lichtern) und die Farben sind auch recht ähnlich ... da kommt die Panasonicjpgengine nicht mit.

Daher mein Rat:

5n mit Sucher und gut ists.