Jump to content

Sony VCL-ECU1 Weitwinkelkonverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern kam mein Konverter an, er gibt ein klapperndes Geräusch ab wenn man ihn bewegt- angeschraubt sowie auch in losen Zustand. Also im Prinzip brauch man den Konverter nur drehen und das Geräusch ist zu hören, man merkt auch das sich etwas im Konverter bewegt. Ist das normal, bzw bei eurem VCL-ECU1 auch so ?

Ich bin mir unsicher ob der Konverter fehlerhaft ist. Danke für die Antworten.

lg Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch innerhalb der 14 Tage, aus diesem Grund werde ich ihn vermutlich zurückschicken und einen neuen ordern.

Danke für die Antworten. Wäre aber weiterhin von Interesse, wie sich der Konverter bei den anderen Besitzern verhält (bezüglich Geräuschen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade festgestellt das man den WW Konverter auch aufs 1855 schrauben kann. Dachte das geht Mechanisch garnicht..

Weiß jemand wie die Abbildungsleistung ist? Oder geht das trotzdem nur in Verbindung mit dem 16er, weil der Konverter dafür gerechnet ist!?

 

Kann es gerade aufgrund der Lichtverhältnisse nicht testen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mechanisch passt der WWK ans SEL1855, macht aber keinen Sinn

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

links oben = 55mm, rechts unten = 18 mm

.

.

.

Fröhliche Ostern

Johann

 

Nachsatz: bei meinem WWK klappert Nichts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Frage zwischen drein - wie zufrieden seit ihr mit dem Konverter? Denke selber darüber nach mir einen zu kaufen, nur trau ich solchen "Vorsatzlinsen" nicht sonderlich.

 

Du kannst ihn getrost kaufen. Man könnte fast glauben, dass damit das bescheidene Pancake zur Hochform aufläuft - was natürlich Unsinn ist. Tatsächlich aber hat man ein recht lichtstarkes Superweitwinkel, dafür müsste man sonst ein vielfaches hinlegen.

Ich hab das Ding immer auf dem Pancake drauf, und nur selten nehme ich es mal für eine Aufnahme ab.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege, wenn Du mit solchen Fotos zufrieden bist: Kaufen

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

5N + SEL16 + WWK, minimale Bearbeitung

 

 

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fröhliche Ostern

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn getrost kaufen. Man könnte fast glauben, dass damit das bescheidene Pancake zur Hochform aufläuft - was natürlich Unsinn ist. Tatsächlich aber hat man ein recht lichtstarkes Superweitwinkel, dafür müsste man sonst ein vielfaches hinlegen.

Ich hab das Ding immer auf dem Pancake drauf, und nur selten nehme ich es mal für eine Aufnahme ab.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

 

Genauso mache ich es auch. Es macht gute Laune mit dieser Kombi zu fotografieren.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage... Kann man die Sonnenblende eigentlich abnehmen oder ist sie fest drauf montiert? :D

Tja, bei einem Superweitwinkel kannst du nicht viel Seitenlicht abschirmen, wenn die Blende nicht ins Bild kommen soll...

Es ist ein kleines Kunststoffteil fest dran.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Converter-Pancake Thema. Zeigt mal einer zwei Fotos vom selben Objekt. Einmal mit und einmal ohne Converter. Ich möchte gerne den Unteschied sehen. Den "Pfannekuchen" habe ich. Danke vielmals im Voraus. Jens

Ein Foto vom Trierer Dom mit der 7 und dem Pancake. Nächste Woche stehen "Gläubige" und andere Schlange um den Heiligen Rock zu sehen. Das Andenkengeschäft blüht jetzt schon.

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man eigentlich inwiefern das SEL-16 an Lichtstärke verliert durch den WW Konverter? Oder ist das vernachlässigbar?

 

Bei Vorsatz-Konvertern ist das generell vernachlässigbar - ganz im Gegensatz zu z.B. Telekonvertern, die zwischen Objektiv und Kamera eingesetzt werden.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern kam mein Konverter an, er gibt ein klapperndes Geräusch ab wenn man ihn bewegt- angeschraubt sowie auch in losen Zustand. lg Thorsten

 

Habe vor ein paar Tagen den VCL-ECU 1 bekommen und dasselbe Problem. Der Konverter macht ein deutlich vernehmbares klapperndes Geräusch, ich kann die Ursache aber nicht lokalisieren. Das Klappern tritt besonders auf, wenn man den Konverter um 90 Grad mit der Frontlinse nach unten dreht. Die wenigen Fotos, die ich bisher damit gemacht habe, sind allerdings ok. Da es aber auch offenbar Modelle ohne dieses Klappern gibt, ist es wohl nicht normal und ich werde das Teil wohl zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt den Konverter diese Woche erstmals im Einsatz.

Ich muß schon sagen, ich bin nicht unzufrieden- echt nicht übel.

Ich glaube aber sowieso ich hab auch ein nicht so übles 16mm abbekommen damals.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ist meiner angekommen.

Ich habe zwar zu lange gearbeitet als dass ich ihn hätte wirklich testen können, aber die ersten kurzen Schnappis sind beeindruckend.

Ich werde ich auch auf dem 16er lassen und ihn nur dann abnehmen, wenn ich etwas weniger WW-Effekt haben will.

 

Bei meinem klappert übrigens nichts, er hat aber, wenn er am Objektiv sitzt, gaaaanz leicht Spiel. Ist aber so fest, dass er sich nicht von selbst bewegt, sondern nur, wenn man ihn dreht. Stört zum Glück nicht.

Ist das bei eurem auch so?

 

Tolles Teil! Definitiv eine Empfehlung!

 

Fühle mich jetzt richtig gut aufgestellt (KB-Äquiv.):

 

2.8/18mm, 2.8/24mm, 2.8/45mm, 27-82 OSS, 82-315 OSS und für den Rest die "Manuellen". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...