Jump to content

Slow Motion Kamera-Tips


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat schon jemand eine Sicht darauf, welche Kameras slow motion Funktionen bieten und evtl. eine Empfehlung?

 

Habe selbst schon mal vor einiger Zeit recherchiert und festgestellt, dass das nicht unbedingt einfach zu ermitteln ist. Teilweise habe ich Informationen erst im online Handbuch bei einer Sony Videokamera gefunden. Das ist eine Weile her und mittlerweile sind andere Produkte am Markt.

 

Ich grenze mal ein, nach was ich suche.

Unter slow motion verstehe ich nicht 50p, das habe ich mit der A77. Könnte man mit einem Bearbeitungsprogramm sicherlichein wenig in Richtung Zeitlupe extrapolieren. Ausserdem werden mir die Datenmengen zu gross.

 

Meine Suche geht eher in Richtung 400fps oder schneller in kleinerer Auflösung und direkt aus der Kamera als slow motion video verfügbar.

 

Relativ klein sind die nominellen Auflösungen, aber vielleicht gibt es doch Unterschiede, VGA Auflösung wäre super.

 

Neben der nominellen Auflösung gibt es sicherlich auch weitere Qualitätsunterschiede?

 

Kurze Belichtungszeit bedeutet wahrscheinlich schnell zu wenig Licht. Also sollte die ISO Leistung der Kamera gut sein. Hätte hier die Nikon 1 wegen des grösseren Sensors praktische Vorteiel gegenüber Kompaktkameras? Die Nikon bietet beispielsweise 400fps, das Ausgabeformat ist jedoch ungewöhnlich stark Breitbild.

 

Samsung hatte mal mit einer grösseren Hybridkamera vor einigen Jahren Ansätze bis 1200fps, die jedoch so weit ich das sehe in der Folge mit kleineren Kompaktkameras WB irgendwas nicht verbessert wurden. Aufgrund der Samsung website gelingt es mir auch nicht, in die WB Modelle irgendeine Qualitätsrangfolge hineinzuinterpretieren. Hohe Nummern im Namen sind billiger als kleine, alte und neue Modelle kann man kaum auseinanderhalten.

 

Sony beispielsweise bietet in den Kompakten gar keine slow motion Funktion.

 

Bei den kleinen Videokameras habe ich leider gar keine Übersicht, was der Markt bietet. Möglicherweise gibt es Modelle, die das besser als kompakte Fotokameras können?

 

Ich suche, erst mal informativ, also folgendes: eine Kamera, Videokamera oder Fotokamera, die bez. slow motion ab 400fps die beste Qualität unter den preiswerten Produkten bietet. Im kompakten Segment unter 500€. Gegen eine dedizierte Videokamera hätte ich nichts einzuwenden. Verwendungszweck wäre herumspielen, nichts professionelles. ;-)

 

Danke für Tips bez. Qualitätseinschätzung, Erfahrungen und konkreten Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...