Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mhmm ein (fast) gänzlich untechnisches Problem bei dessen lösung mir evtl. einer/eine helfen kann:

ich nutze meine e-pl3 während des urlaubs oft in einem uw-gehäuse. die dinger sind so eng, das die cam nur ohne den tragegurt da rein passt. wenn ich aber überwasser unterwegens bin, möchte ich den gurt als "lebensverischerung" nutzen.

nun ist das ein-und ausfädeln des original riemens eine ziemliche fuddelei, die ich mir eigentlich nicht ständig antun möchte.

kennt jemand eine gescheite alternative zum original gurt, die sich besser an- und ausziehen lässt?

danke im voraus

Da bleibt eigentlich nur eine Lösung, bei der der Gurt am Stativgewinde befestigt wird. Zum Beispiel gibt es hier einige davon:

Gurte & Handschlaufen kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Nachtrag:

Stöbere auch mal hier im Forum, z.B.:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3395-umhaengriemen-fuer-gf1.html

.

Edited by Olybold

Ich habe mir dazu im Fotogeschäft zwei kleine Wirbelkarabinerhaken gekauft.

Zum Einen lässt sich damit der Gurt schnell abmachen und zum Anderen sind die drehbar (Wirbel), so dass sich der Gurt nicht ständig verdreht.

Gockel mal nach Wirbelkarabinerhaken.

Der muss für die Kamera natürlich klein und leicht sein (Plastik).

Wie Agfa Click habe ich an meinem Originalgurt einfach zwei kleine Karabinerhaken angebracht. Mit denen kann ich den Gurt ruckzuck ein- und aushängen. Du solltest nur ausprobieren, dass die Feder den Verschluss hinreichend fest zudrückt, damit er sich unter Last nicht versehentlich öffnet.