Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Bin sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Vll könnt Ihr mir helfen... Da ich sehr getn alles möglich fotografiere und ganz im spezielen meine freundin beim Springreiten will ich nun von meiner normalen Kompakten auf eine Systemkamera umsteigen.

Ich hätte folgende Anforderungen und hoffe ihr Profis könnt mir bei der Auswahl helfen:

-Sie sollte nicht mehr als 400 euro kosten(mehr ist einfach nicht drin)

Für denn preis vll eher eine Bridge?

- Sie sollte gute Videos aufnehmen können,für sportliche Aufnahmen. Min 720p

- Sie sollte eine schnelle Auslösezeit haben. Serienaufnahme wäre gut

-Die Qualität der Bilder (vorallem bei Tageslicht) sollte für meinen Preis möglichst gut ausfallen

- Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig. Ca 120 Bilder plus 2-3 Videos sollte sie schaffen können

So ich glaub das wärs. Ich bin für jeden Tipp froh..da ich mich noch nicht wirklich auskenneaber gern schöne Fotos machen würde.

Danke an alle die sich das durchlesen :)

Ich kenne mich nur bei Olympus aus. Da könnte ich dir die E-PM1 für 400 EUR (mit etwas Glück auf für 300 EUR zu bekommen) empfehlen. Wenn es etwas komfortabler sein soll, die E-PL3, ist aber knapp einen Hunni teurer.

Die Olympus haben einen recht schnellen Autofokus.

Alternativ gäbe es auch die Panasonic GF3, die aber beim Erweitern etwas eingeschränkt ist, da sie keinen Anschluss für einen externen Blitz oder Sucher bietet.

Was hast du bisher für eine Kamera, insbesondere mit welcher Brennweite?

Bei Oly und Pana musst du die angegebene Brennweite mit 2 multiplizieren um auf die Standard-Werte zu kommen. Im Gegensatz zu Kompaktkameras, bei denen immer der umgerechnete Wert angegeben ist, wird bei Systemkameras der reale Brennweitenbereich angegeben und man muss selbst umrechnen.

Mitgeliefert wird bei E-PM1, E-PL3 und GF3 ein Objektiv mit umgerechnet 28-85 mm (also 14-42 mm real). Das reicht in der Regel aus, könnte aber beim Springreiten etwas "kurz" sein. Es gibt Telezooms von 40-150 mm (80-300 umgerechnet), auch zu geringem Aufpreis im Set.

Allerdings musst du bedenken, dass diese Zooms nicht besonders lichtstark sind, also keine kurzen Verschlusszeiten bei schlechter Beleuchtung (Halle) bieten. Wenn du dann nicht auf manuelle Objektive (an die Oly und Panas lassen sich praktisch alle manuellen Objektive aus alten Zeiten per Adapter anpassen) zurückgreifen willst, gibt es bisher nur das Olympus 1.8/45 (90 mm umgerechnet), das für lichtschwache Momente im leichten Telebereich geeignet ist.

Vielleicht kannst du die EXIF-Daten deiner bisherigen Bilder ansehen (geht i.d.R. mit jedem Bildbearbeitungsprogramm oder Anzeigeprogramm z.B. IrfanView) in welchem Brennweitenbereich du Aufnahmen gemacht hast.

Die Sony NEX sind eher weniger für Sport geeignet, zu Samsung NX kann ich nichts sagen.

Roger

Bis jetzt fotografiere ich mit meinem Samsung Galaxy SII, welches von der Qualität und Automatikmoden einer Kompakten nahe kommt aber durch die lange Auslösezeit und schlechten Autofokus nicht wirklich für den Reitsport oder generel schnelle Aufnahmen ausreicht.

Deshalb suche ich eine schnelle Systemkamera mit guten Zoom, schneller Auslösezeit und HD-Video funktion die auch für Sportvideos geeignet ist.

Die Olympus gefällt mir schon mal recht gut.

Gibts noch weitere Empfehlungen?

Guest lemonshark

Die einzige Empfehlung, die ich dir geben kann, lautet: mach dich mal über das Thema "Systemkameras + Nachführ-Autofokus" schlau, schau dir weiterhin an, welche Brennweiten man für gewöhnlich verwendet, um Springreiten zu fotografieren und dann vergiss ganz schnell, dass das mit einer Systemkamera und 400 Euro Budget realisierbar wäre.