Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und von einer Kompaktkamera jetzt auf eine SONY NEX-5n mit dem 18-55 mm KIT + dem 16mm Objektiv (wegen der Größe) gewechselt.

Mein Plan war das 18-55 bei Ebay zu verkaufen und nur das 16 mm zu nehmen wegen der Größe. Da ich Zoom sowieso nie nutze (bei Kompaktkameras) erscheint mir diese Überlegung valide.

Jetzt die Frage: Reicht das 16mm für Urlaubsfotos und Portraits aus?

Wo gibts Probleme mit dem 16 mm?

Danke und Grüße

SuWide

16 mm ist arg "kurz" oder schon recht weitwinklig. Für Portraits gar nicht gut geeignet, weil die Gesichter schnell unvorteilhaft verzerrt werden (riesige Nasen, fliehende Stirn). Haptisch ist das 16er knapp besser als ein Joghurtbecher. Optisch ist es in etwa so gut oder schlecht, wie der geringe Preis es erlaubt. Die Schärfe in den Ecken ist recht mau, insbesondere an der NEX-7.

Ich habe das 16er und werde es behalten, aber nur für besondere Zwecke (wenn es wirklich weit sein muss) und mit Willen zum Kompromiss bei der Qualität.

Das 18-55 habe ich nicht, aber ich würde dir trotzdem unbedingt dazu raten, dieses Objektiv zu behalten oder durch andere Objektive in diesem Brennweitenbereich zu ersetzen, zum Beispiel das angeblich famose 50 mm f/1.8.

Da du für das 16er aber kaum viel Geld bekommen wirst, schadet es nichts, wenn du es auch behältst - nur als einziges Objektiv würde ich dringend abraten.

Das 16er ist nicht so schlecht wie alle immer tun, an der 5n kann man es sehr gut einsetzen .. vor allem, wenn man noch den WW Konverter dazu hat.

siehe auch https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/31761-sony-nex-5n-16mm-mit-konverter.html

Potraits kannst Du mit dem 16er eher nicht machen ... es ist ein Superweitwinkel.

Das 18-55 ist ein Normalzoom, ich würde beide Objektive behalten.