Karla Kolumna Posted March 14, 2012 Share #1 Posted March 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, ich bin noch neu inder Welt der (Hobby-)Fotografie und kenne mich noch nicht so aus. Normalerweise nutze ich eine Nikon D90 mit Blitz und nem SIGMA 18-250 mm DC OS für den "Hausgebrauch". Jetzt habe ich von meinem Opa eine analoge Minolta DYNAX 7000i mit drei SIGMA Objektiven "geerbt". Die Objektive funktionieren noch und machen prima Bilder - aber ich möchte lieber digital fotografieren. Hätte jemand von euch eine Idee, für welche aktuelle Sony DSLR ich die Objektive verwenden kann? Habe gehört, dass die alten Minolta-Objektive auf die aktuellen Sonys in der Regel passen. Und lohnt sich diese Anschaffung (also taugt das für "normale" Hobbyfotografie und wäre mit meiner Nikon vergleichbar)? Hier die Objektive: SIGMA 28-70, 1 : 3,5-4,5 und Macro 90, 1 : 2,8 (das war wohl mal ziemlich teuer) sowie SIGMA 70-210, 1 : 4-5,6 LG eure Karla Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 14, 2012 Share #2 Posted March 14, 2012 die passen normalerweise an jede Sony Alpha. Wenns günstig sein soll, dann kuck mal nach einer gebrauchten Sony Alpha 100 .... das war die erste Sony und sie ist gebraucht sehr günstig zu bekommen. Die Frage sit allerdings, ob Du wirklich zwei Systeme haben willst ... Du würdest nicht viel gewinnen, ausser durch das Makro. Die Zooms sind nicht besonders teuer gewesen, haben auch keinen hohen Gebrauchtwert. Ich würde versuchen sie zu verkaufen oder zu tauschen ... gegen ein Makro für die D90 (mal einen örtlichen Händler fragen, ob er nicht die zwei Zooms + das 90er gegen ein ähnlich wertiges Makro für die Nikon tauschen würde) Solltest Du die Objektive aus Respekt für Deinen Opa behalten wollen, würde ich die oben genannte Lösung mit der günstigen Alphakamera vorschlagen. Welche älteren Aphas gut waren, kannst Du auf dpreview.com nachlesen. Wenn es eine neuere Sony sein soll, kuck Dir mal die SLT 33 oder 55 an .... http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55 oder sogar die neue A65 Link to post Share on other sites More sharing options...
Karla Kolumna Posted March 14, 2012 Author Share #3 Posted March 14, 2012 Hallo nightstalker, das mit dem Tauschen ist eine prima Idee Wenn es klappen sollte.... Werde mir das noch mal überlegen - ob Sony als "Zweitsystem" oder die Nikon "aufrüsten". Link to post Share on other sites More sharing options...
specialbiker Posted March 14, 2012 Share #4 Posted March 14, 2012 die passen normalerweise an jede Sony Alpha. Wenns günstig sein soll, dann kuck mal nach einer gebrauchten Sony Alpha 100 .... das war die erste Sony und sie ist gebraucht sehr günstig zu bekommen. . . . Wenn es eine neuere Sony sein soll, kuck Dir mal die SLT 33 oder 55 an .... Sony SLT Alpha A55 In-depth Review: Digital Photography Review oder sogar die neue A65 Hallo nightstalker, leider passen die alten Sigma Objektive i. A. nicht an die SLT Modelle (die AF Nachführung bei Video macht einige der Sigmas inkompatibel, was sich leider auch im Fotomodus auswirkt). Man kann die Objektive zu Sigma einsenden und bekommt kostenlos eine neue Firmware - manchmal. Dies funktioniert aber nicht im jedem Fall - also vorher informieren. In den anderen Fällen erhält man die Möglichkeit, gegen Aufpreis auf ein aktuelles Objektiv "upzugraden". Die einfachere Lösung ist ein Modell aus der Vor-SLT-Ära zu wählen, die erwähnte Alpha 100 würde hier passen. Gruß Hans (die alten Minolta Scherben dagegen sind 100% kompatibel - raffiniert gemacht ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts