Jump to content

Erfahrungsbericht: Nex-5n und Eye-Fi 8gb x2 Pro und Ipad2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleiner Erfahrungsbericht:

 

Nachdem ich noch einen Amazon Gutschein verballern musste, hab ich nach langem hin und her, mich für die Eye-Fi x2 pro 8gb class6 sd Karte begeistern lassen.

 

Erste Karte am Samstag bekommen, eingesteckt in ein Win7 Rechner mit dem "weißen Adpater" -> Karte initialisiert und auch mit dem Eye-Fi Portal connected bekommen. Aber keine Wlan in Reichweite :confused:. Direct Mode ausprobiert etc... nichts funktionierte. Karte formatiert was das ganze verschlimmbesserte. Danach lies sich die Karte nicht mehr im Rechner initialiseren :eek:.

 

Na ja, nach echt vielen Stunden an meinem Frauenfreien Wochenende hab ich dann aufgeben und die Logfiles mal gespeichert.

 

(Hab auch in vielen Foren mich umgeschaut aber die ganzen Tipps - na ja/nichts vernünftiges dabei. Man hat halt ausser der mitgelieferten Software nicht viel andere Konfigurationmöglichkeiten und diese bietet auch nicht viel an Diagnose an.)

 

Montag Morgen direkt mit dem Support telefoniert, Logfile zugesendet und meine Vermutung bestätigt bekommen - Karte defekt -> Austausch.

 

Mittwoch neue Karte - neues Glück

Kommischer Weise hat die Neue Karte auch einen anderen Adapter dabei (orangene Version: F ) aber siehe da Heimnetz gefunden und auch nach wieder bisschen Frikelei ging das ganze auch dann mit der Übertragung an den PC.

 

Also App aus dem Applestore heruntergeladen und das ganze auf direct Mode umgestellt um die Übertragung auf das Ipad zu aktivieren. Wieder Probleme!!! -> Man muss die Heimnetze löschen ;)

 

Die orginal App ist Mau bis OK, je nachdem was man erwartet.

 

Hab mir dann noch die App ShutterSnitch installiert und damit mach das ganze mehr Spaß -> Mehr informationen zu dem Bild, Weiterverarbeitung (Email, etc.) möglich, rasche Übertragung (auch RAW)

 

 

Fazit:

 

Persönlicher Eindruck:

Wenn man sich mal durchgewurschtelt hat nettes Spielzeug zum Hohen Preis.

Mit der Integration auf Ipad netterer Viewer als das LCD der Kamera vor allem

weil damit Geotagging an sich auch funktionieren sollte / muss ich noch bisschen mal weiter basteln.

 

Verarbeitung Hardware:

 

SD Karte:

Naja an sich normale SD Karte mit WiFi Modul nichts besonderes feststellbar.Nachdem die erste Karte ein Montagsgerät war, mal schauen wie lange die andere hält.

 

Adapter:

weiße Variante: vermutlich der Verursacher des Schadens

orangene Variante: Version F macht irgendwie einen besseren Eindruck

 

Software PC:

ist OK lässt aber noch Spielraum für Updates, was die Auswahl der Übertragungen betrifft.

 

Software IPAD:

Recht schlicht gehalten, ShutterSnitch ist definitiv die bessere Software.

 

Software/Firmware Nex5n:

Unter Einstellungen: On & Off schalter (bei aktiviter Karte)

Schön ist: Man sieht im Display den Upload aufs Ipad und die Funktionalität:

Aber noch nicht alle Icons entschlüsseln können

 

Ob ich mir es nochmal kaufen würde -> nicht sicher, wird der erste Urlaub zeigen :D. Da mir die 80 €uronen nicht wehgetan haben, ist es OK. Denke der Ipad Adapter hätte auch weiterhin gute Dienste geleistet, war zumindest erheblich günstiger.

 

Hoffe meine Erfahrung hilft Euch bei solch einer Kaufentscheidung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für den kleinen Erfahrungsbericht.

Aber so richtig erschließt sich mir der Sinn einer EyeFi-Karte immer noch nicht.

Außer das diese, genauso wie ein GPS-Empfänger, nur mehr Strom zieht.

Da ist man doch mit einem Tablet oder normalen Notebook, der einen SD(HC/XC)-Slot

oder/und USB-Anschluss hat, um einiges schneller, gerade wenn man nur RAW-Bilder hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon früher als es mit WLAN losging, hast du halt keine Kabel Gedöns mehr und siehst auf einem Pad halt direkt dein Bild. Sprich kannst deine Frau im Kaffee sitzen lassen und dich im (hundeleinen) Radius halt bewegen und Fotos machen und sie sieht es direkt ;)*fg*

 

Über Sinn und Unsinn hab ich bei der ganzen Sache wenig nachgedacht... bzw auch schon festgestellt das der IPAD SD Adapter auch seinen Dienst weiter tun getan hätte. Aber darüber muss man sich ja bei Hobbies unnd Leidenschaften wenig entschuldigen, nen Splien hat ja jeder und meiner war mal in die Richtung :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dank dir für den kleinen Erfahrungsbericht.

Aber so richtig erschließt sich mir der Sinn einer EyeFi-Karte immer noch nicht.

 

Zumindest die NEX-7 hat durchaus auch Ambitionen für die Studiofotografie. Im Studio ist es sehr hilfreich, die Fotos gleich auf einem großen Monitor betrachten zu können. USB-Kabel sollten eigentlich nicht länger sein als 2 Meter und Kabelgstrüpp nervt auch beim Fotografieren. Da kann eine kabellose Übertragung sehr hilfreich sein - freilich nur wenn die Übertragung der Bilder zuverlässig und ausreichend schnell erfolgt.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Zumindest die NEX-7 hat durchaus auch Ambitionen für die Studiofotografie. Im Studio ist es sehr hilfreich, die Fotos gleich auf einem großen Monitor betrachten zu können. USB-Kabel sollten eigentlich nicht länger sein als 2 Meter und Kabelgstrüpp nervt auch beim Fotografieren. Da kann eine kabellose Übertragung sehr hilfreich sein - freilich nur wenn die Übertragung der Bilder zuverlässig und ausreichend schnell erfolgt.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

Funktioniert das nicht auch mit einem HDMI Kabel? Hatte ich jedenfalls so verstanden. Da ich dafür selber keinen Anwendungszweck habe kann ich nur vom Hörensagen schreiben aber ich meine das hier mal gelesen zu haben.

 

Ich finde den Test trotzdem gut, hatte aber bereits vorher schon mal entschieden mit keine Eye-Fi Karte zuzulegen. Liegt bei mir aber daran das ich JPEG+RAW fotografiere und da ist mir manchmal die Übertragung schon per USB 3 Kartenleser zu langsam. Ich befürchte bei den Datenmengen wird das keine gescheite Lösung. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

 

 

Zumindest die NEX-7 hat durchaus auch Ambitionen für die Studiofotografie. Im Studio ist es sehr hilfreich, die Fotos gleich auf einem großen Monitor betrachten zu können. USB-Kabel sollten eigentlich nicht länger sein als 2 Meter und Kabelgstrüpp nervt auch beim Fotografieren. Da kann eine kabellose Übertragung sehr hilfreich sein - freilich nur wenn die Übertragung der Bilder zuverlässig und ausreichend schnell erfolgt.

 

Beste Grüße

 

Guido

Das mag ja sein. Aber wenn ich dran denke, wie lange es bei mir braucht,

die Bilder per WLan (300MBit mit ca. 15-20MB/s) vom Notebook aufs NAS

zu verschieben! Ich glaub kaum, das so eine EyeFi-Karte auf die selbe

Geschwindigkeit kommt, denk da eher so an 150MBit. Da kommt man max.

auf 5-6MB/s. Das dauert ja dann ganz schön lange, bevor man sich

RAW-Bilder da irgendwo anschauen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Funktioniert das nicht auch mit einem HDMI Kabel?

 

Keine Ahnung. Ich besitze kein iPad. Im Studio ist es ganz schön, keine Kabel herumliegen zu haben. Einige Fotografen treiben deshalb ja den Aufwand, alles per Scherenarm an Deckenschienen zu hängen. Ich weiß nicht, wie lang HDMI-Kabel sein dürfen, aber zumindest USB-Kabel schränken den Bewegungsraum auch stark ein.

 

Das hört sich sehr interessant an :) Weiß jemand ob es auch eine passende Android App gibt?

Android | Eye-Fi Deutschland

 

Das mag ja sein. Aber wenn ich dran denke, wie lange es bei mir braucht,

die Bilder per WLan (300MBit mit ca. 15-20MB/s) vom Notebook aufs NAS

zu verschieben! Ich glaub kaum, das so eine EyeFi-Karte auf die selbe

Geschwindigkeit kommt

 

Eyefi unterstütz den 802.11n-Standard, der theoretisch (bei Bündelung von 4 Datenströmen) bis zu 600 Mbit/s hergibt. Was genau die Eyfi-Karten wirklich schaffen, weiß ich aber nicht. Ich vermute das man in der Praxis eher bei 6-12 MB/s liegt. Ein JPEG lässt sich damit aber in grob einer halben Sekunde übertragen. Was mich eher abschreckt ist, dass so sehr viele Leute über Konfigurationsschwierigkeiten berichten. Wobei die Eyfi-Karten natürlich auch denkbar schlechte Voraussetzungen haben: Winzig-Wifi-Antenne die dann bei vielen Kameras noch von Metallgehäusen abgeschirmt wird. Aber für einen professionellen Wireless-Adapter ruft Canon z.B. 500-800 EUR auf und da gibt es auch noch genug Leute, die über Probleme berichten.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eyefi unterstütz den 802.11n-Standard, der theoretisch (bei Bündelung von 4 Datenströmen) bis zu 600 Mbit/s hergibt. Was genau die Eyfi-Karten wirklich schaffen, weiß ich aber nicht. Ich vermute das man in der Praxis eher bei 6-12 MB/s liegt. Ein JPEG lässt sich damit aber in grob einer halben Sekunde übertragen.
deshalb hatte ich in meinem letzten Post ja geschrieben, das ich mit max. 150MBit rechne, was ca. max. 5-6MB/s entspricht, also streiche mal lieber -12MB/s.

 

 

 

 

Was mich eher abschreckt ist, dass so sehr viele Leute über Konfigurationsschwierigkeiten berichten. Wobei die Eyfi-Karten natürlich auch denkbar schlechte Voraussetzungen haben: Winzig-Wifi-Antenne die dann bei vielen Kameras noch von Metallgehäusen abgeschirmt wird. Aber für einen professionellen Wireless-Adapter ruft Canon z.B. 500-800 EUR auf und da gibt es auch noch genug Leute, die über Probleme berichten.

 

Beste Grüße

 

Guido

Was mir auch aufgestossen ist, das man zum Verbindungsaufbau

zu einem neuen WLan mit der EyeFi online sein muß, ansonsten gehts nicht.

D.h. kein Internet=kein Verbindungsaufbau zu einem neuen WLan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deshalb hatte ich in meinem letzten Post ja geschrieben, das ich mit max. 150MBit rechne, was ca. max. 5-6MB/s entspricht, also streiche mal lieber -12MB/s.

 

150 MBit/s entsprechen also erst einmal 18,75 MB/s Bruttodatenrate. Abzüglich Protokolloverhead etc. wären 12 MB/s da im Bereich des Möglichen. Praktisch hängt das von vielen technischen Details ab, die Eyefi aber leider alle nicht dokumentiert (Trägerfrequenz (20 oder MHz), welches Schutzintervall, usw.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine eye-Fi karte ausprobiert. Für mich ist dies allerdings nichts, da das System mit RAW nicht funktioniert.

Dies ist vom Kartentyp abhängig, wenn auch RAW gewünscht wird, mußt Du die PRO nehmen (Comparison Chart tieferstehender Link).

Hier gibt es einen Parallel-Thread, der haareraufende TO wurde dort zum Eye-Fi-Fan:

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/31949-eye-fi-und-ipad.html#post266959

In der Hauptsache durch:

 

Weder ein anderer PC, noch irgend ein WLAN wird während der Übertragung benötigt. Die Karte (Pro oder Connect) selbst spannt ein WLAN auf und verbindet mit dem iPad.

 

Ergänzend noch:

card firmware update

Update Eye-Fi Center

Compatibility

Setup

Comparison Chart

 

Kaum macht man alles richtig, funktionierts. Die erzielbare Übertragungsgeschwindigkeit ist von der zu überbrückenden Entfernung abhängig. Bei größerer Distanz würde ich einen WLAN-Repeater (+Akku) andenken. Gutes Gelingen !

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Pro geht wie schon geschrieben Raw, was mir aufgefallen ist, bei Shuttersnitch muss ich erst das WLAN Manuel auswählen, um die Übertragung zu starten und shuttersnitch ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber insgesamt rockt es schon irgendwie. In Engelberg war es schon schön sich die Panorama Fotos aufm Pad anzusehen und den Kollegen hat es auch gefallen, also als Partygag und auch so keine schlechte Idee.

Hab nun alles schön in einem Crumbler cupcake 7500 zusammen und kann Bilder direkt online stellen. Schönes Nerd Bag :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hagi

 

Da ich jeden Monat in die Schweiz fahre Zürich (glattbrugg) und ab und an nach Nyon, schreib mir mal falls du die aus Deutschland haben magst ne pm.

 

Ich habe mich gestern durchgerungen und habe sie in der Schweiz bestellt. Aber trotzdem, besten Dank für dein Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...