Jump to content

Nex 5 oder Nex 7 ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich denke, dass darüber hier schon disskutiert worden ist, aber habe dazu noch nichts gefunden.

 

Gestern war ich mir noch ziemlich sicher, die Nex 5n mit dem 18-55mm in schwarz zu bestellen.

 

Dann kamen mir doch wieder Zweifel, weil für mich ein elektronischer Sucher sehr wichtig ist.

 

Somit ist dann preislich zur Nex 7 kein so großer Unterschied mehr.

 

Was ich nun nicht weiß, wer von den beiden Kameras technisch besser ist bzw. weniger Probleme macht.

 

Negatives habe ich bisher gehört:

 

Bei der Nex 7 soll durch die 24 MP bei höhrerem ISO Werten auch ein höheres Rauschen festzustellen sein.

 

Bei der Nex 5 gibt es bei manchen Modellen ein Klicken.

 

Was könnt Ihr mir dazu sagen, dass mir die Entscheidung leichter fällt.

 

Mir gefallen Beide sehr gut.

 

Viele Grüße

Martin78

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hatte eine NEX-5 der ersten Generation und nutze jetzt eine NEX-7.

Die Info, die du möchtest, kannst du dir sicher hier im Forum zusammensuchen - hier in Kurzform:

 

NEX-5n und NEX-7:

 

+ Tolle Bildqualität auf dem Niveau sehr guter DSLRs

+ High-ISO Tauglichkeit

+ Kompaktheit

+ Hochwertige Verarbeitung mit Metallgehäuse

+ Tolles Display und gut brauchbarer elektronischer Sucher

 

- Immer noch eingeschränkte Auswahl an Original-Objektiven und Objektiven von Fremdherstellern mit denen sich alle Funktionen nutzen lassen.

- AF nicht auf dem Niveau guter DSLRs.

 

Pro NEX-5n:

 

+ Auch mit Sucher preiswerter

+ Bei adaptierten exotischen Weitwinkelobjektiven, die für Meßsucherkameras konstruiert sind, weniger Objektivkorrektur in RAW nötig.

+ Touchscreen (wer's mag ständig sein Display zu verschmieren)

+ Geringfügig niedrigeres Rauschen bei ganz hohen ISO, wobei die NEX-7 da auch auf einem sehr hohen Niveau im Vergleich zu vielen DSLR-Kameras ist.

 

Pro NEX-7:

 

+ Sucher, der auch bei Verwendung eines Blitzgerätes oder Nutzung eines besseren Mikrofones nutzbar ist.

+ Einsatzmöglichkeit von "richtigen" Blitzgeräten (vom großen Aufsteckblitz bis zur Studioblitzanlage)

+ Durch Stereo-Mikrofoneingang hochwertiges Audio bei Video möglich.

+ Eingebauter Miniblitz, der nicht aufgeschraubt werden muss.

+ liegt griffiger in der Hand

+ Bessere Nutzbarkeit von manuellen Einstellungen und Belichtungskorrektur durch 3 Einstellräder (z.B. bei Zeitautomatik: Blende, Belichtungskorrektur, ISO) und mehr individuell konfigurierbare Tasten (AF-Meßfeld etc.)

+ Höhere Auflösung bei niedrigen ISO

 

Wer nur mit "intelligenter Automatik" in JPG fotografiert kann beruhigt zur NEX-5n greifen und wird tolle Bildergebnisse erzielen, wer auch gern mal selbst Hand anlegt, häufiger Blitz nutzen möchte oder im Videobereich mehr vorhat, ist mit der NEX-7 besser bedient, da diese doch deutlich näher an den Möglichkeiten der DSLRs liegt.

 

Viele Grüße, Arne

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Vorteil der NEX-5N mit Sucher hat Arne in seiner hervorragenden Zusammenstellung vergessen:

 

Der Sucher der NEX-5N ist hochklappbar, der der NEX-7 nicht. Das heißt: Bei Gruppenaufnahmen mit der NEX-7 ist entweder das Display angesagt - oder eine Kniebeuge. Während bei der NEX-5N eine leichte Verbeugung reicht, um in den Sucher zu gucken.

 

Mir ist dieser Punkt wichtig, anderen vielleicht weniger.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine NEX-5 der ersten Generation und nutze jetzt eine NEX-7.

Die Info, die du möchtest, kannst du dir sicher hier im Forum zusammensuchen - hier in Kurzform:

 

NEX-5n und NEX-7:

 

+ Tolle Bildqualität auf dem Niveau sehr guter DSLRs

+ High-ISO Tauglichkeit

+ Kompaktheit

+ Hochwertige Verarbeitung mit Metallgehäuse

+ Tolles Display und gut brauchbarer elektronischer Sucher

 

- Immer noch eingeschränkte Auswahl an Original-Objektiven und Objektiven von Fremdherstellern mit denen sich alle Funktionen nutzen lassen.

- AF nicht auf dem Niveau guter DSLRs.

 

Pro NEX-5n:

 

+ Auch mit Sucher preiswerter

+ Bei adaptierten exotischen Weitwinkelobjektiven, die für Meßsucherkameras konstruiert sind, weniger Objektivkorrektur in RAW nötig.

+ Touchscreen (wer's mag ständig sein Display zu verschmieren)

+ Geringfügig niedrigeres Rauschen bei ganz hohen ISO, wobei die NEX-7 da auch auf einem sehr hohen Niveau im Vergleich zu vielen DSLR-Kameras ist.

 

Pro NEX-7:

 

+ Sucher, der auch bei Verwendung eines Blitzgerätes oder Nutzung eines besseren Mikrofones nutzbar ist.

+ Einsatzmöglichkeit von "richtigen" Blitzgeräten (vom großen Aufsteckblitz bis zur Studioblitzanlage)

+ Durch Stereo-Mikrofoneingang hochwertiges Audio bei Video möglich.

+ Eingebauter Miniblitz, der nicht aufgeschraubt werden muss.

+ liegt griffiger in der Hand

+ Bessere Nutzbarkeit von manuellen Einstellungen und Belichtungskorrektur durch 3 Einstellräder (z.B. bei Zeitautomatik: Blende, Belichtungskorrektur, ISO) und mehr individuell konfigurierbare Tasten (AF-Meßfeld etc.)

+ Höhere Auflösung bei niedrigen ISO

 

Wer nur mit "intelligenter Automatik" in JPG fotografiert kann beruhigt zur NEX-5n greifen und wird tolle Bildergebnisse erzielen, wer auch gern mal selbst Hand anlegt, häufiger Blitz nutzen möchte oder im Videobereich mehr vorhat, ist mit der NEX-7 besser bedient, da diese doch deutlich näher an den Möglichkeiten der DSLRs liegt.

 

Viele Grüße, Arne

 

Danke, bei mir wird dann die 5 durch 7 ersetzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Infos.

 

Ich glaube hier bei Euch bekommt man Hilfe, egal welche der beiden Kameras ich nehme.

 

Tendieren tue ich doch jetzt mehr zu der Nex 7, da auch das Filmen für mich wichtig sein wird.

 

Der hohe Preis schreckt mich noch ab, da ich erst wieder anfangen möchte mehr in dem Bereich zu machen.

 

Zudem kommt ja noch das ein oder andere Opjektiv dazu.

 

Hoffentlich treffe ich die richtige Entscheidung.

 

Gruß

Martin78

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Martin,

 

ich hatte die NEX 7 bestellt - die frühe Auslieferung fiel jedoch dem thailändischen Hochwasser zum Opfer.

Als "Ersatz" habe ich die 5n nebst Sucher gekauft, und durfte zu meiner großen Begeisterung feststellen, daß sie nicht nur ein Ersatz ist.

Zum Zeitpunkt meines Kaufs war der Unterschied 5n+Sucher zur 7 runde 400 €uronen - das will gut überlegt sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tendieren tue ich doch jetzt mehr zu der Nex 7, da auch das Filmen für mich wichtig sein wird.

 

Wieso geht das schlechter mit der 5n? :confused:

 

Meinst Du wegen dem Soundeingang?

 

Ich selber bin kein großer Filmer aber ich kenne welche. Für kleine Filmchen nimmt man meistens eh das eingebaute Mikro bzw. man "gönnt" sich das Aufsteckmikro.

 

Die "Experten" die ich so kenne nehmen alle den Sound eh extern auf und mischen nachher. Allerdings filmt von den auch keiner mit NEX'en.

 

Ansonsten die Nex 7 hat den Vorteil man kann Blitz und Sucher gleichzeitig nutzen. Allerdings erkauft man sich die meisten Vorteile mit einem Nachteil.

Hier ist der Nachteil der das die Nex 5n eben auch ohne Blitz und Sucher nutzbar ist.

 

Dadurch bleibt die Nex 5n z.B. mit dem 16mm Pancake eine ziemlich kompakte Lösung.

 

Hier mal ein Größenvergleich zwischen NEX 7 und 5n

 

267393-the-nex-5n-and-nex-7-side-by-side.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Übergangslösung die 5N gekauft, da ich gerne M-Linsen adaptieren wollte.

Wenn man sowas vorhat, ist die 7er nicht so gut geeignet, wegen des bekannten Colorshift Problems im WW.

 

Mittlerweile gefällt mir die 5N aufgrund der Größe so gut (Jackentaschen tauglich), daß ich sie definitiv behalten werden und mit einer Fuji X-Pro1 ergänzen möchte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei den Vorteilen der NEX-7 die eingebaute "Wasserwaage" vergessen, die gerade bei Nutzung in des Displays in Hüfthöhe (sollten eigentlich gerade die NEXen ohne Sucher haben!) aber auch bei Verwendung des Suchers manchmal wirklich nützlich ist und das sowohl bei Foto als auch erstrecht bei Video.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei den Vorteilen der NEX-7 die eingebaute "Wasserwaage" vergessen, die gerade bei Nutzung in des Displays in Hüfthöhe (sollten eigentlich gerade die NEXen ohne Sucher haben!) aber auch bei Verwendung des Suchers manchmal wirklich nützlich ist und das sowohl bei Foto als auch erstrecht bei Video.

 

Viele Grüße, Arne

 

Die 5N hat stattdessen einblendbare Gitterlinien in verschiedenen Rastern.

Erfüllt den Zweck auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, 400 EUR ist der Unterschied zu der 5n mit Sucher.

 

Für mich stellt sich die Frage, ist es mir das wert.

 

Wie sieht es mit dem Display der Beiden aus. Bei der 5n geht es über Touch und bei der 7 über die Einstellräder.

 

Was ist in der Praxis besser und welcher der beiden Displays löst besser auf.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der alten NEX5 zur 7 hauptsächlich wegen der Videofunktion gewechselt. Das Aliasing und die Schärfe/Details waren mir als reiner Hobbyfilmer/Fotograf schon zu schlecht so das ich nachher kaum noch Lust hatte was zu filmen. Machte ja jeder billig Camorder bessere Videos.

 

Nun habe ich allein nur im Bereich Video zur NEX5:

 

* klareres schärferes und saubereres Bild

* deutlich weniger Aliasing (aber noch vorhanden...)

* 50P

* deutlich besserer Autofokus

* alles manuell möglich (sogar während der Aufnahme!)

* besserer Ton

 

Dazu noch ein extrem guter "Fotomode", 24Mpix, EVF, Blitz, handlicher, "hübscher", sehr intuitive Bedienung usw usw usw.

 

Ich bin von der NEX7 jedenfalls begeistert und auch wenn der Preis wirklich hoch ist bereuhe ich es in keinster weise. Einzig allein das immer noch vorhandene Aliasing stört mich noch ein wenig aber in der Form, bei den meisten Szenen die ich so filme nicht mal zu sehen, kann man damit durchaus auch mit hohen Ansprüchen leben. Im Gegensatz zu der NEX5 wo das wirklich schlimm war! Dort flimmerte ja schon ne Wiese... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei den Vorteilen der NEX-7 die eingebaute "Wasserwaage" vergessen, die gerade bei Nutzung in des Displays in Hüfthöhe (sollten eigentlich gerade die NEXen ohne Sucher haben!) aber auch bei Verwendung des Suchers manchmal wirklich nützlich ist und das sowohl bei Foto als auch erstrecht bei Video.

 

Ich kann das nur unterstreichen, denn Gitterlinien nutzen nur dort etwas, wo senkrechte Strukturen im Bild sind. Bei einem Landschafts-Panorama zum Beispiel (egal, ob direkt aus der Kamera oder aus Einzelbildern) helfen einem Gitterlinien überhaupt nicht weiter.

 

Aber noch schlimmer: An keiner NEX (außer an der 7er) lässt sich eine normale Wasserwaage überhaupt anbringen - mangels Blitzschuh. Und das Ding fürs Stativgewinde kann man ganz vergessen, weil es im Normalfall durch das Display abgedeckt wird.

 

Ich würde es SEHR begrüßen, wenn Sony die einblendbare Wasserwaage auch in den kleineren Modellen einbauen würde!

(Oder wenn jemand mal eine kleine Wasserwaage für den Blitzanschluss der NEXen anbieten würde)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, 400 EUR ist der Unterschied zu der 5n mit Sucher.

 

Für mich stellt sich die Frage, ist es mir das wert.

 

Wie sieht es mit dem Display der Beiden aus. Bei der 5n geht es über Touch und bei der 7 über die Einstellräder.

 

Was ist in der Praxis besser und welcher der beiden Displays löst besser auf.

 

Grüße

Martin

 

Drehräder sind besser! Ich war auch unschlüssig und hatte es erst nicht wirklich verstanden warum das Topmodell "weniger Technik" haben soll und auf touch verzichtet.

Weil es nämlich einfach praktischer ist alles auf gut erreichbaren Rädern zu haben! Vorallem wenn man nur durch den EVF schaut ist das von Vorteil da man ohne abzusetzen alles schnell einstellen kann und nicht erstmal "rumtouchen" muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 5N hat stattdessen einblendbare Gitterlinien in verschiedenen Rastern.

Erfüllt den Zweck auch sehr gut.

 

Hilft zumindest, wenn man einen Horizont hat - stimmt. Bei senkrechten möglicherweise stürzenden Linien durch Weitwinkel orientiert man sich damit aber leicht falsch, ebenso bei Aufnahmen schräg zum Horizont (z.B. am Meer, wenn dieses nicht mittig in der Höhe ist), ich habe aber auch bei der 7 das Raster immer eingeschaltet und nutze es für bildgestalterische Überlegungen (goldener Schnitt).

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Display der Beiden aus. Bei der 5n geht es über Touch und bei der 7 über die Einstellräder.

 

Kommt auch hier wieder darauf an. Mir war der Touchscreen beim Kauf der 5n eigentlich egal. Für die Verwendung mit Altgläsern ist er allerdings genial.

 

Motiv auswählen am Screen, touch auf den geplanten Schärfepunkt (eben egal ob mitte, rechts oder unten links) und dort wird automatisch die Lupenfunktion aktivert. Dann noch scharf stellen, fertig.

 

Ich habe mich so an den Ablauf gewöhnt, ich würde ohne Touchscreen was vermissen.

 

Ich hatte nie eine DSLR deswegen bin ich wohl auch weniger scharf auf weitere Einstellrädchen mir hat da sogar die alte nex 5 genügt die man noch weniger individualisieren konnte als die 5n.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Vorteil der NEX-5N mit Sucher hat Arne in seiner hervorragenden Zusammenstellung vergessen:

 

Der Sucher der NEX-5N ist hochklappbar, der der NEX-7 nicht. Das heißt: Bei Gruppenaufnahmen mit der NEX-7 ist entweder das Display angesagt - oder eine Kniebeuge. Während bei der NEX-5N eine leichte Verbeugung reicht, um in den Sucher zu gucken.

 

 

Das ist auch der größte Nachteil aus meiner Sicht, nicht die Funktion, die ist wirklich super, aber die Umsetztung.

 

Im "Normalzustand" ist der Sucher so gut wie nicht arretiert, d.h. mit ganz wenig Reibung kann man den Sucher hoch und runterklappen, gerade bei engeren Fototaschen setzt man so den Sucher permanent einer Gefahr aus durch Unachtsamkeit beschädigt zu werden, denn der Klapp Mechanismus ist soo stabil nun auch wieder nicht.

 

Ein weiterer Kritikpunkt an der 5n, das Blitzen, wenn Du den Sucher hast ist das echt nervig diesen fummeligen Drehmechanismus immer wieder an- und abzuschrauben wenn man Blitzen will.

 

Überhaupt, wenn Du gerne was mit Blitz machst... nimm die Nex 7, dort ist der Blitz separat integriert und Du kannst problemlos externe Blitze verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich von MFT (GH1) auf NEX-7 gewechselt.

 

[off-topic, aber zum Ziel führend:]

Noch bevor die bestellte NEX-7 beim Händler war, habe ich ein Kit der NEX-5 (nicht 5N) mit dem 18-200 Superzoom gekauft, und zwar für 698,-CHF, während das Objektiv im gleichen Laden für 998,-CHF angeboten wird. Die NEX-5 ist mittlerweile für 320 CHF verkauft worden. D.h. 678 CHF gespart...:cool::D

 

Nun zurück zum Thema:

 

Somit hatte ich die NEX-5 für ein paar Wochen als einzige Camera im Haus. Die Bildqualität ist wirklich gut, aber ansonsten ist mir total schleierhaft, wie man mit so einem Teil arbeiten soll. Dank plötzlich aufgetretener und schnell fortschreitender Altersweitsichtigkeit kann ich auf dem Display nur etwas erkennen, wenn es auf Armlänge entfernt ist. Also muss man zum Fotografieren die Camera wie ein Baby mit stinkender Windel vor sich her tragen... Eine Camera ohne Sucher kommt mir nicht mehr ins Haus. Praktisch alle Einstellungen erfordern bei der NEX-5 den Weg über das unübersichtliche Menu. Es gibt kaum Tasten, und kein Quick-Menu. In meinen Augen ist die NEX-5 ein Bedienungsdesaster. Komplett untauglich. Point and Shoot. Die Gehäusequalität ist recht gut, aber deutlich schlechter als die NEX-7. Das Gehäuse der NEX-5 ist mir zu klein - die NEX-7 "sitzt perfekt".

 

Kurzum: für mich sind beide Cameras total verschieden. Die NEX-5 hätte ich unter keinen Umständen in Erwägung gezogen. Die NEX-7 hat mich bei der allerersten Ankündigung überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... aber ansonsten ist mir total schleierhaft, wie man mit so einem Teil arbeiten soll. Dank plötzlich aufgetretener und schnell fortschreitender Altersweitsichtigkeit kann ich auf dem Display nur etwas erkennen, wenn es auf Armlänge entfernt ist. Also muss man zum Fotografieren die Camera wie ein Baby mit stinkender Windel vor sich her tragen... Eine Camera ohne Sucher kommt mir nicht mehr ins Haus. Praktisch alle Einstellungen erfordern bei der NEX-5 den Weg über das unübersichtliche Menu. Es gibt kaum Tasten, und kein Quick-Menu. In meinen Augen ist die NEX-5 ein Bedienungsdesaster....

 

Sorry, aber das klingt für mich eher nach menschlichem Versagen. Die 5N ist sowas von easy zu bedienen dank der Softkeys, kann sehr individualisiert werden so dass man wirklich schnell hat was man braucht.

Altersweitsichtigkeit trifft sicher nicht auf den Großteil der User zu und im übrigen kann man die Cam auch tiefer halten und das Display hochklappen. Diesen Quatsch von armweit vom Kopf weghalten kann ich wirklich nicht mehr hören. Musste ich einfach mal loswerden. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das klingt für mich eher nach menschlichem Versagen. Die 5N ist sowas von easy zu bedienen dank der Softkeys, kann sehr individualisiert werden so dass man wirklich schnell hat was man braucht.

Altersweitsichtigkeit trifft sicher nicht auf den Großteil der User zu und im übrigen kann man die Cam auch tiefer halten und das Display hochklappen. Diesen Quatsch von armweit vom Kopf weghalten kann ich wirklich nicht mehr hören. Musste ich einfach mal loswerden. :mad:

 

 

da muss ich scuidgy wirklich rechtgeben. Wer auf dem klaren Nex-Display nichts mehr erkennt sollte in seinem täglichen Leben auch sehr vorsichtig sein. Da sind Stolperer und Stürze u.U. vorprogrammiert und Missverständnisse per Handy, da die Handy-Displays sicher auch nicht mehr richtig erkannt werden können :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich scuidgy wirklich rechtgeben. Wer auf dem klaren Nex-Display nichts mehr erkennt sollte in seinem täglichen Leben auch sehr vorsichtig sein. Da sind Stolperer und Stürze u.U. vorprogrammiert und Missverständnisse per Handy, da die Handy-Displays sicher auch nicht mehr richtig erkannt werden können :D

 

Das siehst Du leider falsch. Er beschrieb die Altersweitsichtigkeit. Dabei verhält es sich so, dass der Betroffene auf kürzere Entfernungen, vielleicht 30cm zum Beispiel zunehmend unschärfer sieht. Ab einem oder zwei Metern geht es dann wieder besser. Das Problem liegt also gerade in der Entfernung, in der man eine Nex hält, in etwa vor der Brust mit ausgeklapptem display und Kamerariemen zur Stabilisierung um den Nacken. Da kann das dispaly noch so gut sein, wenn man es einfach unscharf sieht. Ein Sucher bietet hingegen die Möglichkeit der Dioptrien Korrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer altersweitsichtig ist, braucht eine Lesebrille, sonst kann er nichtmal seine Armbanduhr ablesen. Und schon klappt das prima mit dem Display!

 

Und deshalb kann auch ich das mit dem "Display auf Armlänge entfernt" nicht mehr hören. Die Resultate der Zwangs-Suchergucker kennen wir ja: Sie sehen auf ihre Objekte von oben herab. Denn zur Altersweitsichtigkeit kommt ja auch die Unbeweglichkeit, sprich, der Unwille, in die Hocke zu gehen für ein Foto.

Nein, ich bin sehr froh darüber, dass dank der Digitaltechnik die Kamera nicht mehr zwangsweise direkt vor dem Auge sein muss.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch um den Vergleich NEX-5n mit elektronischem Sucher und NEX-7, oder?

Was Altersweitsichtigkeit angeht (die sich bei mir auch schon bemerkbar macht) sind wohl beide auf dem selben Niveau, da Display und Sucher bezüglich Darstellung und Auflösung die selben sind.

 

Beim Bedienungskonzept hat die 5n der 5 aber weniger voraus als die NEX-7 der 5n.

Die 7er bietet nunmal 2 individuell konfigurierbare Knöpfe (davon auch einer noch umschaltbar) und 2 Einstellräder mehr - die haben ihre Vorteile und lassen sich nicht wegdiskutieren, die 5n punktet dagegen mit Touchscreen - Geschmacksfrage?

 

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...