Jump to content

Wie offen ist eigentlich die Nex-Spezifikation?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem es ja inzwischen allmählich auch Fremdobjektive mit vollem Funktionsumfang für die Nex zu kaufen gibt, wüsste ich gerne, wie weit Sony die Konstruktionszeichnungen beziehungsweise Patente zur kostenfreien Nutzung offengelegt hat.

 

Anders gefragt: Wann kommt die erste Drittanbieter-Kamera mit Nex-Bajonett? Und was steckt an möglichen Features in den Vorgaben, die möglicherweise noch nicht einmal alle realisiert sind?

 

In jedem Fall steckt meiner Meinung nach viel Potenzial in den Kameras und Objektiven. In ein paar Jahren werden sie die Spiegelreflexen weit gehend verdrängt haben, daran gibt es wohl kaum einen Zweifel.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Wenn nicht ohnehin bereits geschehen, möchte ich Dich in diesem Forum herzlich willkommen heißen!

Die Spezifikationen würden mich auch brennend interessieren! Wo doch das Auflagemaß an der NEX nur cirka, d.h. nicht genau 18mm sind, und zum Nachmessen von Adaptern das genaue Maß zu wissen nützlich wäre.

DER Hammer wäre ein Nachfolgeprodukt der Canon G1X mit E-Bajonett, unwahrscheinlich, und würde Sony weh tun. Canon bietet Funktionen selbst bei Powershot Modellen, die den Sony-NEX fehlen oder künstlich beschnitten wurden, wobei wir bei Deinem nächsten Punkt sind.

Die Spiegelreflexkameras werden nie aussterben, die Frage ist nur, wie weit diese auf spezielle Bereiche zurückgedrängt werden, und in welchem Zeitraum.

Z.B. die GF*-Reihe - GF1 remote Shutter Control, LiveView an A/V (mit Hack), und Hot Shoe. Über die GF2 weiter zur GF3 geht das dann alles nicht mehr.

Auch bei der NEX sehen wir, daß diese künstlich beschnitten werden, um ja nicht in Konkurrenz zu den großen DSLR's zu stehen.

Erst mit einer NEX-7 oder GFX wird etwas gelockert, aber dafür zu einem stolzen Preis. Erst wenn einer der Player anfängt, auch kleine Systemkameras mit entsprechenden Features auszustatten bzw. nicht künstlich zu beschneiden, werden die anderen nachziehen, auf Kosten der DSLR. Irgendwann kommt auch eine "iKamera", und längst fällige PC/Pad/Phone Interaktionsmöglichkeiten. Aber die DSLR wird es auch dann noch geben.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony ist alles andere als offen, deswegen gibt es auch für nex keine 3rd party Blitzschutzadapter, Blitzgerät, Mikrofon, WL Trigger, FW Hack uvm.

 

Solange Sony noch Alphas verkauft, werden wohl einige arrangierte Einschränkungen für die NEX existieren. Eine NEX 3-7 wird z. B. nie länger als 30min filmen können solange die nebenbei noch VG10 und FS100 verticken Gleiches gilt für in-body Super SteadyShoot :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine NEX 3-7 wird z. B. nie länger als 30min filmen können solange die nebenbei noch VG10 und FS100 verticken Gleiches gilt für in-body Super SteadyShoot :D

 

Dies zumindest ist von Sony so gewählt, weil sie sonst die Kameras noch teurer verkaufen müssten - wegen des Einfuhrzolls. Die NEXen laufen als Foto-Kamera da viel günstiger durch.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies zumindest ist von Sony so gewählt, weil sie sonst die Kameras noch teurer verkaufen müssten - wegen des Einfuhrzolls. Die NEXen laufen als Foto-Kamera da viel günstiger durch.

 

dieses Argument haut selbst mich um

 

:eek::D;)

 

demnach dürfe Oly's P seirie niemand kaufen...

 

Vielmehr hat Sony kapiert dass man mit objektivseitigem Stabilisator mehr Gewinn erwirtschaftet:

 

in-body OSS -> nur einmal den Aufpreis vom Kunden erhalten, danach ist jedes Objektiv stabilisiert, ende fertig aus und Pech für Sony

 

OSS Objektiv -> jedes Mal kann Sony über 150 € oder mehr verlangen, da kostet plötzlich ein Kitscherbe 200 € oder eine nicht besonders lichtstarke Porträtlinse jetzt 300 € :D

 

Nachtrag: Sony hat heimlich getwittert: wer mit Zeiss stabilisiert fotografieren und filmen möchte, sollte gefälligst eine Alpha kaufen! XD

bearbeitet von effect
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, "effect", was deine Antwort mit meiner Feststellung zu tun hat, denn es ging dabei allein um die Beschränkung von 30 Minuten beim Filmen. Und die hat aus dem genannten Grund jede hier verkaufte Foto-Kamera. In den USA z.B. sieht das anders aus.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, "effect", was deine Antwort mit meiner Feststellung zu tun hat, denn es ging dabei allein um die Beschränkung von 30 Minuten beim Filmen. Und die hat aus dem genannten Grund jede hier verkaufte Foto-Kamera. In den USA z.B. sieht das anders aus.t

 

Ich dachte du meinst den Stabi :D

 

Trotzdem, wenn das tatsächlich so von Sony argumentierte wurde, einfach lächerlich ist. Wieviel Prozent Einfuhrzoll oder absolut zahlt denn der Endkunde im Endeffekt mehr, wenn die Kamera länger als 30 min filmt? 10/20/50€ ? Tatsache ist, eine in JP gekaufte NEX, die nicht vom Einfuhrzoll hier in D oder USA betroffen ist, ebenfalls nicht länger filmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, wenn das tatsächlich so von Sony argumentierte wurde, einfach lächerlich ist. Wieviel Prozent Einfuhrzoll oder absolut zahlt denn der Endkunde im Endeffekt mehr, wenn die Kamera länger als 30 min filmt? 10/20/50€ ? Tatsache ist, eine in JP gekaufte NEX, die nicht vom Einfuhrzoll hier in D oder USA betroffen ist, ebenfalls nicht länger filmt.

Zeig mir EINE in Europa angebotene Foto-Kamera, die länger filmt...

 

Ich habe dazu nur folgenden Text von 2006 gefunden:

EU will Digitalkamera-Einfuhrzoll auf Camcorder-Niveau erhöhen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein film- oder fernsehschaffender Kameramann bekannt,

der in seinem Berufsleben je eine Einstellung gedreht hätte, die durchgehend 30 Minuten erreicht hat, geschweige denn übertraf.

 

Ach doch, einer fällt mir gerade ein: Andy Warhol, der hatte mal in seiner frühen Schaffensperiode

eine abendfüllende Sequenz von sage und schreibe acht Stunden am Stück vom Empire State Building in New York gedreht.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu nur folgenden Text von 2006 gefunden:

EU will Digitalkamera-Einfuhrzoll auf Camcorder-Niveau erhöhen

 

"... wie Camcorder – mit einem Einfuhrzoll von 4,9% besteuert werden."

 

Zurzeit gilt für Digitale Fotokameras zollfrei, 4,9% mehr als Camcorder macht bei einer 1000€ Klasse Cam (Wert vor der Einfuhr) gerade Mal mickrige 50 €

 

Danke Danke Sony, nett dass Ihr Gedanken um meine Geldbeute macht :D

 

Tatsächlich finde ich keine einzige Kamera hier die länger als 30 filmt... Die Situation gleicht die Ära vor der iPhone Zeit: kollektive Kundenunterdrückung bis einer kommt der die Masse zeigt was alles geht, bevor die Leute ihre Ansprüche und Standards heben. Sonst hätte jeder sich mit dem begnügt was uns Nokia damals anbot XD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beruflich meist mit Spiegelreflexen fotografiere, zum Filmen aber eher keine Fotokamera verwende (obwohl die immer besser werden), sehe ich zumindest in meiner Nex 7 praktisch keine Einschränkungen zu einer SLR.

 

Dass der AF langsamer ist, liegt am Kontrast-Prinzip, nicht an künstlichen Einschränkungen der Kamera. Und sonst macht sie genau, was auch eine gleichteure Alpha wie die A77 nicht anders löst.

 

Drüben auf sonyalpharumors wird übrigens ein Firmware-Update für die 7 angekündigt. Mal schauen, was sie verbessern. Bei meiner A 850 wurde seinerzeit sogar der Autofokus fühlbar schneller UND genauer. Ob das allerdings in der Nex möglich ist, ohne an der Hardware etwas zu ändern, kann ich nicht sagen...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wurde seinerzeit sogar der Autofokus fühlbar schneller UND genauer. Ob das allerdings in der Nex möglich ist, ohne an der Hardware etwas zu ändern, kann ich nicht sagen...

 

Gruß, Hans

 

Also an der Sony Nex 5n soll das Update den AF schneller gemacht haben ohne die Hardware zu verändern. Also wenn generell noch was zu optimieren geht kann so ein Update schon noch was bringen. Die Kamera "sucht" ja quasi nach kontrastreichen Stellen, da wird man wohl im Algorithmus was optimiert haben.

 

Was die Verschwörungstheorien angeht klingt das mal wieder schwer nach bullshit aber da hat ja so jeder seine Meinung. :rolleyes:

 

Unbestritten ist jedoch die Tatsache das Unternehmen wie Sony wohl ein gewisses financial controlling betreiben und da sind knapp 5% mehr oder weniger Marge (für ein Feature was kaum Interesse bei der Zielgruppe weckt) schon ein dicker Posten.

 

Ich weiß nicht genau wie man darauf kommt das irgendwelcher Verschwörungshokuspokus ala "die wollen doch ihre Filmkameras verkaufen" da logischer klingt? :confused: Die wollen einfach 5% einsacken.

 

Um die Paranoia beim Stabi mal zu beseitigen. Die angesprochene Olympus Pen hat wenn ich die P3 mal mit der 5n vergleiche ein deutlich größeres Gehäuse und ist mehr als 50% schwerer und beim UVP 350 Euro teurer. Ausserdem hat sie den größeren Sensor. Dies führt zwangsläufig dazu das der Stabilisator im Objektiv untergebracht wird was meinem Verständnis nach einen deutlichen Vorteil für mich als Kunden hat. Bei kurzen Weitwinkelbrennweiten wie dem 16mm kann ich auf den Stabi verzichten was a) billig ist und B) leicht und kompakt.

 

Wie man von diesem konstruktionsbedingten, augenscheinlich gut durchdachten Punkt wieder auf so einen Verschwörungshokuspokus kommt bleibt wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet :confused:

 

Ich bin nun auch kein Sony Vertreter, die Arbeitsspeicher-Abzocke in ihrem Notebooksegment bleibt beispielsweise unübertroffen ;) , aber manche Dinge sind schon recht abstrus konstruiert :)

 

Was die Frage des OT nach dem Nex Standard angeht, soweit ich die Pressemitteilung damals verstanden habe hat Sony die Basisspezifikationen des Objektivanschlusses interessierten Unternehmen zur Verfügung gestellt - unentgeltlich.

 

Dies bedeutet Objektive wird es geben, weitere Kameras mit Nex Anschluss von Drittanbietern so nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow bei Dir in der Gegend hat die PL Serie einen CMOS Sensor? :eek:

 

Ja :D

 

Um die Paranoia beim Stabi mal zu beseitigen. Die angesprochene Olympus Pen hat wenn ich die P3 mal mit der 5n vergleiche...

 

Man sollte sich sein eigenes Geschreibsel merken, hat nie Nebenwirkung :D

Nur um ein bisschen Klarheit bei dir zu schaffen und das ganz und gar kostenlos: P3 und PL3 haben einen 17.3mm x 13mm Sensor auf metal oxide semiconductor Basis, ob da vorne live, complementary oder whatever steht ist vollkommen egal. Oly hat live nur aus marketingtechnisch gewählt.

 

 

langsam können wir den Fread nach Olymp schieben XD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von effect
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wenn's konkret wird... dann lieber der CMOS der PEN oder die Höhe des Zolls - das mit dem Zoll/30' ist korrekt. Macht aber ohnehin wegen Wärmeentwicklung Probleme, dies ist in einem anderen Thread ausführlich behandelt, und ist hier eigentlich nicht wirklich das Thema. Wenn jemand vorwiegend filmen möchte, wählt normalerweise ohnehin ein anderes Produkt.

Ich habe am 11.3. an Sony Support DE die Anfrage für das exakte Auflagemaß für die NEX gerichtet. Vorerst bekam ich am 14.3. die Rückfrage, um welches Modell es sich handelt, da ansonsten die Frage nicht beanwortet werden kann :rolleyes:. Im Formular hatte ich 5N angegeben, dies ist nicht mit rübergekommen.

Also gelernt - Modellabhängig :D. Heute die Rückfrage beantwortet, mit exakter Fragestellung für die 5N, in Deutsch und Englisch (Deutschland ist nur eine Zweigniederlassung, der Stammsitz ist in GB). Bin gespannt.

Werde weiter berichten. Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wenn's konkret wird...

 

 

... soweit ich die Pressemitteilung damals verstanden habe hat Sony die Basisspezifikationen des Objektivanschlusses interessierten Unternehmen zur Verfügung gestellt - unentgeltlich.

 

Dies bedeutet Objektive wird es geben, weitere Kameras mit Nex Anschluss von Drittanbietern so nicht.

 

Klingt nicht so als wenn Sony mit den Spezifikationen hausieren geht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es ja inzwischen allmählich auch Fremdobjektive mit vollem Funktionsumfang für die Nex zu kaufen gibt, wüsste ich gerne, wie weit Sony die Konstruktionszeichnungen beziehungsweise Patente zur kostenfreien Nutzung offengelegt hat.

 

Die Spezifikation des E-Mounts kann jeder Hersteller (nicht aber "Individuen") kostenlos bekommen, siehe hier:

Applying for "E-mount" Basic Specification License

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zweifelst du eigentlich an den 18 mm....?

Hatte ich auch als fix angenommen, auch diverse Wikipedia Artikel sehen das so. Bis ich mehrere Handbücher verschiedener NEX Modelle, deutsch und englisch, verglichen habe. Da steht dann jeweils "ca. 18mm" bzw. "about 18mm". Ich beziehe mich nicht auf die gedruckten Sparversionen, sondern auf die ausführlicheren Versionen, wie sie auch auf der mit der Kamera mitgelieferten CD zu finden sind.

Bei den englischen Versionen steht auch noch ein Zoll-Mass dabei, dieses differiert gleich um 2,5 Zehntel mm gegenüber 18,0mm, das ist ganz schön viel. Das Zoll Maß habe ich in meiner Anfrage nicht erähnt, denn sonst wird mir das eventuell zurück zum Frass, umgerechnet in mm vorgeworfen.

Für mich wäre ein exakter Wert interessant, bevor ich anfange diverse Adapter nachzumessen. Mit "Reverse-Messungen" könnte man der Sache auch näherkommmen, indem man mehrere verschiedene, exakt auf ∞ einstellbare Adapter nachmisst und rückrechnet. Werden ja sehen, ob sich Sony outet.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hanns,

ich habe zwar nichts, womit ich 1/100 mm messen könnte, aber meine Schiebelehre misst am Sony-Adapter LA-EA1 exakt 26,5 mm. Und wenn das in div. Medien verbreitete Auflagemaß des A-Bajonetts mit 44,5 mm stimmt, macht das 18 mm fürs E-Bajonett.

Möglicherweise haben wir es bei den allermeisten Auflagemaßen tatsächlich mit metrischen Maßen zu tun - vielleicht waren deutsche Hersteller da mal schneller als die Engländer. ;-)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach einmal dumm (stellen oder sein) und zwei Reklamationen um die ausständigen Antwort, nun die offizielle Antwort von Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns das gewünsche genaue Auflagemaß nicht vorliegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung."

Ich interpretiere die Anwort so, daß man bewußt nicht gewillt ist, hierauf eine genaue Antwort zu geben.

Wurde doch meine Frage in der eigenen Hierarchie weitergegeben, und von mir sowohl in Deutsch, als auch in Englisch formuliert.

Schlußfolgerung: das Auflagemaß der Sony NEX ist eben "zirka".

@ Südlicht:

Mit dem LA-EA1 befindet man sich noch immer in der "Sony-Welt", interessant wäre ein Nachmessen mehrerer Adapter für unterschiedliches Altglas. Mit dem Vergleich des Verhaltens in der ∞ Einstellung der Objektive daran, und an mehreren NEX Kameras. Aber wer kann/will sich dieses Reverse Engineering schon antun.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...