Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich bin stolzer Besitzer eine Nex-7 und habe eben zufällig erfahren, dass in unserem Wohnzimmerschrank noch eine alte Spiegelreflexknipse von meiern Mutter schlummert..... :eek:

Gleich gesucht und gefunden. Der Body scheint ziemlich hinüber zu sein, aber bei dem Objektiv handelt es sich laut Aufschrift um ein:

Makinon f1.7 50mm

Kann mir jemand etwas dazu erzählen? Ich weiß absolut nicht, wie ich es qualitativ einzuschätzen habe.

Kann ich dies (evtl. durch Adapter) an meiern NEX-7 nutzen? Oder macht das keinen Sinn (evtl. weil zu alt, schlecht, etc...)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg-T

Ein Adapter für ca. 30 € (ich tippe mal auf FD Mount) dürfte einem stolzen NEX7 Besitzer keinen finanziellen Erdrutsch bereiten oder? Zum Not kann man auch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen... Du hast hier die einmalige Gelegenheit, Erster zu sein, der die Community über die Erfahrung mit der Kombi NEX7+Makinon 50 f1.7 berichtet. Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht :D

Ein Adapter für ca. 30 € (ich tippe mal auf FD Mount) dürfte einem stolzen NEX7 Besitzer keinen finanziellen Erdrutsch bereiten oder? Zum Not kann man auch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen... Du hast hier die einmalige Gelegenheit, Erster zu sein, der die Community über die Erfahrung mit der Kombi NEX7+Makinon 50 f1.7 berichtet. Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht :D

Ja top! :-)

Wie viel Vertrauen kann ich denn in deinen "Tipp" legen? ;-)

und lohnt sich das ganze denn überhaupt? die 30 Euro würde ich noch berappen, aber wenn das Objektiv Müll ist und ich keine Freude dran haben werde wäre das doch schade!?

Dankesehr. D habe ich eben schon mal drübergelesen.

Falls Du damit meine Frage nach der Bildqualität beantworten willst, so sieht das (eine) Bild ganz ordentlich aus, auch wenn ich es nicht in Relation zu vergleichbaren Linsen setzten kann.

Bezüglich des passenden Adapters konnte ich dem Thread nichts entnehmen.

Gebt mal bitte bei Ih.bay "Canon FD FL Lens To Sony NEX-3 NEX-5 5C NEX-5N NEX-7" ein, würde es aus preislicher Sicht dann aus den USA herüberschippern lassen.

Irgendwelche Einwände? Welche Objektive könnte ich mit dem Adapter (passt er auch wirklich!? ;-) ) sonst noch an die NEX packen? Hab da was von Canon gelesen, bezieht sich das auf die alten Canon Linsen ohne AF?

LG

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Recht hast Du, anbei ein Foto der Knipse und eines der Linse.

Weiterhin die Frage(n), welcher Adapter muss her und lohnt sich das ganze, schließlich habe ich ja noch die 18-55mm Kit Optik, nur um einiges lichtschwächer. Würde das ganze nur machen wenn ihr meint, dass das Objektiv eine lohnenswerte Bildqualität erzielt.

LG.T

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Top. Kann das jemand bestätigen?

Bleibt noch die Frage, was ich qualitativ zu erwarten habe.

Weiß das jemand?

Maginon ist jetzt eher ein Billighersteller gewesen ... bei einem 50er sollten sie aber nicht viel falsch machen können.

Wenn das Teil nichts taugen sollte, kannst Du für 30-60 Euro auf ein Originalpentax bekommen. So gesehen ist der Adapterkauf sicher keine schlechte Idee.

Maginon ist jetzt eher ein Billighersteller gewesen ... bei einem 50er sollten sie aber nicht viel falsch machen können.

Wenn das Teil nichts taugen sollte, kannst Du für 30-60 Euro auf ein Originalpentax bekommen. So gesehen ist der Adapterkauf sicher keine schlechte Idee.

Sowas in der Art wollte ich hören, dank dir!

Stop! :)

von mir stammt der bereits genannte Thread mit dem Makinon und dem Schmetterlingsbild.

Mein Makinon war für das Minolta Md Bajonett und ich hatte es mit Adapter an der Nex 3 dran. Aber das nur nebenbei.

Viel wichtiger: Die Qualität

Das Bild mit dem Schmetterling hab ich gemacht, als ich noch nicht "so viel Erfahrung" (was auch immer das heißen mag) gemacht. Da fand ich den Unschärfe Effekt durch die hohe Lichtstärke echt klasse, vorallem gegenüber dem Sel1855....

Nach einiger Zeit ist mir aber ein Minolta Rokkor 50mm zugeflogen.

Im Vergleich mit dem Rokkor hatte das Makinon keine Chance. Was mir am Anfang noch nicht aufgefallen ist, hat sich nun deutlich offenbart:

Das Makinon macht bei Offenblende Matsch! Bedeutet, dass ich sehr viel von diesem weißem Flaum um meine fotografierten Objekte hatte und dieser erst nach einigem Abblenden wegging.

Die Unschärfe und die Störungen bei Offenblende gab es bei den Rokkors auch, aber im Vergleich waren diese viel weniger.

Fazit: Es lohnt sich nicht das Makinon zu Adaptieren (, wenn du schonmal eine andere Festbrennweite benutzt hast).

Trotzdem wird es ein Spaß, die alten Linsen vom Dachboden an der Nex zu sehen und zu benutzen :)

Soviel von mir ;)

Hey, danke erstmal für den kleinen Erfahrungsbericht ;-)

Also meinst Du mein bestellter Pentax K Adapter passt nicht? s. Foto, dein Objektiv hat den gleichen Anschluss? Dann werde ich wohl noch einen bestellen müssen... :eek:

Danke auch für den Tipp mit dem Rokkor. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um ein Makroobjektiv handelt? (Bitte entschuldigt die dumme Frage...)

Wie viel hast Du zahlen müssen, als es Dir zugeflogen kam?

Ich fände es lustig das alte Objektiv nun zu nutzen, mit dem ich selber als Baby fotografiert wurde, diese Bilder hängen bei uns immer noch im Hausflur :-P

Daher wäre es mir einen Adapterkauf wert, selbst wenn die Qualität nicht erste Sahne ist, das ist ja noch ausbaufähig!

Allgemein habe ich meine NEX erst seit gut 2 Wochen (Flutopfer, daher lange Wartezeit :-( ).

Ich bin erst vor 3 Tagen auf die Möglichkeit gestoßen alte Linsen zu adaptieren, wodurch sich mir gerade völlig neue Ideen bezgl. der Folgeobjektiven auftun. Dachte bisher, dass ich nur die neuen NEX Objektive von Sony nutzen könnte, von den nun neuen Möglichkeiten bin ich jetzt etwas geflasht... :-P

Geradewegs auf dem Weg von HongKong zu mir!

Hehe, du bist etwas zu schnell :)

(wobei, bei den 10 Euro Adapter aus HK ists fast egal. Die meisten aus Deutschland angebotenen Adapter sind eh die gleichen wie aus HK, nur bereits von Händlern importiert, die dann ihren Anteil draufrechnen....)

Du musst wissen: Makinon hat für mehrere verschiedene Systeme/Bajonette Objektive gebaut. Das ist ähnlich wie bei Tamron, Tokina, Sigma, etc...

Mit ein bisschen Nachforschung kommt man aber leicht auf das richtige Bajonett.

Wenn du deinen Adapter hast, dann stell doch mal ein Beispiel rein. Am besten ein Portait, daran kann man das Objektiv gut beurteilen.

Super, herzlichen Dank für die Aufklärung!

Sicher, Beispielbilder werde ich machen. Sowohl von der Optik+Adapter, als auch von Motiven.

Wie lange muss ich ungefähr rechnen bis das feine Ding bei mir eintrudelt? Sind 2 Wochen realistisch?

hab schon etliche adapter aus HK gekauft.

Die Wartezeit war meist zwischen 1 kurzen Woche und fast 1,5 Monate.

Meistens aber so 3 Wochen... (Du musst nur hoffen, dass es nicht vom Zoll abgefangen wird. Da dauerts dann noch etwas länger)

• 3 weeks later...

So, gestern kam die Post aus China dann an! Gut zwei Wochen hat es gedauert, da kann man wirklich nicht meckern.

Zum Adapter:

Für alle die an der China-Ware zweifeln, ich kann bisher nichts schlechtes dazu sagen. Der Metallring ist solide verarbeitet, passt ohne jegliches Spiel oder Wackeln. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so, jedenfalls kann ich den Chinakauf bisher bedenkenlos empfehlen. (Vorgestern kam der Adapter meiner Freundin für ihre G3 aus NewYork, für den gilt der oben beschriebene Eindruck analog.)

Leider passt die Plastik Abdeckung für das Display (lag als "Gift" dem Packet bei) nicht auf die NEX-7 - schade! (s. Bild 2)

Zum Makinon f1.7 50mm:

Die angehängten Fotos beschrieben den Eindruck ganz gut. Allerdings erscheinen sie mir gerade im Vergleich zum SEL 1855 recht hell, liegt das am Objektiv? Oder an einer zu weit geöffneten Blende?

Für mich ist es erstmal ungewohnt manuell zu fokussieren. Mit der Funktion dass man die Konturen des scharf gestellten Objektes einfärbt, klappt das aber relativ gut. Und meine Erfahrung zeigt: Man beschäftigt sich nun viel intensiver mit seinem Fotoobjekt. Man spielt herum, schaut aus verschiedenen Blickwinkeln statt einfach nur "abzudrücken" - Spaß machts!

Der Adapterkauf hat sich also voll gelohnt, herzlichen Dank nochmals an alle die mich hier beraten haben!!!

Anbei ein paar Fotos. Alle mit Offenbarende, bis auf "Blumenmeer".

Das letzte ist Quatsch, nämlich das Makinon + SEL1855 aneinandergehalten... hehe

Bild_1: Nex + Makinon

Bild_2: Plastikabdeckung

Bild_3: Orchidee Makinon

Bild_4: Orchidee SEL1855

Bild_5: Knospe Makinon

Bild_6: Knospe SEL1855

Bild_7: Käfer Makinon

Bild_8: Käfer SEL1855

Bild_9: Blume 1

Bild_10: Blume 2

Bild_11: Blumenmeer

Bild_12: Experiment ;-)

noch mehr

weitere

und noch mehr