Ameise Posted March 12, 2012 Share #1 Posted March 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) oder: nicht alles ist aus der Nähe betrachtet besonders schön..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/82965-schweinsohr-am-stiel/?do=findComment&comment=791933'>More sharing options...
Guest gansik Posted March 12, 2012 Share #2 Posted March 12, 2012 oder: nicht alles ist aus der Nähe betrachtet besonders schön..... [ATTACH]55260[/ATTACH] . Öhm ... man könnte auch Sagen: die Fotografin hat das Objekt aus den Augen verloren ... ich kann da eine Blüte sehen, die wahrscheinlich hübsch ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Annette Posted March 12, 2012 Share #3 Posted March 12, 2012 *kicher* Die Haare hat sie aber schön! Ist halt nicht ihr Tag und nicht die Schokoladenseite gewesen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd123 Posted March 12, 2012 Share #4 Posted March 12, 2012 wenn ich etwas in meinem Leben gelernt habe ist es, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Die hier abgelichtete hat mit Sicherheit auch einen Sinn. Thema gut gewählt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixx Posted March 13, 2012 Share #5 Posted March 13, 2012 Sieht wirklich witzig aus Erst habe ich gedacht, es ist die Rückseite von Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... passt aber nicht ganz. Was ist es denn nun? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... passt aber nicht ganz. Was ist es denn nun? ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/82965-schweinsohr-am-stiel/?do=findComment&comment=792093'>More sharing options...
Ameise Posted March 13, 2012 Author Share #6 Posted March 13, 2012 Danke Euch...... übrigens hat "das Ding" natürlich wesentlich mehr als 2 Seiten..... .... Was ist es denn nun? bald könnte es so ausschauen >>>>>>>> (das ist vom letzten Jahr ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/82965-schweinsohr-am-stiel/?do=findComment&comment=792151'>More sharing options...
Gerd123 Posted March 13, 2012 Share #7 Posted March 13, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ameise, vielen Dank für die Auflösung des Rätsels. Ich habe mir schon gedacht, dass es sich um eine Pflanze handeln muss. Das erste Bild sieht auf jeden Fall sehr lustig aus. Bei dem zweiten Bild gefällt mir an der Präsentation die Freistellung und das Bokeh sehr gut. Hast Du bei beiden Aufnahmen das gleiche Objektiv benutzt? Und um welches handelt es sich. Oder macht das hier der Brennweitenunterschied von 45mm. Der Hintergrund ist von der Farbe ähnlich. Es könnte sogar der Gleiche sein. So sieht das für mich in etwa aus. Ich habe einmal versucht eine vergleichbare Freistellung zu erzeugen. Bei MFT hier eine G2 krieg ich das mit der größten Blendenöffnung die ich habe 1,7 nicht hin. Nur bei der größten mir zu Verfügung stehenden Brennweite 140mm Offenblende hier 5,6 so nah wie möglich am Motiv und sehr weitem Abstand zum Hintergrund gelingt Vergleichbares. Ist meine Annahme richtig oder bin ich auf einer total falschen Schiene? Edited March 13, 2012 by Gerd123 Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted March 13, 2012 Author Share #8 Posted March 13, 2012 hallo, ich habe mal versucht anhand der Brennweite zu rekonstruieren: das von vorigem Jahr muß wohl an der G1 mit dem Pana 14-150 F/T + Achromat Marumi +5 gemacht sein - kann ich bei Gelegenheit noch mal nachschauen. (sitze gerade am falschen Rechner).... ein Makro mit der Brennweite habe ich nicht; das gestern ist mit dem Sigma Makro 105 (auch F/T + Adapter) gemacht Mit Makro - wahlweise Achromat - geht freistellen wesentlich besser:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gerd123 Posted March 13, 2012 Share #9 Posted March 13, 2012 (edited) Danke Ameise, hatte nicht weit genug gedacht und Macro oder Achromat gar nicht in Betracht gezogen. Das liegt daran, dass ich selten Nah- oder Macroaufnahmen mache. Ich habe noch ein altes Vivitar 80-200 mit Macroeinstellmöglichkeit. Damit werde ich es einmal versuchen. Danke noch mal für den Hinweis. Wieder etwas dazugelernt. Ergänzung: Habe es versucht und es funktioniert wunderbar! Einen schönen Tag noch Edited March 13, 2012 by Gerd123 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted March 13, 2012 Author Share #10 Posted March 13, 2012 freut mich:) ich habe noch mal nachgeschaut: dieses ist mit Achromat aufgenommen, wie geschrieben! das Pana-Leica 14-150 hat auch schon ohne Achromat ein ganz ansehnliches Bokeh - wenn man es richtig einsetzt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 13, 2012 Share #11 Posted March 13, 2012 Mir gefällt das Schweinsohr mit seinen langen Haaren sehr. Erinnert es mich doch gerade an die ausfallenden Haare des Winterfells meines Pferdes. Aber das 2. Bild mit der Blüte natürlich auch. Ich mag diese Blumen, die blaurötlichen Farbtöne und die Blütenform sind sehr schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd123 Posted March 14, 2012 Share #12 Posted March 14, 2012 freut mich:) ich habe noch mal nachgeschaut: dieses ist mit Achromat aufgenommen, wie geschrieben! das Pana-Leica 14-150 hat auch schon ohne Achromat ein ganz ansehnliches Bokeh - wenn man es richtig einsetzt... Hallo Ameise, danke für Deine Bemühungen. Dann will ich mal mit dem 14-140 üben um es richtig einzusetzen. Das alte Vivitar habe ich in der Regel nicht dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted March 17, 2012 Share #13 Posted March 17, 2012 Danke für den seltenen Schuß vom blauohrmuschligen Teleskopohrschwein Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts