Jump to content

NEX-7 geht auf die Reise!


Gast aibf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die NEX-7 mit SEL18200 und SEL24F1.8Z sollen ab Mai mit ins Reisegepäck (Wanderrucksack). Vorgesehen für Wanderungen auch im unwegsamen Gelände (das meiste zu Fuß) für Foto und Video. D.h. mit muss ein kleines Reisestativ und die NEX-7 sollte auch im Hochformat für Panos Platz haben.

 

Ganz leicht wird es trotzdem nicht! Stativ mit NEX-7 und SEL18200 bringen schon mal allein rund 2,2 kg auf die Waage. Für mich gegenüber früher nur Foto, mit Glas ohne Stativ und die Möglichkeit für Video rund 1/3 des Gewichtes.

 

Hier mal ein paar Fotos von meiner Lösung:

 

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/Reise_Stativ_Set_Foto-Video1.jpg

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/Reise_Stativ_Set_Foto-Video2.jpg

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/Reise_Stativ_Set_Foto-Video3.jpg

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/Reise_Stativ_Set_Foto-Video4.jpg

 

Kosten:

Slik Pro 340 Tripod rund 78 EUR.

Novoflex BALL 19 P rund 27 EUR

Kirk Schnellkupplung QRC-1 rund 40 EUR

Really Right Stuff BNEX7-L Set: L-Winkel für Sony NEX-7 rund 132 EUR

Pixel TF-325 Blitzadapter rund 14 EUR

Standard Wasserwaage Altbestand!

 

Welche Lösung für das kleine Gepäck mit welchem Gewicht präferiert ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Minimalist kommt bei mir die NEX-7 nur mit dem 24er Zeiss ins Gepäck.

Demnächst gesellt sich vermutlich auch das 50er dazu. Ein geeignetes

Weitwinkel kenne ich bisher noch nicht.

Zooms und Stative lasse ich normalerweise weg. Aber das ist natürlich

Einsatzabhängig. Der NEX-7 steht ein Stativ schon ganz gut zur Seite,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einen gorillapod dslr zoom statt dem 1,4kg Stativ welches du gepostet hast, sparst damit ca 1kg.

 

Das kommt auf den Einsatzzweck an... was will ich denn rund 25 cm über dem Boden damit erreichen, wenn kein Baum oder etwas ähnliches zum Befestigen in der Nähe ist. Das Slik-Pro-Stativ wiegt ca. 1,1 kg und hat ein recht kleines Packmaß. Ein Teil der Mittelsäule habe ich schon entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ist überflüssig, da in der NEX-7 eingebaut.

 

Nicht ganz ... damit stelle ich kein Stativ für einen Video-Schwenk gerade! Es gibt ein Raster zum Einblenden und die Funktion Neigung (DISP). Übrigens: diese Miniwasserwaage (in verschiedene Richtungen) wiegt nicht mal 12 g.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Minimalist kommt bei mir die NEX-7 nur mit dem 24er Zeiss ins Gepäck. Demnächst gesellt sich vermutlich auch das 50er dazu. Ein geeignetes Weitwinkel kenne ich bisher noch nicht.

Zooms und Stative lasse ich normalerweise weg. Aber das ist natürlich

Einsatzabhängig. Der NEX-7 steht ein Stativ schon ganz gut zur Seite, Kavenzmann

 

Ich bin normalerweise auch lieber mit Festbrennweiten unterwegs, aber für Video (mit Ton) und einem brauchbaren Weitwinkel 18mm (27mm KB) ohne ColorShift musste es halt das Zoom sein. Für Video ist es ausgezeichnet und deutlich besser als das 18-55, was ich bisher so mitbekommen habe. Wenn Sony hinsichtlich UWW vernünftig nachlegt, bin ich sicher auch mit von der Party.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ... damit stelle ich kein Stativ für einen Video-Schwenk gerade! Es gibt ein Raster zum Einblenden und die Funktion Neigung (DISP).

Warum nicht? Der Neige- und Kippwinkel werden auf Wusch auch auf dem Monitor der NEX-7 angezeigt. Mehr kann eine oben aufgesetzte Libelle auch nicht.

Besser wird es erst, wenn die Libelle unter dem Schwenkkopf eingebaut ist.

 

Beim SEL18200 habe ich übrigens bisher generell auf ein Stativ verzichtet, da dessen Stabi wirklich hervorragend funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SEL18200 habe ich übrigens bisher generell auf ein Stativ verzichtet, da dessen Stabi wirklich hervorragend funktioniert.

 

Beispielsweise für Panoramaschwenks (Landschaft) traue ich mir dies aus der Hand ehrlich gesagt nicht so zu, obwohl ich da wirklich kein Zitterer bin. Zudem würde ich dazu die "Gummibandziehmethode" einsetzen. Ich habe mir zur Abwägung bei Videos: was kommt gut und was sieht im Ergebnis dilettantisch aus - einiges an Videomaterial reingezogen und ein wackeliger unruhiger Panoramaschwenk gehört zur letzten Kategorie. Auch lassen sich mit Stativ Zoom-Szenen (natürlich begrenzt) schön mit einarbeiten.

 

Ich musss vorweg bekennen, dass ich beim Thema Video auch noch Lernender bin und würde mir hier im Forum die Rubrik: "Videoproduktion mit Systemkameras" gerne noch mehr als Austauschplattform wünschen. Werde demnächst mal dazu einen Anlauf nehmen, das Thema Videoproduktion mit der NEX-7 mehr noch zu hinterfragen.

 

Dass das Thema Video generell nur ein Randthema ist, kann man bei vielen Threads beobachten, wenn reine fotografische Aspekte im Vordergrund stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ekkehard,

 

danke für die Aufstellung, das interessiert mich auch! Manchmal braucht man eben doch ein Stativ.

 

Wie zufrieden bist du denn mit dem Slik Pro 340 und dem Novoflex Ball 19 P? Beide habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mit der Nex und dem 18200 müssten beide ja gut klar kommen?

 

LG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Aufstellung, das interessiert mich auch! Manchmal braucht man eben doch ein Stativ.

 

Wie zufrieden bist du denn mit dem Slik Pro 340 und dem Novoflex Ball 19 P? Beide habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mit der Nex und dem 18200 müssten beide ja gut klar kommen?

 

Es geht ja sicher nicht um irgendwelche prof. Video-Produktionen... sondern was die Kamera eben so zu leisten vermag, um bestmögliche Amateur-Video-Clips oder Filmchen. Dabei sollte Fotografie (bei Landschaft mache ich nur RAW-Panos) auch nicht zu kurz kommen. Für Hochformat eben der nicht ganz billige L-Winkel. ArcaSwiss-Kompatibilität ist halt bei mir auf allen Stativen im Studio etc. und auf allen Kameras Voraussetzung.

 

Meine Prämisse für die Reisen war: hochwertig, leicht und doch nicht soooo teuer.

 

Das SLIK-Stativ (Kauf ohne Kopf) ist auch nur ein Kompromiss, was Höhe und Stabilität anbelangt. Eine 1er-Canon mit 70-200 F2.8 würde ich auch nicht darauf stellen wollen, aber für die auch nicht ganz leichte Kombi NEX-7+SEL18200 oder das 24iger SonyZeiss müsste es dicke reichen. Novoflex-Produkte sind wirklich alle sehr stabil, auch wenn so winzige Kugelköpfchen wie das 19P im Einsatz sind. Die P-Variante deshalb, weil damit auf dem Stativ sanft gedreht werden kann. Die Neigemöglichkeit dient nur zum festen Verstellen der Position und nicht, um damit irgend welche fließenden Aktionen auszulösen (FluidNeiger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass ich beim Thema Video auch noch Lernender bin ...

Das ist mit einem APS-C Sensor dann mutig aber natürlich nicht falsch.

 

Kleinere Sensoren sind für Video tatsächlich wesentlich einfacher zu handhaben und deshalb für Anfänger geeigneter. Die größeren Sensoren sind aber, insbesondere wenn es um hohe Anforderungen im Bereich Eingangsdynamik und Lowlight geht, sehr viel leistungsfähiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...