Lamelle_X-Pro1 Geschrieben 27. März 2012 Share #76 Geschrieben 27. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) und daß der Fuji Adapter mit Objektiven mit M Bajonett einwandfrei arbeitet, Ist der avisiert? Und für wann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. März 2012 Share #77 Geschrieben 27. März 2012 DSCF2197 by ricopress, on Flickr ... Das hier gefällt mir besonders gut! Fuji könnte keine so intensive aber auch sehr gute Reklame für die X-Pro1 machen wie Du - auch wenn manche versuchen es kaputt zu machen Ansonsten wäre ich auch sehr gespannt auf den M-Adapter inkl. Linsentest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 27. März 2012 Share #78 Geschrieben 27. März 2012 Ist der avisiert? Und für wann? Hi, Mitte April habe ich gelesen. - Der Link oben legt nahe, das Fuji-Teil zu nehmen. Ein Link zum Manual, wo auf Seite 70 steht, wie man Brennweiten selektieren kann: Ersteindruck: X-Pro1 von Fujifilm [jetzt inkl. F+A-Runde] | photoscala Die Lektüre soll die Vorfreude steigern, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #79 Geschrieben 28. März 2012 Ich mache mal kurz mit den Bildern weiter... DSCF1635 by ricopress, on Flickr DSCF1663 by ricopress, on Flickr DSCF1693 - Kodakchrome / Kodak Porta analog look with ISO 800 film grain by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #80 Geschrieben 28. März 2012 DSCF1718 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #81 Geschrieben 28. März 2012 Ungern unterbreche ich das laufende Verkaufsgespräch mit einer weiteren Aufnahme... DSCF1735 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #82 Geschrieben 28. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DSCF1744 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. März 2012 Share #83 Geschrieben 28. März 2012 Ungern unterbreche ich das laufende Verkaufsgespräch mit einer weiteren Aufnahme... DSCF1735 sieht irgendwie "insektenhaft" aus. Mhhh... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #84 Geschrieben 28. März 2012 DSCF2055 by ricopress, on Flickr DSCF2047 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #85 Geschrieben 28. März 2012 DSCF2044 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 28. März 2012 Autor Share #86 Geschrieben 28. März 2012 DSCF1895 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #87 Geschrieben 29. März 2012 DSCF1959 by ricopress, on Flickr DSCF1989 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #88 Geschrieben 29. März 2012 DSCF1835 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #89 Geschrieben 29. März 2012 Nachdem ich mit den Asienbildern ziemlich durch bin, hier mal eine kleine Kostprobe dessen, was den RAW-Shooter an Arbeit erwartet, wenn er sich auf Silkypix und seine eigenen Fähigkeiten als Bildentwickler verlassen möchte, und nicht auf das viel gelobe Fuji JPEG-Engine. Ich nehme eines der Schmetterlingsbilder als Beispiel. Per Default-Einstellung in Silkypix sieht das dann folgendermaßen aus: Ich entwickele folglich nicht mit den Standardeinstellungen, sondern verwende meine eigenen, auf das Motiv abgestimmte Parameter. Das TIFF, das ich exportiere, sieht dann folgendermaßen aus: In Aperture habe ich nun die Möglichkeit, die Gradation und andere Parameter (inkl. Entrauschen mit Plug-ins wie NIK Dfine 2) zu optimieren. Mit folgendem Endergebnis: Alternativ kann man es sich einfach machen und das JPEG-Engine in der Kamera benutzen. Mit den richtigen Einstellungen vor der Aufnahme (oder ein paar Tastendrücken im Nachhinein, bei den X-Fujis ist das einerlei) wirft die Kamera dann zum Beispiel die folgenden JPEGs aus: Velvia: Astia: Wer mit Silkypix (und im Anschluss daran mit weiteren Programmen) entwickelt, hat also durchaus Gelegenheit, seine Kenntnisse in Sachen Gradationskurven und Entwicklungsparameter zur Anwendung zu bringen. Lightroom wird im Gegensatz dazu sicherlich mit hübschen Defaults aufwarten, die das Ganze irgendwie "automatisieren" und das Fuji-Engine mehr oder weniger versuchen nachzuahmen – das kennt man ja schon von der X100, bei der X10 hat Adobe allerdings grandios versagt. Mal sehen, was sie aus dem X-Trans herausholen. Angeblich geben sie sich bei Adobe ja schon seit Wochen große Mühe, die Spannung steigt. Wenn man unter RAW-Entwicklung also versteht, in erster Linie die von Adobe (oder DxO etc.) gebauten Defaults zu benutzen und die damit erzielten Ergebnisse vielleicht nur rudimentär zu optmieren, ist man mit diesen Programmen hoffentlich ganz gut bedient. Ich selber kann es auch schon kaum erwarten. In der Zwischenzeit verwende ich Silkypix, das aufgrund seiner "weniger kooperativen" Standardeinstellungen anspruchsvoller ist, mir dafür aber viel Gelegenheit für handwerkliche Fingerübungen bietet. Wer weiß, vielleicht bleibe ich sogar grundsätzlich bei Silky, schließlich ist und bleibt es der einzige Konverter, der alle vier X-Kameras unterstützt, inkl. Objektivkorrekturen. Sobald ich genug Erfahrungen gesammelt habe, kann ich mir zudem eigene Silkypix-Presets basteln. Wobei dort jedes Motiv nach meiner Erfahrung anders ist und eine eigene Bearbeitung erfordert, aber das mag jeder sehen, wie er will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 30. März 2012 Autor Share #90 Geschrieben 30. März 2012 Hier mal ein kleiner Vergleich Silkypix vs. Lightroom 4, mit anschließender identischer Endbearbeitung in Aperture, Basis war ein X100 RAF mit ISO 800 (aka DR400), man sollte es den Programmen ja nicht zu einfach machen: DSCF4961 Silkypix 4 / Aperture by ricopress, on Flickr DSCF4961 Lightroom 4 / Aperture by ricopress, on Flickr Bei Silky war erheblich mehr Aufwand notwendig, außerdem kam dabei noch NIK Dfine 2 und Sharpener Pro zum Einsatz (global, nicht selektiv). Lightroom bekam Rauschen und Schärfe dagegen gleich auf Anhieb selber optimal hin. Im Endeffekt sind beide Varianten zweifellos sehr gut, selbst Pixelpeeper dürften Schwierigkeiten haben, über Geschmacksfragen hinaus einen klaren technischen Sieger zu ermitteln. Allerdings war der Aufwand mit dem Silky-Workflow wie gesagt ungleich größer, und zwar vor allem im Farbbereich, weniger bei Helligkeit und Kontrast. Mit DR400 kamen beide Programme glänzend klar. DxO macht gegen beide Programme übrigens keinen Stich, da macht die Rauschunterdrückung von Anfang an zu viel weg. Kann man natürlich runterregeln, aber dann hat man deutliches Farbrauschen. LR4 hat hier zweifellos enorm aufgeholt und gefällt mir ausgesprochen gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 30. März 2012 Autor Share #91 Geschrieben 30. März 2012 DSCF1632 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. März 2012 Share #92 Geschrieben 30. März 2012 Hm.. F/13, 1/420 und 800 ISO? Warum dieses? Was sind denn das für blaue Säume links am Turm? Die kann ich bei der Bildausgabe hier schon sehen und beim "Original" 1604 x 2400 sind sie deutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. März 2012 Share #93 Geschrieben 30. März 2012 ...Was sind denn das für blaue Säume links am Turm?... Das "Blaue" links und rechts vom Turm nennt sich Himmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 30. März 2012 Share #94 Geschrieben 30. März 2012 Hm.. F/13, 1/420 und 800 ISO?Warum dieses? Ich vermute DR400%, also ISO800 von der Kamera gewählt, egal bei welcher Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. März 2012 Share #95 Geschrieben 30. März 2012 Das "Blaue" links und rechts vom Turm nennt sich Himmel Ach soooo..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 30. März 2012 Autor Share #96 Geschrieben 30. März 2012 DSCF1625 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 31. März 2012 Autor Share #97 Geschrieben 31. März 2012 DSCF1877 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 31. März 2012 Autor Share #98 Geschrieben 31. März 2012 DSCF1423 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 31. März 2012 Autor Share #99 Geschrieben 31. März 2012 DSCF1689 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 31. März 2012 Autor Share #100 Geschrieben 31. März 2012 DSCF1550 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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