Jump to content

Unterwegs mit der X-Pro1


flysurfer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke fürs Zeigen der vielen sehr schönen Fotos!

 

Das oder die Objektive, die Du verwendet hast, scheinen auch durchweg eine sehr gute Auflösung und Kontrast zu haben, wobei natürlichdie Forumsgrösse und Bildbearbeitung die Beurteilungsmöglichkeit im bekannten Umfang einschränken. Auf flickr habe ich mir mit dem ipad die Bilder noch nicht angeschaut.

 

Wie gut sind denn die Objektive in den Randbereichen des Bildfeldes und wie empfindlich sind sie bez. Überstrahlungen, wenn die Sonne im Bildfeld oder am Rand desselben ist. bewegt sich die Objektivverzeichnung auf einem moderaten Niveau, entsprechend der Brennweiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß man so wenig über die Entstehung der Bilder erfährt.

Sparsame Kommentare nur auf Nachfrage, Du hast uns auch nicht gesagt, warum ausgerechnet Du das Privileg hast, mit der Kamera vorab zu fotografieren.

Eines glaube ich allerdings schon, abgesehen von Deinen Bildern, sagen zu können:

die Bildqualität der Leica M9 wird von der Fuji X-Pro1 vielleicht erreicht, aber wohl doch nicht nicht, wie erhofft, deutlich übertroffen.

Ich würde mich gern eines Besseren belehren lassen.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6866453832_6c66228d56_c.jpg

DSCF1594 by ricopress, on Flickr

 

Du hast uns auch nicht gesagt, warum ausgerechnet Du das Privileg hast, mit der Kamera vorab zu fotografieren.

 

Dass ist ein Buch über die XP1 schreibe, habe ich in der Tat erst ungefähr gefühlte 15 Mal geschrieben, deshalb nutze ich gerne die Gelegenheit, es an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen. ;)

 

Erwartet wirklich jemand ernsthaft, dass eine APS-C-Kamera die Qualität von Vollformatkameras "deutlich übertrifft"? Ich finde es schon bemerkenswert, wenn die Qualität erreicht wird, und man dennoch nur APS-Gewicht trägt und APS-Preise (vor allem für die Optiken) bezahlen muss. Bis vor wenigen Wochen wurde doch quer durch alle Foren bestritten, dass die XP1 überhaupt auch nur ansatzweise an die D700 und 5Mk2 herankommen würde und Fujis entsprechende Aussagen als unverschämte Marketinglügen bezeichnet. Mittlerweile wurde die Behauptung durch unabhängige Tests bestätigt, und nun soll die Kamera die M9 bei einem Bruchteil des Preises von der Bildqualität her deutlich übertreffen? Daran würde ich ehrlich gesagt nichtmal im Traum denken. Ich persönlich bin schon froh, dass die XP1 ihr Geld offenbar wert ist – auch daran gab es ja durchaus berechtigte Zweifel angesichts einer Positionierung über der NEX 7.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Lufi,

 

Flysurfer hat es bereits mehrfach angesprochen! Insofern ... ich würde sogar gefühlte 25 Hinweise vermuten ... find' ich Deine sublime Kritik grenzwertig!

 

Wer den Thread verfolgt hat, weiß Bescheid, wer Flysurfer - aus den Foren kennt - weiß, was sich dahintger verbirgt!

 

Danke Flysurfer für Dein Engagement! Auch wenn ich normalerweise keine Kamerabücher kaufe, das wird ziemlich sicher das erste sein!

 

Wolfgang

 

Schade, daß man so wenig über die Entstehung der Bilder erfährt.

Sparsame Kommentare nur auf Nachfrage, Du hast uns auch nicht gesagt, warum ausgerechnet Du das Privileg hast, mit der Kamera vorab zu fotografieren.

Eines glaube ich allerdings schon, abgesehen von Deinen Bildern, sagen zu können:

die Bildqualität der Leica M9 wird von der Fuji X-Pro1 vielleicht erreicht, aber wohl doch nicht nicht, wie erhofft, deutlich übertroffen.

Ich würde mich gern eines Besseren belehren lassen.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bildqualität der Leica M9 wird von der Fuji X-Pro1 vielleicht erreicht, aber wohl doch nicht nicht, wie erhofft, deutlich übertroffen.

Ich würde mich gern eines Besseren belehren lassen.

 

Solange sie zu einem Bruchteil des Preises solche Bildqualität liefert und damit an Vollformatkameras heranreichen kann ist alles absolut Top! Kein realistisch denkender Mensch(nicht mal die Jungs von Fuji) haben erwartet dass solche Kameras wie die M9 "deutlich" übertroffen werden.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erste Eindrücke mit Leica M Objektiven:

 

Street Photography with Fuji XPro1 | F8 Photography Hong Kong

 

Das hört sich vielversprechend an:

 

"The total time we were in the markets was only about 2 hours, and I found the camera consistently delivered the results I needed. I have tried this camera with a Leica M mount adaptor and the 35mm F2 ASPH lens also, and the results were quite spectacular, very clean and sharp images, very easy to focus using the EVF its really great with an M mount lens for this, my wish would be that it had ‘focus peaking’ similar to the NEX-7, then there would be no need for me to zoom in to fine tune focus using the rear dial, especially with wide lenses as its a bit harder to fine tune the focus than with a longer focal length lens.",

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher erscheinen die Erfahrungen mit Fremdobjektiven gemischt zu sein, wobei ein und dieselben Testfotos wie üblich vollkommen unterschiedlich kommentiert wurden, von "phantastisch" bis "zum Kotzen".

 

Also in etwa die Bandbreite der Kommentare, die ich hier und anderswo zu meinen eigenen Fotos bekommen habe.

 

Business as usual.

 

7014157063_dd4e67228a_c.jpg

DSCF1617 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super Bilder :) ... wenn das jetzt nur an der Kamera liegen würde, würde ich das sparen anfangen ...

 

Naja, es liegt schon auch an der Kamera, mit der XP1 kann ich relativ leicht an und übers Limit gehen und trotzdem technisch einwandfreie Ergebnisse erzielen. Das ist mir mit den 200-400 EUR Kompakten und All-in-ones, mit denen nich normalerweise fotografiere, nicht immer gelungen, mit denen musste ich härter für gute Ergebnisse arbeiten, mit dem Minisensor arbeitet man halt immer am Limit und kann sich grundsätzlich keine Fehler erlauben.

 

Insofern schwelge ich mit der XP1 etwas im Luxus ihrer technischen Fähigkeiten (den ich ansatzweise ja schon mit der X100 kennenlernen durfte, der Schock ist also verkraftbar), es ist ein bisschen so, wie wenn sich ein geübter Cart-Hobbyrennfahrer mal in einen aktuellen Formel 1 Boliden setzen darf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schönen Bilder. - Mich interessiert besonders, wie sich Leica M Objektive an der Fuji verhalten (werden).

 

Die Infos im folgenden Link könnten beunruhigen, da dort einige Leica Objektive Eckenprobleme haben, so wie bei der SONY NEX-7, je weitwinkeliger, desto schlechter:

 

picabroad.com |

 

Meine Erwartung ist allerdings, daß es am Kipon Adapter liegt, so wie ja auch andere Adapter gelegentlich in der Qualität streuen, und daß der Fuji Adapter mit Objektiven mit M Bajonett einwandfrei arbeitet,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...