Jump to content
flysurfer

Unterwegs mit der X-Pro1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer noch mein angegrautes Vorseriengeräte-Set.

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

 

Unbenannt von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Action mit dem 60mm:

 

DSCF0070 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0114 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0143 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0086 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0195 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0199 von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Singapur

 

DSCF0218 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0228 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0232 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0240 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0247 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0249 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0250 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0252 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0255 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0258 von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sands ****** & Hotel

 

DSCF0261 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0261 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0262_DxO von ricopress auf Flickr

 

DSCF0264 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0315 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0332 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0355 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0358 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0379 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0381 von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nighttime

 

DSCF0418 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0434 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0435 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0448 von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Botanical Garden

 

DSCF0472 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0486 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0494 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0498 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0500 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0504 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0516 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0521 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0524 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0533 von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ISO 200 / 100% Crop Beispiele vom Stativ

 

DSCF0538 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0539 von ricopress auf Flickr

 

DSCF0544 von ricopress auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest gansik

Also mir stockt der Atem ...

 

Aber ich glaube das ist nicht NUR ein Verdienst der Kamera, sondern auch von flysurfer!

Er beherrscht einfach sein Werkzeug und das Handwerk Fotografie!

 

Ich hoffe diese Fotos lösen nicht wieder eine Vergleichsdiskussion mit anderen Kamera-Modellen aus

 

PS: das NUR hinzugefügt, denn das war auch was ich schreiben wollte. Wolfgang hat da natürlich recht.

Edited by gansik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bali

 

DSCF0548 by ricopress, on Flickr

 

DSCF0565 by ricopress, on Flickr

 

DSCF0574 by ricopress, on Flickr

 

DSCF0575 by ricopress, on Flickr

 

DSCF0604 by ricopress, on Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, dass meine ersten Versuche mit der Kamera hier Anklang finden. Von "Beherrschen" kann freilich noch keine Rede sein, aber ich arbeite dran. In zwei Wochen sieht das Ganze sicher anders aus, dann habe ich die notwendige Praxiserfahrung für mein Buch über die X-Pro1 gesammelt.

 

Tatsächlich ist es so, dass die Kamera dermaßen gut Details auflöst, dass man eigentlich meistens mit einem Stativ arbeiten müsste. Schon gemein: 100 Jahre Fortschritt, und nun knipse ich wieder wie vor 100 Jahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
....

Tatsächlich ist es so, dass die Kamera dermaßen gut Details auflöst, dass man eigentlich meistens mit einem Stativ arbeiten müsste. Schon gemein: 100 Jahre Fortschritt, und nun knipse ich wieder wie vor 100 Jahren.

 

Gute Worte!

Ich habe seit ca. 2 Jahren den Trip drauf, wieder wie in der "Steinzeit" zu fotografieren, also MF und Primes.

Meine Bilder sind lt. meinem Umfeld deutlich besser geworden und mir macht es Spass.

Den Spass sehe ich auch bei Deinen Bildern hier.

Und ja, Du arbeitest mit den beschränkteren Möglichkeiten einer FB, daß sieht man!

Wunderschön das Bokeh von DSCF0565

Das sind so Sachen, wo die Suppenzoomer erst gar nicht hinkommen.

Toll, daß uns Fuji, aber auch Sony (Nex) mit solch' hochwertigen Kameras verwöhnt.

Für mich ist das eine ganz neue Freude auf eine neue Hardware

Die Fuji nehme ich...

 

Wenn Dein Buch fertig ist, werden wir das ja wohl hier erfahren, oder

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderschön das Bokeh von DSCF0565

 

Lustig, denn über genau dieses Bokeh auf genau diesem Foto hat sich vorhin jemand in einem anderen Forum beschwert.

 

Ansonsten mache ich aus jeder Kamera das Beste. Ich habe hier auch noch eine X10, X100 und X-S1 dabei, ab Brennweitenbereich mangelt es mir also nicht. Im letzten Spätsommer habe ich einen gut 2 Wochen langen USA-Roadtrip mit der HS20EXR fotografiert. Ich hätte ihn genauso nur mit einer X100 fotografieren können, die Fotos wären zweifellos ganz andere geworden, aber deshalb sicherlich nicht besser oder schlechter.

 

Das Buch sollte Ende Julio erscheinen, wenn es nicht noch weitere Verzögerungen gibt, die der Verfügbarkeit von Zubehör geschuldet sind. Es bringt ja nichts, ein Buch über Dinge zu schreiben, die man selbst und andere noch nicht umfassend ausprobieren konnten. Das machen andere Autoren leider schon genug.

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Flysurfer,

danke für die beeindruckenden Fotos und interessanten Infos.

 

Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer gegenüber meiner Canon 7D mit schwerem Glas kompakteren (als immer-dabei geeignete) mit (auch) opt. Sucher Kamera bei der ich mich nicht für Änderungen der Grundeinstellungen in die Tiefen eines komplexen Menüs begeben muss.

Was ich bisher über die X-Pro1 gelesen habe könnte die Kamera meinen Vorstellungen entsprechen.

 

Eben bin ich an Deiner Aussage hängen geblieben und würde gerne nachfragen, was damit genau gemeint ist:

 

... Schon gemein: 100 Jahre Fortschritt, und nun knipse ich wieder wie vor 100 Jahren. ...

 

Viele Grüsse

Deltus

Edited by Deltus
korrektur des Zitats

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soweit ich weiß, konnte man vor 100 Jahren nur mit Stativ fotografieren.

 

Ach darauf bezogen sich die 100 Jahre.

Ich hätte auch gedacht, das um 1910 Fotografie nur mit Stativ möglich war.

 

Aus Neugierde habe ich mal eben kurz recherchiert und gefunden, das bereits in den 1870er - Jahren Handkameras die ohne Stativ eingesetzt erden konnten, auf den Markt kamen.

wikipedia: Handkamera

 

Auch gab es bereits im 19. Jahrhundert erste sogen. Detektivkameras, klein und getarnt in Alltagsgegenstände eingebaut.

wikipedia: Detektivkamera

 

Wer hätte das gedacht. Da hat man doch en Eindruck, das die Technik sich gar nicht so rasant entwickelt hat, wie oft vermutet.

 

Bei Deiner Aussage hatte ich die Vermutung, das Du Dich eher auf das Bedien - Konzept beziehst, was aber wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Ich werde das gute Stück bei Verfügbarkeit mal selbst in Augenschein nehmen.

 

Danke für Deine Informationsbereitschaft. Ich bin gespannt auf das Buch, an dem Du arbeitest.

Ich gehe davon aus, das Du es hier kurz vorstellst, wenn es verfügbar ist?

 

Beste Grüße

Deltus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy