Jump to content

Zwischenringe für mFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am besten funktionieren sie bei langen Brennweiten, also in meinem Fall dem Pana 14-140mm und zwar am langen Ende. Beim 20mm wird der Abstand zur Frontlinse etxtrem gering (d.h. 1 cm, dafür aber riesige Vergrößerung)

 

Hervorragend lassen sie sich auch zusammen mit dem 14-140mm auch mit den Marumi-Achromaten 3 dtp und 5 dtp verwenden. Die Vergrößerung ist fantastisch, auch die Tiefenschärfe ist nicht schlecht, wenn man etwas abblendet. Ich bin sehr zufrieden. Abstand von Frontlinse mit Marumi 3dpt und 16mm Kenko: ca. 10 cm, nur Kenko 16mm (ohne Marumi): ca. 15 cm.

 

Der Vorteil der Kenko-Zwischenringe ist, dass sie die elektrischen Steuersignale übertragen, d.h. der AF funktioniert sehr gut. Man kann das 10mm oder das 16mm oder beide zusammen, d.h. 26mm benutzen, aber maximal die Brennweite des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nicht das 100-300mm.

 

Zu Belichtungsfaktor kann ich nichts sagen. Im Beipackzettel steht Folgendes:

Bei einem Standardobejektiv vom 50mm steigt durch die Benutzung der Zwischenringe der Belichtungsfaktor von 1,44 bis 2,66 an, je nachdem ob man den 10 mm Zwischenring oder beide mit 26mm wählt und je nachdem, ob man auf Unendlich scharf stellt (kleinerer Belichtungsfaktor) oder auf 0,5 m (größerer Belichtungsfaktor).

 

Also z.B. 10mm, unendliche Einstellung: Bel.faktor 1,44

26 mm, 0,5 m Entfernungseinstellung: 2,66

 

Es wird aber darauf hingewiesen, dass dies von Objektiv zu Objektiv verschieden ist. Man müßte es konkret mit einem 100-300mm einmal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Was kannst Du über den Verlängerungsfaktor für die Belichtung sagen? Wieviele Blendenstufen bei den jeweiligen Ringen?

 

Früher konnten Fotografen so etwas rechnen :D

Heute ist das wegen der unterschiedlichen Objektivtypen schon schwerer. Wenn man die Bildweite und die Brennweite kennt, geht es aber.

 

Makrofotografie

 

(Runterscrollen zu den Formeln)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich mir schon gedacht.

 

Eine Frage noch: Was ist alles im Lieferumfang enthalten? Tasche? Schutzdeckel?

 

Nein gar nichts außer einem Beilageblatt. Aber die Qualität ist gut: Es rastet gut ein, die Kontakte funktionieren, läßt sich auch wieder leicht lösen. Also gut verarbeitet.

Was ich gut finde, ist, dass sie (naturgemäß) auf alle - auch zukünftig zu kaufende - Objektive passen und nicht -wie bei den Achromaten- nur auf einen Objektivdurchmesser. Ich werde nämlich mit Sicherheit noch weitere Objektive im mFT-System kaufen. Damit relativiert sich der relativ hohe Preis der Zwischenringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein gar nichts außer einem Beilageblatt.

Na dann muss man die Deckel halt extra kaufen (hab ja schon ein paar Zusätzliche), damit die Kontakte geschützt bleiben. Hätte ich mir aber bei dem Preis schon gewünscht. Und einen kleinen Köcher ebenfalls. Zu meiner Canon AE1-Zeit hatte ich auch Zwischenringe, die so ausgestattet waren (drei Ringe, zwei Deckel, ein Köcher).

 

Was ich gut finde, ist, dass sie (naturgemäß) auf alle - auch zukünftig zu kaufende - Objektive passen und nicht -wie bei den Achromaten- nur auf einen Objektivdurchmesser.

Genau aus diesem Grund finde ich sie auch interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...