Jump to content

Zwischenringe für mFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo miteinander!:)

weiß jemand von euch,

warum es eigentlich keine Zwischenringe für das mFT gibt?

die auch die Blende übertragen...

jedenfalls habe ich nirgends welche gefunden...

und dabei wäre es doch eine feine Sache:rolleyes:

 

Grüße

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... meinst Du...:rolleyes:

naja... ohne Blendenübertragung werden sie ja angeboten...

und Innenfokussierungen gibts ja auch bei anderen Systemen...

und Makrolinsen werden ja auch angeboten, obwohl sie nicht auf alle Objektive passen...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es noch andere Gründe gibt

Für FT bietet ja Olympus den Zwischenring EX-25 an, der z.B. mit dem E-Zuiko 2,0/50 Makroobjektiv gut funktioniert.

Panasonic gibt in der Kompatibilitätsliste für die GH2

Compatibilities of DMC-GH2 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

für diesen Zwischenring NG (unworkable) an. Ich habe es daher bisher auch noch nicht probiert, zumal ich bei mFT andere Lösungen verwende

Aus Anlass dieses Threads habe ich mal das E-Zuiko 2/50 mit dem EX-25 und dem Panasonic FT/mFT-Adapter an der GH2 angebracht. Blende und Autofokus arbeiten auf erste Sicht zwar. Der Autofokus ist aber so langsam, das man manuell schneller fokussiert. So gesehen in der Tat irgendwie "unworkable".

Nur für die Blendenautomatik sehe ich im übrigen aber im Makrobereich keinen echten Nutzen. Es geht ja mit allen Japan-Zwischenringen mit Zeitautomatik und analogen Objektiven gut.

Ich nehme übrigens an, dass der Zwischenring nicht nur schlicht das Signal weiterleitet, sondern einen eigenen Chip hat und sich bei der Kamera anmeldet. Vielleicht gibt es da irgend welche Einschränkungen. Auch bei Zoomobjektiven dürfte es nicht leicht sein, mit einem Zwischenring problemlos zu guten Bildern zu kommen.

Schließlich dürfte auch kein Markt für die Herstellung eines teueren Zwischenrings für nur wenige Festbrennweiten erwartet werden. Die Masse der Käufer eine mFT-Kamera kommt als Käufer einer solchen Spezialität weniger in Betracht. Die mehr wollen, haben ohnehin andere Techniken (z.B. hochwertige analoge Festbrennweiten) zur Verfügung.
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Olybold für Deine Mühe!

eigentlich möchte ich ja gar keine "Blendenautomatik":rolleyes:

sondern schlicht und einfach die Blende einstellen können - bei Zeitautomatik...

mehr bräuchte ich gar nicht... und dass bei einem mFT Objektiv:rolleyes:

z.B: beim Oly 45/1,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hatte ich schon so gesehen. Mich hat dann aber das Thema interessiert, weil es ja im Forum auch immer mal wieder abgefragt wird.

 

 

In einem Punkt gebe ich Deinem "Begehren" recht: Es kann bei Makro schon gut sein, auch manuell bei offener Blende einzustellen und die Kamera schließt dann automatisch auf den vorgewählten Wert.

 

Das mit dem Chip im Zwischenring scheint zu stimmen. Unter Hintgrundinfo gibt es hier was dazu

 

EX-25 - olypedia.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, man kann ja sonst die Blende überhaupt nicht einstellen...:rolleyes: mangels Blendenring

und beim 45/1,8 kommt noch hinzu, dass es selber autom. immer auf BL 2,8 abblendet...

und nur beim Fotografieren kurz auf BL 1,8 öffnet....:rolleyes:

ob dass nun bei Zwischenringen ohne Übertragung überhaupt funkt. würde...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, man kann ja sonst die Blende überhaupt nicht einstellen...

Vor längerer Zeit wurde im Forum mal eine etwas "brutale" Methode zum Einstellen der Blende für die Retrostellung beschrieben

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4882-abblenden-retrostellung.html

 

(siehe auch den Link auf Robernd)

 

Ob das auch für die heutigen Objektive und Kameras geht, weiß ich nicht. Mein Ding ist das ohnehin nicht (umständlich und Steigerung der Staubgefahr für den Sensor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor längerer Zeit wurde im Forum mal eine etwas "brutale" Methode zum Einstellen der Blende für die Retrostellung beschrieben

[...]

Ob das auch für die heutigen Objektive und Kameras geht, weiß ich nicht. Mein Ding ist das ohnehin nicht (umständlich und Steigerung der Staubgefahr für den Sensor).

An der E-P3 und mit den meisten bisher von mir getesteten Objektiven funktioniert diese Methode.

Wenngleich eine einstellbare Blende in Retrostellung natürlich angenehmer wäre, so ist dieser eine frei wählbare fixe Wert zumindest besser als gar nichts... ;)

 

Warum meinst du, dass die Retrostellung/Zwangsabblendung mit erhöhter Staubgefahr verbunden ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Warum meinst du, dass die Retrostellung/Zwangsabblendung mit erhöhter Staubgefahr verbunden ist?

 

Meine Überlegung war halt, dass jedes Mal zum Verändern bzw. Einstellen der Blende die Optik abgenommen werden muss und damit - in staubiger oder sehr windiger Umgebung - vielleicht manches in die Kamera weht, was man dort besser nicht haben will, so gut auch die Sensorreinung funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung war halt, dass jedes Mal zum Verändern bzw. Einstellen der Blende die Optik abgenommen werden muss und damit - in staubiger oder sehr windiger Umgebung - vielleicht manches in die Kamera weht, was man dort besser nicht haben will, so gut auch die Sensorreinung funktioniert.

Ok, verstehe. Die Möglichkeit die Blende öfter zu Verstellen hab ich gar nicht erst für praktikabel gehalten und war daher ausschließlich in der Richtung unterwegs selbige einmal auf ein Motiv einzustellen und dann langfristig unverändert zu nutzen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
hallo miteinander!:)

weiß jemand von euch,

warum es eigentlich keine Zwischenringe für das mFT gibt?

die auch die Blende übertragen...

jedenfalls habe ich nirgends welche gefunden...

und dabei wäre es doch eine feine Sache:rolleyes:

Also noch viel wichtiger als einfache Zwischenringe würde ich Teleconverter sehen. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Fa. Kenko soll es demnächst Zwischenringe geben...

nur über die Sinnhaftigkeit bin ich etwas im Unklaren:

Da keine direkte elektronische Verbindung zwischen dem Objektiv und der Kamera besteht, muss die Fokussierung manuell am Objektiv eingestellt werden.

Der Chip simuliert der Kamera ein angeschlossenes Objektiv...:confused:

wozu dann die Kontakte...?:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Fa. Kenko soll es demnächst Zwischenringe geben...

nur über die Sinnhaftigkeit bin ich etwas im Unklaren:

Da keine direkte elektronische Verbindung zwischen dem Objektiv und der Kamera besteht, muss die Fokussierung manuell am Objektiv eingestellt werden.

Der Chip simuliert der Kamera ein angeschlossenes Objektiv...:confused:

wozu dann die Kontakte...?:rolleyes:

 

Zitat:

Mit dem Einsatz von Zwischenringen ist optisch bedingt ein gewisser Lichtverlust verbunden, da das Licht einen längeren Weg zum Sensor zurücklegen muss.

:D

 

Bei der Verwendung von Zwischenringen bleibt die Eintrittspupille unverändert. Weil der Abbildungsmassstab aber grösser ist, wird die unveränderte Lichtmenge, bzw. Anzahl von Photonen über eine grössere Fläche verteilt und daher sinkt die effektive Lichtstärke.

 

So ungefähr könnte eine korrekte Erklärung lauten.

 

Die Kontakte täuschen der Kamera ein Objektiv vor. Die Kamera zeigt dann den grünen Fokuspunkt an, wenn man manuell fokussiert, auch dann, wenn sie den Fokusmotor nicht steuern kann.

 

Wie das mit Panasonic Linsen funktionieren soll, ist mir jedoch unklar, weil der Fokusring ja elektrisch gekoppelt ist.

 

Das scheint dem Autoren ebenfalls unklar zu sein, denn sicherheitshalber behauptet er in demselben Artikel das glatte Gegenteil: Der Autofokus würde erhalten bleiben.

 

Der Artikel sagt einfach nichts aus, weil er in sich zu widersprüchlich ist und eindeutig falsche Erklärungen enthält.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es dann doch schon besser formuliert und das Rätsel sollte keines mehr sein:

 

Kenko präsentiert neue Zwischenringe | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

 

Im übrigen hätte von Anfang an klar sein müssen, dass die Kontakte wenigsten durchgeschleift werden, denn ohne elektrische Verbindung lässt sich die Blende nicht schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Kenko Extension Tube Zwischenringe Set für Micro Four Thirds mit einem 10mm und einem 16mm Zwischenring für Makroaufnahmen ist jetzt bei fotomundus24.de lieferbar.

Sie funktionieren hervorragend, cor allem bei längeren Brennweiten, da hier der Aufnahmeabstand ausreichend groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...