Jump to content

Canon G1X Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Danke Helmut Winnetwo1 und Summicronix für eure anschaulichen und ansehnlichen Beispiele. So kann man sich gut ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Kamera machen (für mich besser als viele Worte und Testkurven). Gestern hatte ich dank Summicromix die Gelegenheit, das gute Stück mal ausgiebig aus der Nähe zu "befingern". Macht wirklich eine guten und soliden Eindruck. Und ich war überrascht, daß sie gar nicht so klotzig wirkt, wie ich gedacht hätte. Einzig der Sucher, schade eigentlich ... aber dennoch eine schöne Kamera.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Geniale Bilder.

1. Wie würdest Du die Qualität beurteilen, wenn im Automatikmodi gearbeitet wird?

Ich war bisher immer mit einer IXUS unterwegs und bin noch nicht so geübt im mauellen Modi.

2. Frage, als "Schwäche" wird in einigen Testberichten von der AF Zeit berichtet. Ist das Richtig und wen ja, evt. Durch ein Softwareupdate zu regulieren, oder eher dann in dem Modell für 2013 zu erwarten?

Vielleicht stellst Du ein Bild im Auto Modus online?

Besten Dank und viele Grüsse Nic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellst Du ein Bild im Auto Modus online?

 

hallo Danico - willkommen im forum ;)

 

hier ein Foto im Automatik (P)-Modus - also jpeg, unbearbeitet, neudeutsch ooc:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also für den "Normalgebrauch" ist der P-Modus durchaus ohne Einschränkung nutzbar.

 

Zum AF: der AF einer G3 oder einer DSLR ist eitwas schneller, der AF einer Sigma DP1/2 ist bedeutend langsamer. Das hilft dir vielleicht nur bedingt weiter - für meine Fotografier-Gewohnheiten ist er absolut ausreichend schnell. Und was sehr wichtig ist, er trifft sehr exakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

vielen Dank! So wie ich die Beschreibung gelesen haben gibt es auch Programme, wie z.B. Sport, diese Programme sind dann vorbelegt mit den Einstellungen für diesen Bereich, somit eine bessere Alternative wie komplett P?

Ist es möglich z.B. bei einem Pferdeturnier gute Bilder zu machen, auch wenn dies in einer Halle ist und Blitz verboten? Oder muss man in diesem Fall manuell einstellen?

Was für eine Speicherkarte würdest Du empfehlen? San Disc Extrem Pro?

Besten Dank.

VG Nic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Motivprogramme bei der G1-X bedingt durch die hervorragende Performance der Kamera (Sensor, Prozessor, Objektiv) durchaus verwendet werden können. Insbesondere, wenn man mit den manuellen Einstellungen noch nicht so gut klar kommt.

Das Sport-Programm wird den Schwerpunkt auf kurze Belichtungszeit bzw. hohe ISO legen. Also aus meiner Sicht auch Pferderenntauglich...

 

Ich nutze selber keine Motivprogramme, ich arbeite fast ausschließlich mit Blenden- bzw. Zeitautomatik und RAW. Deshalb kann ich zu den Motivprogrammen wenig aus eigener Erfahrung sagen.

 

San Disc Extrem Pro nutze ich auch einige, kann ich empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellungen hast Du genommen.

 

f6.3 / 1/500sek / ISO800 - nix besonderes weiter ;)

 

vier Tage bei Schietwetter in Hamburg - da müssen halt Garagentore herhalten :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, bin seit heute neu hier im forum und bin begeistert! Danke für Deine Fotos und Kommentare! Überlege schon seit Wochen ob´s die G1X werden soll - im Internet kursiert soooviel Widersprüchliches und Unfug...

Deine Bilder sagen mehr als viele der Sog. "Testberichte" - TOP!!

Ich werde mir die Camera bestellen - so sie denn bestellbar ist ;-)

 

Noch eine Frage: Hast Du schon den Filterhalter mit Polfilter ausprobiert? - Praxistauglich oder wacklig? - War schon immer Polfilterfeteschist :-)

 

Nochmals Danke und viele Grüße!

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege schon seit Wochen ob´s die G1X werden soll - im Internet kursiert soooviel Widersprüchliches und Unfug...

 

Hallo Jörg - erstmal herzlich willkommen hier im forum :)

 

Der meiste Unfug über die G1-X wird z.Zt. im "blauen forum" von diversen Theorie-Schwätzern und Besserwissern verbreitet - deshalb habe ich mich dort auch verabschiedet.

 

Ich habe die G1-X jetzt fünf Tage lang auf Städtetour in Hamburg mitgehabt und dort rund 800 Bilder gemacht. Die Lichtverhältnisse waren eher bescheiden - keine Sonne, viel in geschlossenen Räumen. Bei den Bildern war nicht ein einziges dabei, bei dem die Kamera einen Fehler gemacht hätte (Fehlfokus, falscher Weißabgleich, Verwackler etc.). Also, ums kurz zu machen, ich bin nach wie vor äußerst zufrieden mit dem Teil.

 

zum Thema Filterhalter & Polfilter:

den Adapter besorge ich mir als nächstes, weil ich eine Raynox Nahlinse an der G1-X nutzen will. Ob ich mir einen Polfilter hole, weiß ich noch nicht. Ich hatte an der G10 und G11 den Adapter mit Polfilter und die Kombi hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich bin aber nicht sicher, ob das konstruktionsbedingt war oder an der Qualität des Filters lag. Vielleicht bist du ja schneller als ich und kannst etwas zum Thema Polfilter berichten ?

bearbeitet von winnetwo1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besuch im Panoptikum

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ All, habe mir auch eine G1X gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, hier kann ich mich den Ausführungen von winnetwo1 nur anschließen, alles bestens, dass meiste ist ja schon besprochen den Rest sagen die Bilder. Den Sucher muß man ja nicht benutzen :D

@ winnetwo1 die eingestellten Bilder von Dir sind übrigenz allesamt von sehr guter Qualität !

Gruß und schöne Ostern noch Bernhard

 

hier mal ein paar Probeaufnahmen unbearbeitet nur für´s Forum verkleinert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grinsinnelins
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...