Jump to content

Turnen - erster Versuch


MaGu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich jahrelang bei Turnwettkämpfen nicht nur als aktiver Turner, sondern auch als Fotograf mit meiner Minolta Dimage 7i dabei war und mit den Tücken dieser Kamera gekämpft habe, durfte vor Kurzem zum ersten mal meine G1 ran. - Beim Wettkampf TSV Haiterbach - TSV Waldenbuch in der STB-Bezirksliga Mitte.

 

Alle Bilder wurden mit Blenden- und ISO-Automatik fotografiert. Als Belichtungszeit wurde je nach Lichtsituation und zu erwartender Dynamik der Bewegungen 1/320s, 1/250s oder 1/200s gewählt. (Die Blende war immer komplett offen)

Verwendet wurde überwiegend das Olympus 40-150/4-5,6 (ohne R). Nur am Pauschenpferd kam das Panasonic 14-45/3,5-5,6 zum Einsatz.

 

Anschließend wurden die Bilder mit Photoshop bearbeitet (gerade rücken, Beschnitt, teilweise Tiefen/Lichter, teilweise Tonwertkorrektur, verkleinern, Hochpass-Schärfen).

 

Durch den deutlich schnelleren AF und das geringere Rauschen bei hohen ISO-Werten bekomme ich auf jeden Fall deutlich bessere Bilder zustande als mit meiner alten Dimage und das Fotografieren macht deutlich mehr Spaß.

Leider habe ich dank teiweise falsch eingestellter Belichtungskorrektur an einigen Geräten viel Ausschuss produziert... aber daran bin ich ja selbst schuld. ;)

Wenn es in der Sporthalle noch etwas dunkler ist, düfte aber auch die G1 mit diesen relativ lichtschwachen Objektiven recht schnell an ihre Grenzen kommen. Da wäre dann ein lichtstärkeres Objektiv (45/1,8 oder das hoffentlich bald erscheinende 35-100/2,8) sicherlich eine große Hilfe.

 

Aber jetzt kommen mal die ersten vier Bilder - entstanden an Boden, Pauschenpferd und Ringen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt bin ich erst mal auf eure Meinung gespannt...

 

Von diese Wettkampf folgen noch mindestens weitere vier Bilder und in den nächsten Wochen werden noch weitere Bilder von weiteren Wettkämpfen kommen.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste ist für mich ein herausragendes Bild. Da sind zunächst die strikt horizontalen Hintegrund-Strukturen. Dann davor, in den gleichen Farben (!) der fliegende Turner als fallende Diagonale. Und schließlich der konzentrierte Blick der Kampfrichter auf den Turner, der auch noch ein Element des Humors in diese Bild bringt. Ganz große Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Aber Turnen ist doch auch eine Sportart, die relativ leicht zu fotografieren ist.

 

Bei Kraft-, bzw. Halteelementen (die normalerweise 2-3s lang gehalten werden) kann man ganz entspannt auf den Turner fokussieren und an manchen Geräten (Pauschenpferd, Ringe und teilweise auch Barren, Reck und Sprung) kann man auch gut vorfokussieren.

Weiterhin habe ich den Bildausschnitt lieber etwas zu weit gewählt, um das Bild anschließend zu beschneiden. - Sonst ist der Turner oft nur halb auf dem Bild.

Nur am Boden wird die Sache etwas schwieriger. Da braucht man die Erfahrung, um zu erahnen, wo der Turner das nächste Teil turnen wird, um auf diese Stelle fokussieren zu können. (Um im Flug auf den Turner zu fokussieren, ist die G1 doch noch etwas zu langsam)

 

Und dann muss man eigentlich nur noch zum richtigen Zeitpunkt abdrücken, was wiederum eine Sache der Erfahrung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit so etwas keinerlei Erfahrung - und kann mich nur anschließen: klasse gemacht, besonders die ersten beiden - Kolja hat die Gründe schön beschrieben!

 

na, und das mit dem zum richtigen Zeitpunkt (ich möchte ergänzen: am richtigen Ort) "nur" noch abdrücken...... das ist doch immer so - und geht leider soooo oft schief..... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite ist auch urkomisch. Hier ist es die grotesk verdrehte Haltung des Turners kombiniert mit den bier-ernsten Gesichtern der Kampfrichter, die mich schmunzeln lässt. Aber grafisch ist es nicht so klar wie das erste.

 

Beim dritten würde ich die Schatten aufhellen und beim vierten noch einmal über den Beschnitt nachdenken. Aber das erste ist einfach perfekt, so wie es ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ameise

Auch bei mir geht das Abdrücken zum richtigen Zeitpunkt oft schief. Der Ausschuss ist gewaltig. (Ich habe über 300 Bilder bei diesem Wettkampf gemacht und zeige hier die 8 besten Bilder) Aber ich muss die G1 auch noch besser kennenlernen, um den Ausschuss zu minimieren.

Die ungewohnte Drehrichtung des Zoomrings beim 40-150er und eine falsch eingesetzte Belichtungskorrektur haben mir ziemlich viel Ausschuss beschert.

 

@kolja

Auf dem zweiten Bild ist ein Salto rückwärts gestreckt mit ganzer Drehung zu sehen. Durch die "grotesk verdrehte Haltung" wird die Längsachsendrehung eingeleitet.

 

Und beim dritten Bild habe ich die Schatten schon relativ stark aufgehellt (über Tiefen/Lichter). Da kann ich aus dem jpeg nicht mehr raus holen. Hier reicht der Dynamikumfang der G1 einfach nicht. (Ich habe nur jpegs gemacht, weil RAW-Bilder weniger Bilder in Serie ermöglichen und weil ich mich mit der Bearbeitung von RAW-Bilder noch nicht wirklich anfreunden kann...)

 

Und jetzt kommen noch mal 4 Bilder von diesem Wettkampf:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...