Jump to content

Wohin mit der Pentax K-01?


Gast lemonshark

Empfohlene Beiträge

Gast lemonshark

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich

 

1. demnächst mit einer Pentax K-01 beglückt werde

und

2. nach dem Komplettausstieg aus mFT sonst hier nichts mehr zum mitwichteln habe :eek:

 

frage ich mal nach: soll (eigentlich keine Frage, wenn ich den Forentitel ernst nehme) bzw. wo soll diese Spiegellose diskutiert werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(dann kann ich dort mit mir diskutieren und niemand widerspricht :P )

Sobald die K-01 verfügbar ist, wird man aber wohl hoffentlich eine eigene Pentax Rubrik (wie auch bei Sony, Samsung, mFT,...) einrichten und Q sowie K-01 gemeinsam laufen lassen.

Denn mit der Q hat die K-01 dann wirklich nicht viel zu tun.

 

Wenns mal soweit ist, besuch ich dich gern mal um über Pentax K-Optiken zu plaudern.

 

Zusätzlich solltest dir jedoch einen zweiten Account zulegen, damit zumindest der Anschein erweckt wird, dass du dich nicht zu 90% mit dir selbst unterhalten musst... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Herr lemonshark,

 

auch ich habe meine mFT Ausrüstung(G2, GF3, Standardzooms + 1,4 25mm) verkauft und warte nun auf die K-01.

 

Du bist also nicht allein.

 

Habe auch lange überlegt ob nicht eine K-5 sinnvoller wäre. Ist sie wahrscheinlich auch, aber die K-01 ist einfach schön und so anders.

Ich kann das alte Spiegelreflex Design einfach nicht mehr sehn, deshalb gefällt mir auch die bald erscheinende Olympus E-M5 nicht, obwohl es bestimmt eine klasse Kamera ist.

Und auch die Fujis gefallen mir mit ihrem altbackenen Äußeren nicht, obwohl ich Fuji eigentlich sehr mag.

 

Die Entscheidung ist also bei mir eigentlich komplett vom Design bestimmt.

 

Das ist hier übrigens nicht der angekündigte lemonshark Zweitaccount.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lemonshark

Super! Dann habe ich ja jemanden für lange Dialoge an kalten Winterabenden....

 

Es tut sich außerdem was an der K-01 Front: mehrere Shops haben sie angeblich lieferbar, auch die Preise bröckeln schon ein wenig.

 

Außerdem gibt es jetzt offenbar auch die gelbe K-01 im Kit mit dem XS40. Heute geordert, soll nächste Woche versandbereit sein.

 

Ich werde berichten.....

 

Vom Design her gefallen mir übrigens beide - die K-01 und die E-M5 - sehr gut. Als alleinige Kamera würde die Pentax bei mir allerdings schon wegen des nicht vorhandenen und nicht optional erhältlichen Suchers rausfallen. Aber bei mir ist halt auch die K-5 in doppelter Ausführung am Start und da bot sich die K-01 als nebenher-Spiegellose an.

 

Wenn ich sonst nichts hätte, wäre es sicher die Oly geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fein, dass sich hier gerade eine kleine zarte Pentax Pflanze entwickelt! :)

 

Die ersten kleineren Mengen der K-01 werden gerade ausgeliefert. Die gelbe Version wird vermutlich mehr gefragt sein, als wir im Vorfeld vermutet haben. Überhaupt überrascht die sehr grosse positive Resonanz (in einem anderen deutschen Forum mittlerweile über 100 k an Hits auf eine Ankündigung!) auf die K-01 bei den Usern, denn viele Händler sind von dem Design eher irritiert.

Ich habe selbst erst letze Woche mit der ersten verkaufsfähigen K-01 fotografieren können und bin schlichtweg begeistert! Ein komplett anderes Fotografiergefühl als mit meiner K5. Und ein Hingucker wie ich feststellen musste. Bin noch nie so oft auf meine Kamera angesprochen worden!

Ich denke, die K-01 ist die meist unterschätzte Systemkamera in diesem Jahr! Genauso wie die Q - die ich ebenfalls bei Reiseeinsätzen zu schätzen weiss! Hier scheint aber die Sensorhörigkeit der Europäer im Vordergrund zu stehen... :D In Japan ist die "Kleine" eine Dauerläufer!

 

Gruss vom Bastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an.

Ich werde auch in den nächsten Tagen zuschlagen. Hätte zwar am liebsten die Weiße, aber da die hier nicht angeboten wird, wird es wahrscheinlich die Schwarze.

Möchte sie aber vorher eigentlich mal in Natura sehen um mich dann zu entscheiden, falls meine Geduld reicht.

Ist dann meine einzige Kamera. Falls mir der Sucher dann doch zu sehr abgeht muß noch ein K-5 Body folgen. :D

Freu mich jedenfalls, daß endlich die ersten Exemplare verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Teil in gelb-schwarz sehr interessant. Würde auch Top zu meiner K-5 und meinen restlichen Pentax-Objektiven passen. Denke, in spätestens vier bis sechs Wochen ist sie gekauft;)

 

Nicht zu unterschätzen auch das Video-Potential der spiegellosen Pentax - bin da schon sehr interessiert.

Und das Design, alles was erst auf den zweiten und dritten Blick interessant bleibt und man dann als schön erkennt- so war das jedenfalls bei mir - ist immer ein gutes und zeitloses Design:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fein, dass sich hier gerade eine kleine zarte Pentax Pflanze entwickelt! :)

. . .

Die ersten kleineren Mengen der K-01 werden gerade ausgeliefert. Die gelbe Version wird vermutlich mehr gefragt sein, als wir im Vorfeld vermutet haben.

 

Ja, das finde ich auch recht positiv, da ja Pentax mit der K-5 gezeigt hat wo der Hammer hängt - in Sachen Bildquali und anderem . . .: Nach wie vor eine der Besten, wenn nicht gar im Gesamtpaket, Verarbeitung, Wetterfestigkeit, einziger Hersteller mit auch echt wetterfesten Objektiven etc., die beste Kamera z. Z. Und das für einen sagenhaften Preis, mal googlen.

 

Jo - die K-01 wird hier auch ihre Spuren hinterlassen. Die Bildquali wird nur unwesentlich hinter der K-5 sein (leider nur 12 anstatt 14 Bit Farbtiefe . . .) und daher aus meiner Sicht die absolut beste Systemkamera (ohne Spiegel) mit Blick auf die Bildqualität sein (X100 und ggf. die X-1 Pro mal außen vor und nicht nur in Sachen Bildquali absolut hier in der Waagschale: X100 hat eine Festbrennweite und ist alles in allem Top. X-1 Pro muss ich erst mal in der Hand halten und testen . . .). Insofern ist die K-01 mit dem vielfältigen Objektivangebot der Pentax-Serie schon der Brüller.

 

Meine alte Liebe "Ashai Pentax" blüht geradezu auf ;):):D Rechtzeitig - bevor ich echt zu alt bin . . .

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die wetterfesten Objektive anderer Hersteller nicht "echt wetterfest"? Ich verstehe grade nicht was du damit meinst und wär für einen Hinweis dankbar.

 

Ich denke er meint die wirkliche Wetterfestigkeit in Verbindung mit der Kamera. Wenn du eine K5 mit dem Standard 18-55 WR nimmst und sie unter die Dusche hälst, dringt kein Wasser in die Optik oder ins Gehäuse. Schwachpunkte bei den Mitbwerbern ist meist die Verbindung Bajonett zu Gehäuse. Pentax verwendet da bei den dichten Linsen einen Gummiring am Bajonett, der verhindert dass Wasser und Staub auch dort eindringen können. Und dies bereits bei den Einstiegsbrennweiten mit WR!

 

Gruss

 

Bastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint die wirkliche Wetterfestigkeit in Verbindung mit der Kamera. Wenn du eine K5 mit dem Standard 18-55 WR nimmst und sie unter die Dusche hälst, dringt kein Wasser in die Optik oder ins Gehäuse. Schwachpunkte bei den Mitbwerbern ist meist die Verbindung Bajonett zu Gehäuse. Pentax verwendet da bei den dichten Linsen einen Gummiring am Bajonett, der verhindert dass Wasser und Staub auch dort eindringen können. Und dies bereits bei den Einstiegsbrennweiten mit WR!

Danke für die Info.

Aber wenn ich besagten Gummiring meines 18-55 WR mit dem Gummiring meines Zuiko 12-60 vergleiche, sehe ich dahingehend keinen Unterschied. Eine abgedichtete Kamera vorausgesetzt, sind auch beide Varianten problemlos duschbar.

 

Ist zweifellos ein tolles Feature und ich liebe meine K-5, aber das erwähnte Alleinstellungsmerkmal seitens Pentax erkenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die wetterfesten Objektive anderer Hersteller nicht "echt wetterfest"? Ich verstehe grade nicht was du damit meinst und wär für einen Hinweis dankbar.

 

Nenne mir "wetterfeste" Objektive anderer Hersteller, die echt wetterfest wie die Pentax "WR" sind, somit im strömenden Regen benutzt werden können - bitte:rolleyes:.

 

Ausgenommen das neue von Olympus für die OM-D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lemonshark

Nehmt die Werbetexte von Herrn Lende nicht allzu ernst: der arbeitet bei Pentax....

 

Natürlich ist deine Oly mindestens genauso gut gedichtet!

 

Meine K-01 ist übrigens unterwegs. Test (ohne rosa Pentax-Brille) folgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint die wirkliche Wetterfestigkeit in Verbindung mit der Kamera. Wenn du eine K5 mit dem Standard 18-55 WR nimmst und sie unter die Dusche hälst, dringt kein Wasser in die Optik oder ins Gehäuse. Schwachpunkte bei den Mitbwerbern ist meist die Verbindung Bajonett zu Gehäuse. Pentax verwendet da bei den dichten Linsen einen Gummiring am Bajonett, der verhindert dass Wasser und Staub auch dort eindringen können. Und dies bereits bei den Einstiegsbrennweiten mit WR!

 

Gruss

 

Bastian

 

Danke - ein sehr hilfreicher Beitrag für diejenigen, die es immer noch nicht wußten. Pentax ist hier die Nummer 1:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt die Werbetexte von Herrn Lende nicht allzu ernst: der arbeitet bei Pentax....

 

Natürlich ist deine Oly mindestens genauso gut gedichtet!

 

Meine K-01 ist übrigens unterwegs. Test (ohne rosa Pentax-Brille) folgt.

 

Ich warte da eher auf fundierte Tests von Leuten, die was davon verstehen. Nimms mir nicht krumm, aber was soll ich mit Tests von irgendwelchen Usern . . . Nicht falschverstehen, das ist so wie mit den hanebüchenen AF-Tests die hier und da in den Foren von verschiedenen Usern gemacht werden und irgendwie alle für die Katz sind.

 

Die K-01 liegt sowieso wie ein offenes Buch vor uns, da im wesentlichen auf der K-5 aufgebaut (bis auf die 12 anstatt 14 Bit Farbtiefe). Insofern brauch ich keinen Test - eigentlich von niemandem und schon gar nicht . . . von jemandem, der die Vorrangstellung in Sachen Wetterfestigkeit der Pentax mit den WR-Objektiven in Frage stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lemonshark
Ich warte da eher auf fundierte Tests von Leuten, die was davon verstehen.

Der nächste Pentax-Werbefuzzi?

 

Keine Angst, für dich mache ich keinen Test und du wirst auch nicht genötigt, das zu lesen. Aber du wirst mir sicher auch nicht verbieten können, zu schreiben, was ich schreiben mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir "wetterfeste" Objektive anderer Hersteller, die echt wetterfest wie die Pentax "WR" sind, somit im strömenden Regen benutzt werden können - bitte:rolleyes:.

Wie bereits einen Komentar vor deiner Frage geschrieben, wären hier einige Kameras und Objektive von Olympus zu nennen.

Aus eigener Erfahrung kann ich in der Praxis weder bei den abgedichteten Oly Kombinationen, noch bei den abgedichteten Pentax Kombis bei starkem Regen Probleme feststellen. Wohl eine ganze Menge anderer Nutzer die seit Jahren mit Olys durch den Dreck robben auch nicht.

 

Ein kleinen Blick über den Tellerrand sollte jeder mal riskieren. Glaub mir, ist halb so schmerzhaft wie man anfangs denken mag...

 

 

Meine K-01 ist übrigens unterwegs. Test (ohne rosa Pentax-Brille) folgt.

Paar Anwenderberichte sind immer nett zu lesen, erst Recht ohne das übliche Fanboy Geschrubbel. Auch wenn ich mir die K-01 nicht kaufen werde, da sie an meinen Ansprüchen vorbei konstruiert wurde. Als alter Pentaxianer bin ich aber dennoch an den Fortschritten neuer Modelle interessiert. Also lass dich nicht aufhalten ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...