Jump to content

Lightroom 4 for early birds


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Und der sucht mir dann eben über die Tags, die LR ja Gott sei Dank übernimmt, die Bilder zusammen, völlig unabhängig in welchem Ordner die jetzt genau liegen. Das ist für mich mittlwerweile unverzichtbar geworden.

Ich teste gerade LR 4 und habe damit mehrere Ordner imortiert. Einige Stichworte wurden vergeben. Die Suchfunktion findet die Fotos aber nur dann, wenn ich innerhalb des Ordners bin, wo die gewünschten Aufnahmen sich befinden. Das hatte ich in Deiner Beschreibung aber anders verstanden. Mache ich etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion selbst bezieht sich immer auf den aktuellen Ordner. Wenn du in mehreren Ordnern suchen willst, brauchst du in der Übersicht nur eine Ebene höher gehen.

Willst du permanente Ergebnisse haben, ist es am einfachen eine neue "Smart-Sammlung" zu erstellen, die haltet dann die Suche fest und mit jedem neuen Import werden die Treffer aktualisiert. Ich mach dass immer so, weil man in der Smartsammlung auch mehrere Kategorien filtern kann. Z.B. kann ich gleichzeitig filtern nach Fotos von Feiern in einem bestimmen Lokal nach einer bestimmen Person. Das finde ich sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Smart-Sammlung" zu erstellen, die haltet dann die Suche fest und mit jedem neuen Import werden die Treffer aktualisiert.

Sehr interessant, Danke!

Smart-Sammlung bedeutet also, "Suchordner" für bestimmte Stichworte anzulegen? Also alles was "grün" heißt, kommt in den Topf "GRÜN", oder liege ich wieder daneben ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst LR 3 sogar vor dem Update auf 4 rauswerfen und die Platte vom hinterlassenen Müll säubern. Der Installer für LR 4 fragt dann nur zusätzlich die Lizenznummer vom 3er ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst LR 3 sogar vor dem Update auf 4 rauswerfen und die Platte vom hinterlassenen Müll säubern. Der Installer für LR 4 fragt dann nur zusätzlich die Lizenznummer vom 3er ab.

Danke für die Info, werde ich mir (hoffentlich) für künftige Updates merken. Jetzt habe ich schon beides auf der Platte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du würdest einen Kauf nicht bereuen!

Obwohl ich mich noch nicht tiefer mit der Bearbeitung meiner Fotos beschäftigt habe - jahrelanges arbeiten mit Photoshop haben Spuren hinterlassen - überzeugen mich schon jetzt das Ordnungs- und Suchsystem von LR. Es fällt viel leichter Vergleiche anzustellen und Überflüssiges auszusondern. Also, Deine Prophezeiung erfüllt sich schon jetzt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Leute ich habe ein Problem.

 

Ich habe gestern LR4 erworben. Vermutlich habe ich irgendwas in den Einstellungen verstellt...

 

Wenn ich bei der Bibliotek mir die Fotos anschaue, sehen diese in Ordnung aus. Wenn ich dann in den Entwickeln-Modes gehen. Werden die Bilder in die Länge gezogen. Will heissen, ein 4:3 Bild wird in das 16:9 Bild gezogen. Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Idee hab ich schon, aber ob sie stimmt?

Eigentlich dürfte es keine Probleme geben, weil du dann die derzeit aktuellen Versionen hast. Wenn später CS6 kommt, und du nicht upgradest ist es höchstens eine Frage, ob eine später LR-Version nicht mehr mit CS5 kann. Und du musst LR ja nicht upgraden.

Derzeit solltest du keine Probleme haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand eine Idee, ob ich beim Updaten von LR3.x auf 4.x Probleme mit meinem Photoshop CS5.x bekommen könnte (Stichwort ACR)?

 

Ich hatte CS 4 und erst LR 3 und nun LR 4 auf dem Rechner. Die verschiedenen Versionen von Camera Raw bleiben parallel vorhanden. Das bedeutet auch, dass es nicht möglich ist, ein in einem neuen LR bearbeitetes Raw in CS zu öffnen, wenn dessen altes Camera Raw das Rawformat noch nicht kennt. Dann fragt LR nach, ob es das Bild als TIFF exportieren soll.

 

Das ist nicht ganz das, was Du wissen wolltest. Ich gehe aber davon aus, dass Du Dir Dein System nicht zerschießen wirst. Die verschiedenen Versionen von Camera Raw kommen sich nicht in die Quere, können aber auch nicht als Update für das jeweils andere Produkt verwendet werden. Adobe möchte ja sein aktuelles Photoshop weiterhin teuer verkaufen können. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...