Jump to content

Lightroom 4 for early birds


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Seit heute ist Lightroom 4 auch bei Adobe offiziell verfügbar.

 

Es gab tatsächlich eine signifikante Preisreduzierung gegenüber den früheren Versionen. Die Vollversion kostet nunmehr nur 129 Euro statt den früher üblichen 300 Euro. Das ist doch sehr erfreulich für alle Neunutzer von Lightroom :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verwende auch Photoshop, aber nur für die reine Bildmanipulation. Lightroom ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil es eine durchdachte strukturierte Umgebung bietet. ICh kann da drin alle meine Fotos im Stapel bearbeiten, was sehr oft nötig ist, da ich so Dinge wie Objektivkorrektur und Kamerakalibrierung gleich durchlaufen lasse.

Ebenso kann ich meine Fotos gleich nach Flickr oder sonstwohin exportieren.

Und mit den intelligenten Ordnern finde ich relativ schnell das Bild im Gesamtkatalog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ayin,

Du sprichst von einem Gesamtkatalog. Bedeutet das, dass Du alle Fotos in einen Topf wirfst und über Stichworte aufrufst?

Meine Fotos sind in Ordnern nach Jahreszahlen abgelegt. Wenn ich da mit Photoshop was machen will, muß ich wissen, wo zu suchen ist. Geht das mit Lightroom eleganter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fotos seit unzähligen Jahren, und ich habe schon damals früh angefangen meine Fotos zu taggen. Und da mittlerweile auf meinem Rechner alles auf mehreren Platten verteilt ist bzw. sich Fotos auch auf Netzlaufwerken befinden, bleibt trotzdem alles in Lightroom in einem Katalog. Und der sucht mir dann eben über die Tags, die LR ja Gott sei Dank übernimmt, die Bilder zusammen, völlig unabhängig in welchem Ordner die jetzt genau liegen. Das ist für mich mittlwerweile unverzichtbar geworden. Vor allem kann man auch recht schnell Filtern, dass man z.b. nur Fotos eines bestimmten Objektives sucht, eine bestimmte Brennweite, eine bestimmte Kamera, nach Datum, es ist alles möglich. Man muss sich um den Speicherort tatsächlich nicht mehr kümmern. Einfach wenn der Platz ausgeht einen neuen Ordner/Laufwerk in den Katalog aufnehmen und schon hat man wieder alles zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Photoshop-Anwender habe ich lange meine Bilder mit der Bridge verwaltet. Lightroom hat mich erst beim zweiten Anlauf überzeugt - es war anfangs etwas gewöhnungbedürftig. Inzwischen möchte ich es aber zur Verwaltung meiner Bilder und zur schnellen Bearbeitung nicht mehr missen. Erst wenn ich etwas umfangreicher oder mit Ebenen am Foto arbeiten will, gehe ich zuück zu PS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Problem in einem anderen Thread auftauchte, auch hier nochmal die Mitteilung, dass diejenigen, welche LR3 ab dem 06.02.2012 erworben haben über die Homepage von Adobe ein kostenloses Upgrade beantragen können.

 

"Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an Adobe.

 

Wir haben Ihren Kaufbeleg geprüft und Sie haben das Recht, ein kostenloses Upgrade von [Produkt, Version, Plattform; product, version, platform] zu beziehen. Wir verarbeiten Ihre Upgrade-Bestellung und Sie können die Zustellung binnen sieben Werktagen erwarten."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen - sowohl die 4er-Beta Version als auch die neue Vollversion arbeiten mit meinen Nik-Filtern problemlos zusammen (Color Efex Pro 4, Silver Efex 2, DFine 2, Sharpener 3, HDR Efex pro).
Ich bin von diesem Problem aber betroffen, und lt. Rückmeldung in div. Foren bin ich bei weitem nicht der einzige.

Bei jedem Versuch, ein Foto in einem Plugin weiter zu bearbeiten durch Rechtsklick und dann "Bearbeiten in..." (z.B. NIK Color Efex Pro 4), kommt die Fehlermeldung "unexpected error performing command: bad argument #1 to 'lower' (string expected, got nil)".

In der 4 Beta soll dieser Fehler noch nicht aufgetreten sein...

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...