Jump to content

Befestigung Kamera am Trekkingrucksack


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schultergurte von Rucksäcken haben oben meist Schlaufen an den Stellen, wo die Riemen auf den Schulterpolstern vernäht sind. Manchmal gibt es dort auch Ösen. Durch die Schlaufen habe ich dünne Reepschnüre aus dem Bergsportbedarf gefädelt (die halten immerhin 180 kg) und auf die gewünschte Länge mittels Sackstich zum Ring verknotet. Die Schnüre kann man mit einer normalen Schere zuschneiden und dann die faserigen Enden mit einem Feuerzeug verschmelzen. In die Schnüre habe ich kleine Zubehörkarabinerchen gehängt. An denen wird dann die Fototasche mit ihren Schultergurtösen eingehängt.

So etwas Ähnliches habe ich gerade auch gebastelt... allerdings hänge ich direkt die Kamera an die kleinen Karabiner (in meinem Fall Edelstahl-Karabiner aus dem Baumarkt)

Und ich habe am einen Ende der Schnur eine kleine Öse mit einem Webleinstek eingebunden, mit der ich die Schnur am Rucksack befestige.

Dann mache ich noch eine große Öse mit einem Stopperstek (ein Knoten, der auf Zug hält, sich aber von Hand verschieben lässt), in die ich die Karabiner einhänge.

Damit kann ich die Länge anpassen, weil die Befestigungsösen bei meinen Rucksäcken nicht immer auf gleicher Höhe sind.

 

Sobald ich die Knoten sauber gemacht habe, mache ich ein paar Bilder von meiner Konstruktion. Aber derzeit ist das Teil noch ziemlich unansehnlich...

 

Und noch ein Tipp:

Verwendet nur sehr weiche, flexible Schnüre und nicht so starren Baumarkt-Schrott wie ich... damit lassen sich die Knoten deutlich leichter binden und der Stopperstek hält auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

der Clipp war 3 Tage nach Bestellung schon da. Für England echt eine reife Leistung.

Der Clip ist sehr gut verarbeitet und macht einen odentlichen Eindruck. Mangels mft Kamera (D300 geht wunderbar aber hilft hier glaube ich nicht viel, OM-D noch nicht da) könnte ich blos die LX-5 dranhängen. Was aber keinen Sinn macht. Hoffentlich kann ich so ab dem 12.04. hier gleich Bilder mit der O-MD einstellen.

 

Die Montageplatte passt (Arca swiss), in meine beiden Sirui Stativköpfe. Das dann schon sehr pracktisch, runter von der Schulter, drauf auf das Stativ.

 

Also, sobald die O-MD da ist, gibt es Bilder und einen Bericht.

 

gruß

 

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe den Clip von Peak Design inzwischen auch bekommen und er hält meine GH-1 mit dem Oly 11-22mm ohne Probleme fest am Rucksackriemen. Sobald ich eine zweite Kamera da habe, gibt es auch ein paar Fotos dazu.

Gut finde ich den Sicherungsstift / -schalter, so kann sich die Kamera in ungünstigen Situationen nicht von alleine aus der Halterung lösen. Langfinger dürften es zudem auch schwer haben, mir die Kamera vom Leib zu reißen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben den Clip (Peak Design) jetzt in der Arbeit mal getestet. Er hat eine EOS600D. Er hatte ein Zoom 55-250. Der Clip war an einen Deuter 45l Rucksack befestigt. Ein und ausklinken ging hervorragend. Die Kamera liegt stabil in der Mulde zwischen Oberarm und Brust. Wenn man sie für.B. Für den Klettersteig fixieren will, muß man nur den Brustgurt des Rucksacks über das Objektiv legen. Das geht problemlos, da die Gurte ein eingebautes Gummiband haben. Auch ohne Gurt kann man flott gehen, ohne das die Kamera wackelt.

Wir Haben einige Sportler ( Wanderer und MTB) in der Abteilung. Nach dem gemeinsamen Test haben meine Kollegen noch 4 Halter bestellt. Fotos gibt es trotzdem nicht, da wir absolutes Film und Foto Verbot haben.

Bilder gibt es hoffentlich noch diese Woche ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir zum Trekken diese Dinger hier geholt:

Camera Support Straps V2.0

 

Befestigt habe ich sie an meinem Rucksack (38l, Osprey Stratos) oben an dem Handgriff. Das ging relativ problemlos.

An den Gurten selber habe ich eine kleine extem kompakte Kameratasche (Cullman Ultralight Mini) für meine GF3 + 14-45er gehängt.

Damit die Tasche nicht "baumelt"; einfach einen Plastikgurt um die Hüfte schnallen und durch die Gurtschlaufe der Kameratasche.

Das Zuiko 9-18er und das Pana 20er haben in die Hüftgurttaschen des Rucksacks gepasst.

 

Ich war noch nie so kompakt mit einer so guten Bildqualität unterwegs ;).

Wenn ich ein Foto machen wollte, musste ich einfach nur den Klettverschluss der Kameratasche vor meinem Bauch öffnen und Kamera (ohne aufgesetzten Objektivdeckel, da GeLi immer befestigt) aus der Tasche ziehen.

 

Das ganze sah dann so aus :o

Nepal - ThorungLa | Flickr - Photo Sharing!

 

Nepal - Annapurna Umrundung - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

So, ich habe mir jetzt nach langem Überlegen auch das Peak Design Capture System bestellt. Ist mit 85.- EUR zwar alles andere als billig, macht aber einen sehr guten Eindruck und mit der nun vorhanden Micro-Plate scheint es hoffentlich auch an der Nex vernünftig nutzbar zu sein. Im Juni kann ich einen Langzeitbericht nach einer längeren Trekkingtour geben.

 

P.S.: Wenn jemand günstig meine - noch unbenutzen - Tamrac N-11-Strips haben will, diese sind im Gebrauchtmarkt zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich machen.

 

Heute kam das Paket an und ich muss sagen, der erste Eindruck ist super. Die Microplate ist für die Sony Nex 6 und 7 ideal. Bei der 5N, 5R ist es eher schwierig, wegen deren sehr spezieller Bodenform. Die Schnellwechselplatte würde ich auch als einzelne Platte jederzeit empfehlen und werde sie bei mir ständig an der Kamera lassen. Sie hat keine scharfen Kanten und trägt auch nahezu gar nicht auf.

 

Einzigstes Manko: Das Display der Nex lässt sich nur noch minimal nach unten klappen (nach oben funktioniert alles ohne Einschränkungen). Für Konzerte etc. müsste man die Platte abnehmen.

 

Von der Stabilität des Systems habe ich keinerlei Bedenken. Die Frage, welche sich mir nur stellt, ist ob vielleicht die Rückplatte des Systems doch etwas zu viel Druck auf die Schulterpartien bei längeren Touren aufbaut. Aber das werde ich im Mai testen. Vielleicht bastele ich mir auch noch ein Polsterschutz, so dass es wenigstens etwas abgefedert wird.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich wärme den Thread mal wieder auf, da ich mir auch gerade das Capture System von Peak Design für meine NEX6 bestellt habe.

 

Einsatz soll u.A. auch Bergtouren, Klettern, ggf. MTB usw. sein. Die Kamera selber hängt ja offensichtlich stabil aber eigentlich recht ungeschützt am Gürtel/Rucksackträger. Ich habe mir überlegt, die Halterung mit einer Kameratasche der Art LCS-ELC7 (bzw. eine billigere Kopie), zu kombinieren.

 

Ist das sinnvoll, oder ist diese Taschenart unpraktischer als auf dem Foto erkennbar? Gibt es diese Taschen auch als Wetterschutzausführung, gefunden habe ich sowas bisher noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

vieleicht hilft Euch ja das hier weiter.

RIBZ Front Pack.

attachicon.giffront_pack_mannequin.png

Vorsicht! Die Bilder sind offensichtlich von der Webseite des Herstellers! Oder hast Du dafür Nutzungsrechte? Und dann enthält Dein Beitrag noch nicht mal einen direkten Link auf den Anbieter. Das kann ganz schnell zu rechtlichen Problemen führen. Ich habe bereits Andreras, den Betreiber des Forums, informiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einerseits nur unterstreichen:

Seid bitte vorsichtig, wenn Ihr hier Bilder einbindet, an denen Ihr nicht alle Rechte habt.

Im Zweifelsfall fragt bitte bei mir nach - dann kann ich entscheiden, ob ich dafür die Verantwortung übernehmen kann oder nicht.

 

In diesem Fall lasse ich sie stehen - ich gehe davon aus, dass der Hersteller ein Interesse daran hat, dass sie verwendet werden.

Nochmal der dringliche Hinweis: Diese Entscheidung kann nur ich treffen, da ich erste Anlaufstelle für Abmahnanwälte bin :(

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Die Bilder sind offensichtlich von der Webseite des Herstellers! Oder hast Du dafür Nutzungsrechte? Und dann enthält Dein Beitrag noch nicht mal einen direkten Link auf den Anbieter. Das kann ganz schnell zu rechtlichen Problemen führen. Ich habe bereits Andreras, den Betreiber des Forums, informiert.

hups,

sorry. Werd mich bessern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...