Jump to content

X100 und MAC


apm8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir vorgestern die X100 geholt, als Ergänzung zu meiner D200 und G11. Ich bin sehr begeistert und habe auch schon mal die ersten 150 Bilder gemacht...

 

ABER: ich habe einen iMAC mit OS X 10.7 - da läuft nicht die mitgelieferte Software. Im Internet habe ich auch kein Update gefunden... Wenn ich die SD-Karte in den Kartenleser schiebe, werden nur jpg-Bilder erkannt und nicht die RAW-Daten... :-( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter komme?

Danke!!

 

Ach ja, die Bilder im jpg-Format sind schon der Hammer, bin gespannt wie die RAW-Bilder sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vorgestern die X100 geholt, als Ergänzung zu meiner D200 und G11. Ich bin sehr begeistert und habe auch schon mal die ersten 150 Bilder gemacht...

 

ABER: ich habe einen iMAC mit OS X 10.7 - da läuft nicht die mitgelieferte Software. Im Internet habe ich auch kein Update gefunden... Wenn ich die SD-Karte in den Kartenleser schiebe, werden nur jpg-Bilder erkannt und nicht die RAW-Daten... :-( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter komme?

Danke!!

 

Ach ja, die Bilder im jpg-Format sind schon der Hammer, bin gespannt wie die RAW-Bilder sind...

 

 

Moin und willkommen,

hast du das schon mal getestet? RAW-Kompatibilitäts-Update 3.7 für Digitalkameras

 

Bei einem Fotofreund hat es danach mit RAW funktioniert...

 

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gängige RAW-Verarbeitungs-SW und Bildbearbeitungs-SW (Aperture, Lightroom, Photoshop, Photoshop Elements, Capture One, Silkypix) kann die RAW files fast aller aktuellen Kameras lesen.

 

Aperture, Lightroom oder Photoshop Elements wären meine Empfehlungen, da preiswert und ausgereift. Alle gibt es für unter 100,- €. Capture One kenne ich nicht, soll aber sehr gut sein. Silkypix hat gute Algorithmen ist aber sehr (!) eigenwillig in der Bedienung und bietet (wie auch Capture One) keine Bildverwaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich kann über den Finder nicht auf die Bilder zugreifen...?!

Doch, aber nur wenn man weiß wo. ;)

 

Rechte Maustaste auf die Aperture Library, Paketinhalt zeigen,

dann sind alle Bilder unter Masters zu finden, auch bei iPhoto.

 

Dort aber nichts durcheinander bringen, höchstens Bilder kopieren !!!

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre für mich wichtig, da ich oft eine Auswahl der Bilder auf meinem MacBook mitnehmen möchte,

aber nicht immer alles exportieren möchte...

Das würde ich anders gestalten, einfach ein neues Projekt erstellen, z.B. MacBook.

 

Dann nach belieben die gewünschten Bilder dort reinziehen oder wieder löschen,

die Datenmenge der Bilder wird ja dadurch nicht größer, da es vor dem Export nur Links auf die Bilder sind.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es wirklich kaufen möchtest, schau mal in den App Store,

dort kann man es sich für 62,99 € laden und gleich installieren lassen.

 

Nach der Installation kannst Du es Dir zusätzlich noch auf Deinen MacBook installieren,

ist ja lizenzrechtlich sauber und habe ich auch so gemacht. :)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...