Jump to content
apm8

X100 und MAC

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir vorgestern die X100 geholt, als Ergänzung zu meiner D200 und G11. Ich bin sehr begeistert und habe auch schon mal die ersten 150 Bilder gemacht...

 

ABER: ich habe einen iMAC mit OS X 10.7 - da läuft nicht die mitgelieferte Software. Im Internet habe ich auch kein Update gefunden... Wenn ich die SD-Karte in den Kartenleser schiebe, werden nur jpg-Bilder erkannt und nicht die RAW-Daten... :-( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter komme?

Danke!!

 

Ach ja, die Bilder im jpg-Format sind schon der Hammer, bin gespannt wie die RAW-Bilder sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich habe mir vorgestern die X100 geholt, als Ergänzung zu meiner D200 und G11. Ich bin sehr begeistert und habe auch schon mal die ersten 150 Bilder gemacht...

 

ABER: ich habe einen iMAC mit OS X 10.7 - da läuft nicht die mitgelieferte Software. Im Internet habe ich auch kein Update gefunden... Wenn ich die SD-Karte in den Kartenleser schiebe, werden nur jpg-Bilder erkannt und nicht die RAW-Daten... :-( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter komme?

Danke!!

 

Ach ja, die Bilder im jpg-Format sind schon der Hammer, bin gespannt wie die RAW-Bilder sind...

 

 

Moin und willkommen,

hast du das schon mal getestet? RAW-Kompatibilitäts-Update 3.7 für Digitalkameras

 

Bei einem Fotofreund hat es danach mit RAW funktioniert...

 

Gruss Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die gängige RAW-Verarbeitungs-SW und Bildbearbeitungs-SW (Aperture, Lightroom, Photoshop, Photoshop Elements, Capture One, Silkypix) kann die RAW files fast aller aktuellen Kameras lesen.

 

Aperture, Lightroom oder Photoshop Elements wären meine Empfehlungen, da preiswert und ausgereift. Alle gibt es für unter 100,- €. Capture One kenne ich nicht, soll aber sehr gut sein. Silkypix hat gute Algorithmen ist aber sehr (!) eigenwillig in der Bedienung und bietet (wie auch Capture One) keine Bildverwaltung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten!

 

@Dakorta: dies Update hab ich auf dem Rechner, ging trotzdem nicht direkt. Mit Iphoto geht es...

@Kolja: kennst Du Dich mit Aperture aus?

 

Grüße, Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maxi
Mit Iphoto geht es...

Ja, wobei mir Aperture viel besser gefällt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maxi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Speicherort der Mediathek kann man ändern, es bleibt aber ein Datenbanksystem,

also es ist keine "einzelne" Ordnerverwaltung möglich.

.

Share this post


Link to post
Share on other sites

d.h. ich kann über den Finder nicht auf die Bilder zugreifen...?!

das wäre für mich wichtig, da ich oft eine Auswahl der Bilder auf meinem MacBook mitnehmen möchte, aber nicht immer alles exportieren möchte...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maxi
d.h. ich kann über den Finder nicht auf die Bilder zugreifen...?!

Doch, aber nur wenn man weiß wo.

 

Rechte Maustaste auf die Aperture Library, Paketinhalt zeigen,

dann sind alle Bilder unter Masters zu finden, auch bei iPhoto.

 

Dort aber nichts durcheinander bringen, höchstens Bilder kopieren !!!

.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maxi
das wäre für mich wichtig, da ich oft eine Auswahl der Bilder auf meinem MacBook mitnehmen möchte,

aber nicht immer alles exportieren möchte...

Das würde ich anders gestalten, einfach ein neues Projekt erstellen, z.B. MacBook.

 

Dann nach belieben die gewünschten Bilder dort reinziehen oder wieder löschen,

die Datenmenge der Bilder wird ja dadurch nicht größer, da es vor dem Export nur Links auf die Bilder sind.

.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maxi

Wenn Du es wirklich kaufen möchtest, schau mal in den App Store,

dort kann man es sich für 62,99 € laden und gleich installieren lassen.

 

Nach der Installation kannst Du es Dir zusätzlich noch auf Deinen MacBook installieren,

ist ja lizenzrechtlich sauber und habe ich auch so gemacht.

.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By marcobe
      Hallo und einen guten Tag erst einmal,
      nach langer Foto-Pause und vielen Recherchen hier im Forum habe ich mir eine Panasonic LUMIX DMC-G81 gekauft und mich auch schon ein wenig eingearbeitet. Das erste ernsthafte Problem ist die Datenübertragung zum PC. 🙄
      Die letzte Session hatte so ca. 700 Fotos - und dauert per USB Kabel an eine USB-3 Schnittstelle ewig. (ca. 4MB/sec) Ist das normal? Ist die Schnittstelle der G81 so langsam?
      - OS Manjaro Linux, 5.4.40-1-MANJARO, XFCE Manjaro 20.0.2
      - SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Class 10, U3, V30
      - USB3 Schnittstelle am PC
      - Rapid Foto Photo Downloader 0.9.24, weiter dann mit
      - Darktable 3.0.2
      Wie händelt ihr das?
       

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By numeris
      Meine eigentliche Frage ist:
      Kann man mit so alter Software denn noch etwas anfangen? Offenbar handelt es sich um Gebrauchtsoftware: https://lizenzhandel.net/
      Eine Werbung war am Nachmittag auf meinem Handy, als ich die SK-Seite öffnete, jetzt ist sie weg. Die rechtliche Seite ist ja durch den EuGH geklärt, also darf SW weiterverkauft werden:
      https://www.computerwoche.de/a/wann-der-handel-mit-gebrauchtsoftware-erlaubt-ist,3094292
      Aber ein Photoshop von 2012 bzw. 2015, was ist davon zu halten?
      Gruß, numeris
    • By somo
      Neue FW-Updates für die GH5, GH5s und die G9.
      https://www.43rumors.com/panasonic-gh5-gh5s-and-g9-firmware-update-announced/
       
      Hier mal meine Highlights:
       
      Besonders gespannt bin ich auf das "Animal Detect":
      ・[Animal Detect] has been added to AF mode. Utilizing Advanced AI Technology, animals, including cats, dogs and birds, can be detected in addition to humans. The focus frame is automatically set on the target subject by analyzing the size and position of the target subject in the viewing image. The camera continues tracking these subjects even when they turn their back to the camera.
      Hier bin ich echt mal neugierig wie gut sich das bei BIFs macht. FW-Update wird heute Abend aufgespielt und die kommenden Tage getestet. EDIT: Verdammt... das ist noch gar nicht online - erst ab Mitte des Monats ^^
       
      Near Shift und Far Shift klingt auch spannend:
      ・[AF-ON: Near Shift] and [AF-ON: Far Shift] functions have been added. [AF-ON: Near Shift] preferably focuses on a subject nearby while [AF-ON: Far Shift] preferably focuses on a subject far away.
       
      Für High-Ress von mir schon erwartet:
      ・[MODE2] has been added to High Resolution mode, which reduces the subject’s motion blur.
      Mal schauen wie gut das umgesetzt wurde.
       
    • By bad_taste
      Servus Leute,
      ich wollte via YouTube meine Sony a6300 mit meinem Mac verbinden und eine YouTube Live Schaltung machen aber irgendwie habe ich keinen Plan wie das gehen soll, hat Jemand einen Rat für mich?
      Grüße!
    • By Sonne1
      Es gibt ja so etwas wie "Pulse", also eine Art Fernsteuerung für Kameras, die etwas über einen simplen Fernauslöser hinaus geht -
      wollte mir eigentlich einen Fernauslöser für meine GH2 für ca. 20 Euro zulegen - nun meine Frage, gibt es etwas womit ich meine GH2
      us der Ferne noch besser steuern kann? Oder ist es sogar möglich sie irgendwie WLAN fähig zu machen?
      So das man das Bild z.B. auf ein Tablet übetragen kann - quasi einen noch präziseren Fernauslöser! Hoffe ihr versteht mich!
      Falls es sowas nicht gibt, könnt ihr mir auch gerne einen guten Fernauslöser empfehlen!
      Ich frage hier, da ich nicht später (nach Kauf eines simplen Fernauslösers) feststellen möchte, das es eventuell etwas noch viel besseres gibt!?
      Vielen Dank im Voraus!
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!