Jump to content

EX-W20NB Fokusring und Erfahrung


yorn
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich in diesem Forum nur gelesen und eine Menge guter Infos sammeln können. Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen und mir damit wirklich weitergeholfen haben.

 

Hier meine Erfahrungen mit dem Samsung 20mm f 1:2,8 Pancake, das ich mir kürzlich gekauft habe:

 

Wenn ich es mit dem wunderbaren 30mm Objektiv vergleiche, dann stelle ich fest, daß der Fokusring schwergängiger ist (Plastik mit Reibung), und daß man richtig kurbeln muß, um zum Ziel zu kommen. Aber, was richtig stört, ist, daß der Fokusring anders herum gedreht werden muß, als bei meinen anderen Samsung Objektiven. Die lassen sich nach einem Firmware update nun alle in die gleiche Richtung drehen. Was soll das? Hat das irgend einen Sinn? Ich hoffe auf ein Firmware update.

 

Bei meiner NX10 läßt sich bei Verwendung dieses Objektivs die automatische Verzeichnungskorrektur nicht deaktivieren, was wohl auch seinen Grund hat. Ich finde aber, das Objektiv liefert wirklich gute Bilder. Abblenden um 1 oder 2 Stufen schärft die Randbereiche sichtbar, ab Blende 16 nimmt die Schärfe vor allem in den Randbereichen dann wieder ab.

(Wenn das jemanden interessiert, kann ich dazu gerne Testbilder hier einstellen.)

 

Einen großen Unterschied in der Bildqualität kann ich zum Standard 18-55m Zoom nicht feststellen. Was für mich also für dieses Ojektiv spricht, ist vor allem die kompakte Bauweise. Die Kamera bleibt damit handlich klein und liefert bei moderatem Gewicht sehr gute Bilder z.B. bei Landschaftsaufnahmen auf längeren Touren mit Rucksack. Die etwas höhere Lichtstärke gegenüber dem Standardzoom finde ich nicht so wichtig, da die kleinere Tiefenschärfe bei f1:2,8 z.B. bei Landschaftsaufnahmen für mich meistens nicht so sinnvoll ist.

 

Was haltet Ihr von dem neuen 20-50mm Zoom als leichtes, kleines Alroundobjektiv bei längeren Rucksacktouren in den Bergen? Es geht zwar nicht so weit in den Weitwinkelbereich hinein, aber es ist nicht viel größer und scheint gute Abbildungsleistungen zu haben.

 

Gruß, Jörn

Link to post
Share on other sites

Aber, was richtig stört, ist, daß der Fokusring anders herum gedreht werden muß, als bei meinen anderen Samsung Objektiven. Die lassen sich nach einem Firmware update nun alle in die gleiche Richtung drehen. Was soll das? Hat das irgend einen Sinn? Ich hoffe auf ein Firmware update.

 

Also bei mir ist die Richtung beim 20er und beim 30er gleich: links näher, rechts weiter. Ich meine, es gab mal entsprechende Firmware-Updates für die Objektive(!). Wahrscheinlich hast Du auf dem 20er oder auf den anderen Objektiven nicht die aktuelle Firmware drauf. Prüfe mal im Menü "Firmware-Aktual." die Version jedes Objektivs und vergleiche mit der jeweils neusten Version auf der Samsung-Seite.

 

Gruß Olaf

Link to post
Share on other sites

Hallo gso!

 

Oje, da beschwere ich mich hier über den Fokusring und hatte die aktuelle Firmware längst auf dem Rechner und bei den anderen Objektiven schon installiert. Hatte nur nicht gesehen, daß sie auch für das 20mm gilt. Dachte, dieses sei zu neu.

 

Gerade Update gemacht und alles ist bestens, alle Objektive lassen sich gleich bedienen! Das ist doch bei Samsung klasse. Die liefern updates, z.B. für die NX10, mit einigen Verbesserungen, obwohl auch schon die NX11 draußen ist. Bei mir haben bisher alle updates sauber geklappt.

 

Vielen Dank für Deinen Tip!! Jörn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...