Jump to content

Leica X1 besser als DMC GX1 und Nikon D5100?


suchewas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und suche eine gute Kamera für den privaten Gebrauch: Familienaufnahmen, Landschaftsbilder etc.

Ich habe 3 Kameras in die nähere Auswahl genommen:

 

1. Leica X1

2. Panasonic DMC GX1

3. Nikon D5100 (alternativ D3100); Spiegelreflex

 

Welche Kamera würden Sie mir empfehlen?:confused:

 

Danke und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica X1 und Panasonic GX1 kann man eigentlich nicht vergleichen

Leica ist trotz sehr guter Abbildungsleistung eine Kompaktkamera ohne die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln

 

bei der GX1 ist ein Objektivwechsel möglich

 

ich habe die GX1 leider nicht aber deren Vorgänger die GF1 und habe festgestellt (auch hier im Forumn schon verglichen) dass die Abbildungsleistung der GF1 ebenfalls sehr gut ist und denke, dass die GX1 sicher sehr nah an die Leica X1 kommt

 

die Nikon kenne ich nicht

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber ganz veschiedene Schuhe.

Ich kenne nur LEica X1 (habe ich) und die D5100 gilt ja wohl als Vertreter für DSLR`s Spiegelreflexkameras.

Die X1 macht tolle Fotos mit ihrer Festbrennweite 24 mm.Und ist klein und handlich.

Bei der D5100 stehen alle Objektive z. Vfg. und es wird größer an den Ausmaßen.

Die GX1 kenne ich nicht.

MfG

Jens

 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und suche eine gute Kamera für den privaten Gebrauch: Familienaufnahmen, Landschaftsbilder etc.

Ich habe 3 Kameras in die nähere Auswahl genommen:

 

1. Leica X1

2. Panasonic DMC GX1

3. Nikon D5100 (alternativ D3100); Spiegelreflex

 

Welche Kamera würden Sie mir empfehlen?:confused:

 

Danke und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die 3 kann man nicht vergleichen.

X1: würde bei mir rausfallen weil nur fixe Brennweite. Für ein Zweitsystem bestimmt sehr fein aber only .... neeee !

Nikon 5100: als mft Jünger würde ich sagen > zu gross zu schwer, eben eine Einsteiger DSLR.

GX1: System finde ich sehr gut, der fehlende Sucher geht für mich als Ex DSLR Nutzer gar nicht, da muss der Aufstecksucher her. Dann kannst Du auch gleich die G3 nehmen weil Sucher drin und günstiger als GX1 bei wahrscheinlich gleicher Bildqualität.

 

Vor der Entscheidung standen wir alle mal, ich habe so ziemlich alles schonmal gehabt und bin bei mft hängen geblieben. Noch 2 Ausflüge in andere Systeme gemacht und immer wieder zurück.

 

Alles subjektiv weil jeder hier sein System favorisieren wird :P

 

Gruß Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Frage, ernst gemeinte Antwort:

 

Es gibt Situationen, in denen die X1 besser ist. Aber sie bietet halt nur ein fest eingebautes Weitwinkelobjektiv. Gerade bei Familienfotos ist eine längere Brennweite häufig von Vorteil, besonders bei (formatfüllenden) Porträts.

 

Ob man eine Spiegelreflex mit einem kleinen Spiegelsucher favorisiert oder eine Systemkamera, ist Geschmackssache. Die GX1 ist eine gute Mitte zwischen X1 und DSLR. Sie kann klein und leicht mit Pancake (wie die X1), aber auch - mit Aufstecksucher - eine Allroundkamera für alle möglichen Gegebenheiten sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Konkurrenz zur Leica X1 ist eigentlich die Fuji X100. Die beiden kann man wunderbar vergleichen.

 

Sind nur Ähnlichkeiten.

Von außen gefällt mir die X100 besser.

Aber die Bildqualität der X1 ist besser !

(Ach ja, ich hatte die X100 vor der X1, weiß also wo von ich schreibe.)

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S

Aber die Bildqualität der X1 ist besser !

(Ach ja, ich hatte die X100 vor der X1, weiß also wo von ich schreibe.)

 

Ach Gott, da gab es genug andere, die beide Kameras haben/hatten und genau das Gegenteil geschrieben haben. Und soweit ich weiß, hat keiner von denen gesagt "ich weiß nicht, wovon ich schreibe". Selbst Laborbilder werden von drei verschiedenen Probanden dreimal unterschiedlich beurteilt – gerade auch dann, wenn man ihnen ein und dasselbe Foto einmal als von Kamera A und einmal als von Kamera B serviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Selbst Laborbilder werden von drei verschiedenen Probanden dreimal unterschiedlich beurteilt – gerade auch dann, wenn man ihnen ein und dasselbe Foto einmal als von Kamera A und einmal als von Kamera B serviert.

 

So ist es!

 

X1 und X100 sind sich sehr ähnlich, insbesondere wenn die RAW-Dateien über (z.B.) Lightroom entwickelt werden. Hier und da prosaisch beschriebene Unterschiede erscheinen eher als Wunschdenen denn Fakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

 

X1 und X100 sind sich sehr ähnlich, insbesondere wenn die RAW-Dateien über (z.B.) Lightroom entwickelt werden. Hier und da prosaisch beschriebene Unterschiede erscheinen eher als Wunschdenen denn Fakt.

 

Ist ja auch logisch. Du kannst dieselben Vergleichsbilder im Leicaforum zeigen und im Fujiforum, die Leserschaft wird sie jeweils mehrheitlich unterschiedlisch beurteilen. Das ist vollkommen normal, alles andere wäre sehr bemerkenswert. Schließlich gibt es ja hoffentlich Gründe, weshalb eine Person eine bestimmte Kamera und ihre Bildergebnisse (ihren "Look") bevorzugt und sich anschließend im entsprechenden Unterforum tummelt. Diese Gründe sind naturgemäß sehr subjektiv und reichen von Geschmacksunterschieden bis zu Autosuggestion (z.B. "Ich kann mir Kamera A im Gegensatz zu Kamera B nicht leisten, aber wenn ich es mir recht überlege, ist Kamera B eigentlich eh besser.") oder "Fandom". Ein echter Fußballfan hält seiner Mannschaft ja auch und gerade dann die Stange und verdammt die Konkurrenz, wenn die eigene Mannschaft gegenüber eben der Konkurrenz "objektiv" abfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sind nur Ähnlichkeiten.

Von außen gefällt mir die X100 besser.

Aber die Bildqualität der X1 ist besser !

(Ach ja, ich hatte die X100 vor der X1, weiß also wo von ich schreibe.)

VG

Jens

 

Nöööö - die X1 ist längst verkauft: Die X100, trotz der anfänglichen "klebrigen Blende" werde ich aber nicht verkaufen:eek:

Warum wohl? Weil die Blidquali der X1 besser ist als die der X100:rolleyes:

 

Mir kommt z. Z. keine Leica mehr ins Haus. Ich bin heilfroh, dass ich die X1 gut verkauft habe und auch mein mein Moire-Monster M9 ohne Verlust los bin

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöööö - die X1 ist längst verkauft: Die X100, trotz der anfänglichen "klebrigen Blende" werde ich aber nicht verkaufen:eek:

Warum wohl? Weil die Blidquali der X1 besser ist als die der X100:rolleyes:

 

Mir kommt z. Z. keine Leica mehr ins Haus. Ich bin heilfroh, dass ich die X1 gut verkauft habe und auch mein mein Moire-Monster M9 ohne Verlust los bin

 

Wie schön, daß wir alle unterschiedliche Ansichten haben.

Viel Vergnügen mit der X100 wünscht der

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

So ist es!

 

X1 und X100 sind sich sehr ähnlich, insbesondere wenn die RAW-Dateien über (z.B.) Lightroom entwickelt werden. Hier und da prosaisch beschriebene Unterschiede erscheinen eher als Wunschdenen denn Fakt.

 

Gilt das auch für die Bildanmutung der Objektive? Ich meine damit sehr harmonische Darstellung der unscharfen Bereiche durch das Leica Objektiv und die Hervorhebung der scharfen Bereiche. Irgendwie "leicaesk".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe selbst.

 

(Der leicht unterschiedliche Blickwinkel begründet sich darin, dass die X1 mit Handgriff verwendet wurde, so dass das Stativgewinde leicht versetzt war, während das Stativ selbst nicht verändert wurde.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe selbst.

 

(Der leicht unterschiedliche Blickwinkel begründet sich darin, dass die X1 mit Handgriff verwendet wurde, so dass das Stativgewinde leicht versetzt war, während das Stativ selbst nicht verändert wurde.)

 

Wäre ja schön gewesen Thomas, wenn Du unter oder über das Foto geschrieben hättest, was von was benutzt wurde.

meine ICH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe selbst.

 

(Der leicht unterschiedliche Blickwinkel begründet sich darin, dass die X1 mit Handgriff verwendet wurde, so dass das Stativgewinde leicht versetzt war, während das Stativ selbst nicht verändert wurde.)

 

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast einen Vergleich einzustellen.

 

Man sieht zwei Bildebenen im Vorder- und Hintergrund, dazwischen bleibt es frei. Zudem ist der Vorderund mit dem Pfosten recht dunkel und glatt.

 

Was ich meinte bzw. vermute könnte man besser in einer anderen Art von Motiv erkennen. Beispielsweise im benachbarten thread, wo ich einen ähnlichen Hinweis zu den letzten eingestellten Bildern geschrieben hatte.

Rechterhand die Blüten mit Übergang zur Unschärfe nach vorne und hinten, linkerhand die Landschaft. Die Art, die Übergänge harmonisch darzustellen und das Hauptmotiv herauszuarbeiten. Es lässt sich schwierig verbalisieren. Auf jeden Fall meinet ich nicht speziell die Bokehkringel von Lichtern, die man natürlich in Deinem Vergleichsbild gut sehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Blümchenbild" von NEUHIER meinst Du, oder?

 

So etwas habe ich nicht als Vergleich "im Archiv". Ich schaue einmal, ob ich da etwas arrangieren kann.

 

Wäre ja schön gewesen Thomas, wenn Du unter oder über das Foto geschrieben hättest, was von was benutzt wurde.

meine ICH

 

;) - aber: dann hätte man doch nicht raten können, ob man etwas sieht, :).

 

Davon, ob man etwas gesehen hat, kann man sich überzeugen, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Bilder klickt und "Eigenschaften" auswählt. Das eine heißt "Suicycle-X100" und das andere "Suicycle-X1".

 

Worum es mir geht:

 

Ob man die X1 oder die X100 mag und die jeweils andere nicht, ist sehr subjektiv. So oder so kann man m.E. nicht so viel falsch machen, wenn man sich die Bildqualität anschaut. In Nuancen gibt es sicherlich Unterschiede in der Abbildungscharakteristik der beiden Objektive, die aber m.E. eher marginal sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...