Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es ganz still ist und man mit dem Ohr nah an das Panasonic G Vario 1:4.0-5.6/100-300 heran geht, hört man ein sehr leises, unregelmäßiges Surren. Wenn man den Schalter für den Bildstabilisator auf On schiebt, wird das Geräusch etwas lauter. Daher meine Frage: Ist der OIS auch in abgeschaltetem Zustand in irgend einer Form aktiv?

Ich benutze das Objektiv an einer PEN. Deren interner Stabi ist aus und zur Kontrolle habe ich die Belichtung auf M gestellt, um einen Einfluss durch das bekannte Panasonic-Blendenklackern auszuschließen. Bei all meinen anderen (unstabilisierten) Linsen ist gar nichts zu hören.

Das Geräusch ist sehr leise und stört mich nicht. Mich interessieren mehr die technischen Aspekte, ob und warum der Stabi immer aktiv ist.

Link zum Beitrag

Ah danke, ich war wohl zu schusselig, die richtigen Suchworte in die SuFu einzugeben. Einer von den Postern schreibt, dass bei ihm das Geräusch auch im abgeschalteten Zustand auftritt. Mich würde nur interessieren, warum. Aus sollte eigentlich aus bedeuten.

Link zum Beitrag

Das erklärt die Herkunft des Geräusches, beantwortet jedoch nicht die Frage, warum aus nicht aus ist. Wozu müssen die Sensoren mitlaufen, obwohl sie nicht benötigt werden? Stichwort Batterieverbrauch. Kennt jemand eine plausible Erklärung? Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, weil die Sensoren als Lagesensoren für die Bildausrichtung missbraucht werden.

Link zum Beitrag