Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier hatte ich 2 ältere Fotos von beiden Versionen gemacht, um den Unterschied zu zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das rechte Fujian hatte ich Okt. 2012 gekauft, das linke Feb 2014. Kann also sein, dass hier das Alter eine Rolle bei den Versionen spielt. Sollte das stimmen, könnte ich mir vorstellen, dass beim Hersteller angekommen ist, dass ihre Objektive nicht nur für Überwachungskameras genutzt werden und haben daher etwas für das Bokeh geändert.

Link zum Beitrag

jo meins hat auch 12 lamellen welches ist den jetzt das bessere ?

Die Version mit 12 Lamellen hat für mich das schönere Bokeh. Ursprünglich hatte ich das Teil gerade wegen dem speziellen Bokeh gekauft. Jetzt finde ich das ganz gut so.

Gibt's denn Unterschiede in der Abbildungsleistung? Oder sind die identisch? Bei letzterer Annahme wäre die Frage, welches das Bessere sei, ja eigentlich nicht relevant. Wäre dann eine reine Geschmacksfrage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das rechte Fujian hatte ich Okt. 2012 gekauft, das linke Feb 2014. Kann also sein, dass hier das Alter eine Rolle bei den Versionen spielt. Sollte das stimmen, könnte ich mir vorstellen, dass beim Hersteller angekommen ist, dass ihre Objektive nicht nur für Überwachungskameras genutzt werden und haben daher etwas für das Bokeh geändert.

Das könnte passen. Ich habe meine beiden CCTVs (1.4/25 und 1.7/35) im Sommer 2012 gekauft und beide haben diese seltsame, rechteckig schließende Blende.

Wusstet ihr übrigens, dass es ein neues 1.4/25 CCTV gibt, das APS-C ausleuchten können soll?

http://samgoldphotos.blogspot.com/2014/11/user-review-aps-c-25mm-f14.html

Link zum Beitrag

Das könnte passen. Ich habe meine beiden CCTVs (1.4/25 und 1.7/35) im Sommer 2012 gekauft und beide haben diese seltsame, rechteckig schließende Blende.

Wusstet ihr übrigens, dass es ein neues 1.4/25 CCTV gibt, das APS-C ausleuchten können soll?

http://samgoldphotos.blogspot.com/2014/11/user-review-aps-c-25mm-f14.html

25mm 1,4 ?

wäre ne echt intresannte linse  mal sehen vielleicht lege ich die mir unterm weihnachtsbaum ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir stattdessen gestern noch ein weiteres C-Mount 1,7/35 bestellt, das von dem Ebayhändler explizit als mit 12 Lamellen ausgestattet beworben wird. :) Und weil es so schön (und günstig) war, auch noch ein 1,4/50, bei dem zwar die Lamellenzahl nicht angegeben ist aber man auf den Fotos die kreisrunde Blendenöffnung und die vielen Lamellen erkennt. Ich hoffe, ich bekomme auch diesen und nicht den alten Typ.

Link zum Beitrag

ähhhhhhh, das ist aber 35mm und nich das Objektiv welches in dem Blog von Sam Gold beschrieben wurde.

Das war das hier: http://www.ebay.de/itm/171521693912?

weil ausverkauft hier der direckte link zum chinesen ;)

http://www.ebay.com/itm/New-25mm-f-1-4-C-mount-CCTV-Lens-for-APS-C-sensor-camera-M4-3-NEX-FX-EOSM-N1-P-Q-/231381696933?

Link zum Beitrag

ähhhhhhh, das ist aber 35mm und nich das Objektiv welches in dem Blog von Sam Gold beschrieben wurde.

Das war das hier: http://www.ebay.de/itm/171521693912?

Falls du mich meinst: Ja, das weiß ich. An dem neuen 25er bin ich selbst nicht interessiert, wollte euch die Information aber nicht vorenthalten. RHL hat mich nach dem Link zu dem 35er gefragt.

Link zum Beitrag

ich will erst mal sehen was das 25 1,4 APS-C an der nex  mit crop 1,5  bringt besonders im randbereich

der test war ja an einer olympus mit crop 2  

warte bis die ersten bilder von user hier im forum auftauchen und  wenn es brauchbar ist schlage ich dann zu

denke dann können wir ein eigendes thema für das opjektiv aufmachen

gruss frank

Link zum Beitrag

Habe mein neues Fujian 1,7/35 heute bekommen und die Blendenöffnung ist dank der 12 Lamellen wirklich immer kreisrund. Die Unschärfekreise von Lichtquellen / Spitzlichtern im Hintergrund werden schön rund abgebildet. In der Mitte ist es einen Tick schärfer als mein altes 35er mit der merkwürdigen Blende. Vor allem sieht das neue, da silbern, an meiner silbernen PEN richtig schick aus. :) Bilder folgen hoffentlich in ein paar Tagen.

Link zum Beitrag

wenn ich das richtig verstehe, hast du beide 35er (alt + neu).

Habe bisher nur das alte und finde, daß bei eher geöffneten

Blenden (so ca. <4) der halbwegs scharfe Spot in der Mitte

schon ziemlich klein ist. Siehst du hier unterschiede zum Neuen ?

Anmerkung am Rande: habe APS-C -  steht dir auch APS-C zur Verüfung

oder nur MFT (da würde ich ein geringeres Problem mit der Randunschärfe

vermuten)

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

Ja, ich habe jetzt zwei unterschiedliche 35er, von denen ich Fotos bei Flickr hochgeladen habe:

https://www.flickr.com/photos/rsh22/sets/72157649069435159/ (ich hoffe, der Link tut).

Fotos mit dem neuen Objektiv kann ich erst in ein paar Tagen machen, wenn ich die knappe Tageslichtzeit nicht mit Arbeit vergeuden muss . ;)  Mein erster Eindruck nach ein bisschen Rumknipsen im Wohnzimmer ist, dass das neue Objektiv etwas abgeblendet schärfer ist als das alte.

Kameratechnisch steht mir nur MFT zur Verfügung; zur Vignettierung und zum Schärfeabfall an APS-C kann ich nichts beitragen.

Link zum Beitrag