Jump to content

Plymchenfred für alle - zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Rosenzeit bricht an - auch in der Großstadt. Mit Effekt:

Mit Lupe:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E5-MII mit M.Zuiko 12-40 Pro (40mm +10mm ZR)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Röschen:

Mit Besatzung:

Anmerkung: Ich war weit über eine Stunde in dem "Rosengarten" und habe keine einzige Biene/Wespe und keinen Schmetterling gesehen. Liegt allerdings in extrem "verkehrsgünstiger Lage" noch innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

@joachimeh

Ich glaube, wir sollten uns mal unter vier Augen über Bearbeitungstechniken unterhalten ;).

aber immer gerne :D

 

(falls du hier die Körnigkeit ansprichst, die ist so von mir gewollt : Anhebung des Mikrokontrastes ergibt meines Erachtens hier mehr Plastizität)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb joachimeh:

(falls du hier die Körnigkeit ansprichst, die ist so von mir gewollt : Anhebung des Mikrokontrastes ergibt meines Erachtens hier mehr Plastizität)

Ja - die Körnigkeit läßt sich "in Dienst nehmen", wenn man gezielt mit den Mikrokontrasten spiel. Ich verschiebe darüberhinaus auch noch die Farbgradationen - es geht mir darum, einen künstlichen Look zu erzeugen, irgendwie "porzellanig" oder wie "kolorierter Kupferstich". Und bei Dir sehe ich ganz ähnliche Effekte. Der Trick dabei ist es, den Effekt so knapp zu verwenden, daß der Betrachter zwar merkt: Da ist was - aber nicht genau sagen kann, was ;).

Hier mal ein etwas übertriebenes Beispiel:

Dazu 100%-Crops einmal des "normal" entwickelten RAWs 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier aus der oben gezeigten Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über die Realisierung im Workflow unterhalten wir uns vielleicht demnächst mal im Software-Bereich, sonst hauen uns die Plymchen-Fans auf den Hut.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Ja - die Körnigkeit läßt sich "in Dienst nehmen", wenn man gezielt mit den Mikrokontrasten spiel. Ich verschiebe darüberhinaus auch noch die Farbgradationen - es geht mir darum, einen künstlichen Look zu erzeugen, irgendwie "porzellanig" oder wie "kolorierter Kupferstich". Und bei Dir sehe ich ganz ähnliche Effekte. Der Trick dabei ist es, den Effekt so knapp zu verwenden, daß der Betrachter zwar merkt: Da ist was - aber nicht genau sagen kann, was ;).

Hier mal ein etwas übertriebenes Beispiel:

Dazu 100%-Crops einmal des "normal" entwickelten RAWs 

und hier aus der oben gezeigten Bearbeitung:

 

Besser kann man es kaum beschreiben: ohne solche Bearbeitung wirkt das Weiß etwas langweilig, weil fast ohne Struktur. Ich habe darüber hinaus die weißen Stellen maskiert und nur diese nachgeschärft. Vielleicht etwas zu stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...