Jump to content

Dandelion AF-Confirm-Chip und Lumix GF1 - Woher?


Gast juedan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

wie in der Überschrift angedeutet suche ich eine Bezugsquelle für Dandelion AF-Confirm-Chips. Die offizielle Quelle (TargoTech) bietet keinen Chip mehr an. Gibt es vielleicht noch andere Bezugsquellen?

 

Danke schon mal für die Antworten. :)

 

Grüßle

 

JueDan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie in der Überschrift angedeutet suche ich eine Bezugsquelle für Dandelion AF-Confirm-Chips.

JueDan

 

Hallo JueDan,

alle MFT-Kameras haben einen Kontrast-AF, damit funktioniert ein AF-Confirm-Chip nicht oder nur mit Problemen. Ich denke deshalb gibt es keinen für die GF1.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berhard,

 

Hallo JueDan,

alle MFT-Kameras haben einen Kontrast-AF, damit funktioniert ein AF-Confirm-Chip nicht oder nur mit Problemen. Ich denke deshalb gibt es keinen für die GF1.

Gruß

Bernhard

 

Da muss ich mal blöd fragen: Was hat das AF-Verfahren mit dem Chip zu tun? Das Rechenwerk in der Kamera prüft doch, ob das Bild scharf ist. Wenn das Bild unscharf ist - sprich Kontrastwerte zu gering sind -, dann wird das dem Objektiv mitgeteilt, dessen eingebauter Motor solange die Linsen verschiebt, bis ein Stopp-Befehl von der Kamera kommt.

Beim Confirm-Chip ist die Hand des Fotografen der "Motor", die solange am Objektiv dreht, bis die Kamera im Display mitteilt, dass es genug ist.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo panoptikum,

 

Diese sind aber nur für FourThird und funktionieren nicht an der GF1, da bei der eine andere Pinanzahl und ein anderer Bajonett- bzw. Pinradius vorliegt.

 

Da wollte ich sowieso VOR dem Kauf anfragen, ob der Chip passt. In einem Angebot schreibt er nämlich auch etwas von

AF Chip Dandelion compatible with all DSLR Olympus E, Panasonic and Micro 4/3 cameras.

 

Jürgen

bearbeitet von juedan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berhard,

 

 

 

Da muss ich mal blöd fragen: Was hat das AF-Verfahren mit dem Chip zu tun? Das Rechenwerk in der Kamera prüft doch, ob das Bild scharf ist. Wenn das Bild unscharf ist - sprich Kontrastwerte zu gering sind -, dann wird das dem Objektiv mitgeteilt, dessen eingebauter Motor solange die Linsen verschiebt, bis ein Stopp-Befehl von der Kamera kommt.

Beim Confirm-Chip ist die Hand des Fotografen der "Motor", die solange am Objektiv dreht, bis die Kamera im Display mitteilt, dass es genug ist.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

Ja das ist so beim Phasen-AF und auch bei den anderen auf

Entfernungsmessung basierenden Verfahren. Das Kontrast-Verfahren macht

prinzipiell das gleiche, wie der Fotograf:

Verstellen des Objektives, Schärfe wird besser, noch besser, schlechter

und jetzt aber wieder zurück um den letzten Schritt.

Dann erst wird die Entscheidung "Scharf" gefällt.

Es funktioniert nur wenn das Objektiv von der Kamera gesteuert wird,

da die Kamera die letzte Drehrichtung nicht kennt.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

Ja das ist so beim Phasen-AF und auch bei den anderen auf

Entfernungsmessung basierenden Verfahren. Das Kontrast-Verfahren macht

prinzipiell das gleiche, wie der Fotograf:

Verstellen des Objektives, Schärfe wird besser, noch besser, schlechter

und jetzt aber wieder zurück um den letzten Schritt.

Dann erst wird die Entscheidung "Scharf" gefällt.

Es funktioniert nur wenn das Objektiv von der Kamera gesteuert wird,

da die Kamera die letzte Drehrichtung nicht kennt.

Gruß

Bernhard

 

Ah so. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Kamera durch den Chip ein mFT-Objektiv vorgegaukelt wird. Ich glaube, dann lass ich das mit dem Chip und investiere das Geld lieber in sehr gute mFT-Objektive.

 

Danke für Antworten

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, was die Kamera damit anfangen kann.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Ja das ist es, viele Kameras mit Phase-AF-Sensoren können mit den

systemeigenen AF-Objektiven auch beim manuellen Scharfstellen

den Schärfepunkt anzeigen (grüner Rahmen und/oder Ton).

Bei den mft Kameras ist das aus den oben genannten Gründen nicht der

Fall. Als Fokushife werden vergrößerte Live-Bilder angeboten.

Es bringt also nichts, ein mft-Objektiv zu emulieren.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich sowieso VOR dem Kauf anfragen, ob der Chip passt. In einem Angebot schreibt er nämlich auch etwas von

Zitat:

AF Chip Dandelion compatible with all DSLR Olympus E, Panasonic and Micro 4/3 cameras.

Das hab' ich auch gelesen, aber weiter unten steht:

"This AF emulator chip is suitable for all Olympus E and Panasonic DMC-L1 / L10 cameras."

und nichts von DMC-Gxx.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
... es scheint also auch mit Kontrast-AF zu funtionieren.

Sehr unwahrscheinlich, aus den oben beschriebenen Gründen. Der Phasendetektions-AF kann ohne Objektivbewegung mit einer einzigen Messung den Grad einer Defokussierung bestimmen, der Kontrast-AF kann das nicht. Genau das wäre aber eine Voraussetzung für einen Fokusindikator.

 

Ich würde mir ehrlich gesagt um den Chip keine Gedanken machen: Mit der G1 kann man doch manuell auch ganz gut mittels Fokuslupe manuell fokussieren. Reicht das nicht?

Gute Frage. Die Fokusindikatoren, die ich so kenne, sind zwar schneller als die Lupe, aber die Lupe ist genauer.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Phasendetektions-AF kann ohne Objektivbewegung mit einer einzigen Messung den Grad einer Defokussierung bestimmen, der Kontrast-AF kann das nicht. Genau das wäre aber eine Voraussetzung für einen Fokusindikator.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Das Messergebnis der Phasendetektion mag für den Schrittmotor interessant sein, für die Anzeige scharf ja/nein reicht das Ergebnis des Kontrast-AF auch, sonst würde er ja nicht funktionieren.

 

Da ich aber in Wirklichkeit auch keine Ahnung habe, werde ich das erst ausprobieren, wenn der Preis deutlich gefallen ist.;)

 

 

@ Reinhard:

Wenn ich Zeit habe ist die Sucherlupe eine gute Hilfe. In der Tier- oder Sportfotografie nimmt einem das formatfüllende Lupenbild, wie bei der G1, aber oft den Überblick, da ist die neue Version mit dem Lupenfeld in der Suchermitte schon komfortabler. Wenn es mit einem lichtstarken Altglas schnell gehen soll, verspreche ich mir von einen AF-Confirm-Chip eine gute Hilfe, und die TTL-Blitzmessung gibt es noch als Sahnehäubchen oben drauf. Und noch besser, wenn der Chip tatsächlich bei Arbeitsblende brauchbare Ergebnisse liefern sollte, boooaah eyyyh :D:D

 

Hier gibt es noch ein paar nicht ganz frische Technikinfos:

 

Tago Tech I-Store

 

Das beantwortet zwar nicht alle Fragen, aber man hat doch den Eindruck, die wissen, was sie tun. Interessant finde ich auch die Hinweise auf Unterschiede zwischen Olympus und Panasonic.

 

Gruß

 

Mehmet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... In der Tier- oder Sportfotografie nimmt einem das formatfüllende Lupenbild, wie bei der G1, aber oft den Überblick, da ist die neue Version mit dem Lupenfeld in der Suchermitte schon komfortabler.
Ja, da hast du natürlich recht, Mehmet. Welches Modell kann denn das mit der eingeblendeten Lupe in der Mitte? Darauf warte ich nämlich schon die ganze Zeit (hätte man eigentlich auch gut als FW-Update nachreichen können).
.. .und die TTL-Blitzmessung gibt es noch als Sahnehäubchen oben drauf...
Aber TTL-Blitzmessung geht wirklich auch ohne Elektronikchip (jedenfalls an meiner GH2 klappt es).

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell kann denn das mit der eingeblendeten Lupe in der Mitte?

 

Die G3 macht das, ein Viertel der Gesamtfläche, verschiebbar bis kurz vor den Bildrand. Wenn ich am Einstellrad eine höhere Vergrößerung wähle wechselt die Lupe in die Vollbildanzeige. Noch besser gefällt mir die Sucherlupe bei den Canon-Powershots, da funktioniert sie auch im AF-Modus. Das Lupenfeld erscheint optional statt dem grünen Rahmen, sobald der AF scharfgestellt hat. Im Lupenfeld ist dann komfortabel erkennbar, ob der AF sich bei dem Vogel im Baum für den Kopf oder den Ast entschieden hat.

 

Gruß

 

Mehmet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für ein Gerücht. Das Messergebnis der Phasendetektion mag für den Schrittmotor interessant sein, für die Anzeige scharf ja/nein reicht das Ergebnis des Kontrast-AF auch, sonst würde er ja nicht funktionieren.

Der Kontrast-AF arbeitet mit dem Vergleich von Kontrastindizes bei verschiedenen Fokuspositionen und ermittelt den korrekten Fokus aus diesem Vergleich. Aus einer Einzelmessung kann er den korrekten Fokus nicht ermitteln, weil er nicht messen kann ob es bei einer anderen Position noch schärfer ginge.

 

Wenn das anders wäre, dann müßte doch der grüne Fokus-gefunden-Punkt auch bei MF arbeiten. Bei meinen Kameras tut er das nicht.

 

Genau das wirft die Frage auf wie der Punkt nun plötzlich bei adaptierten Objektiven arbeiten soll.

 

Hier gibt es noch ein paar nicht ganz frische Technikinfos:

 

Tago Tech I-Store

 

Das beantwortet zwar nicht alle Fragen, aber man hat doch den Eindruck, die wissen, was sie tun.

Ich habe da einen anderen Eindruck. Eine Kalibrierung für Front- und Backfocus beim Kontrast-AF? Wo sollen diese Fehler denn herkommen?

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...