Jump to content

180°-Fisheye von Yasuhara für NEX und mFT


Empfohlene Beiträge

Nach meiner Beurteilung benutzen die meisten Unterwasserfotografen nicht besonders Lichtstarke Objektive, weil sie ohnehin das nötige Licht per Blitz zuführen und eine grössere Schärfentiefe bevorzugen - die ist bei den meist kurzen Distanzen ohnehin eher klein. Ab ein par Meter Tiefe überwiegt zudem ohne Blitz der Farbton blau. Ein lichtstarkes Objektiv kann aber natürlichere Lichtverhältnisse wiedergeben und könnte alternativ auch besser mit dem Einsatz von einem Rot/Orangefilter umgehen. Wie immer ist auch hier ein stetiger Umgang mit Kompromissen angesagt.

Um scheue Fische formatfüllend abzubilden, kann für Taucher ein Normal oder sogar leichtes Tele mit Blitz durchaus sinnvoll sein, wenn das Wasser klar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber auch an bisschen an den Ansprüchen, glaub ich. In Kroatien habe ich zum schnorcheln die Gopro genutzt, und diese hat prima Fotos / Videos geliefert - ausser eben dass ich sehr nah rangehen musste aufgrund des Fisheyes. Da sollte doch eine MFT Kamera mit besserem Objektiv im gleichen Szenario um Welten bessere Bilder / Videos machen - wenn ich mir den Winz-Sensor der Gopro nebst Mini-Objektiv anschaue...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich tät interessieren ob die Bilder mit UWW genauso gut werden?

Für die OM-D kommt ja nun ein Gehäuse bald raus wo erst mal nur ein Port dabei ist für 9-18mm (und 14-42 und 60mm Macro).

Einen FT Dome kann man zwar auch adaptieren, benötigt aber zwei Adapter und ist ziemlich teuer, zusätzlich kostet ein Fisheye ja auch einiges an Moneten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nun keine Erfahrung mit einem UWW, aber schau doch mal was mit 14mm (an der GF1) so geht: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/35748-mit-der-gf1-im-roten-meer.html

Das größte Problem für mich war die "Bildkomposition" sowie die bei Nahaufnahmen zu geringe Tiefenschärfe. Wenn man also nah ran möchte oder muss hilft ein lichtstarkes Objektiv nicht wirklich, da man eh besser abblenden sollte.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...