Jump to content

180°-Fisheye von Yasuhara für NEX und mFT


Empfohlene Beiträge

Sieht schon interessant aus. Ich habe für mich persönlich noch keinen wirklichen Einsatzzweck für ein 180° Objektiv gefunden. Die schwarzen Fotos mit dem kreisrunden Ausschnitte wirken für mich lange nicht so spektakulär, wie bildfüllende Fotos eines zb 7-14mm, welches ja wirklich sehr beeindruckende Ergebnisse liefert. Ist aber vermutlich, wie vieles, einfach Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Beispielfotos? coole Fischfotos übrigens!

 

Danke :). Die sind noch mit der XZ-1 gemacht. Neu wird es mit der PM1 sein. Das Unterwassergehäuse ist noch nicht da... und mit Fisheye kann ich leider auch noch nicht dienen. Beschaffe mir gemütlich ein Teil nach dem andern... und beim Fisheye sollte ich vielleicht noch etwas warten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Manual Focus & Aperture" - also in dieser Hinsicht vergleichbar dem Samyang mFT-Fish.

 

Moin,

 

wenn das Ding von der optischen Rechnung unverändert zu mFT portiert wird (Crop 2 statt 1,5) und die Bildqualität stimmt, könnte das Teil für Kugelpanoramen an mFT spannend werden.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Manual Focus & Aperture"

 

...tatsächlich. Schade, für den Nahbereich Unterwasser somit weiterhin Pana als einziger Hersteller auf dem Parkett. Am besten wäre ein Zoom, mit Autofokus. Damit liesse sich sich wahlweise die Kriesdarstellung oder ein Auschnitt wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Laienfrage in Bezug auf Unterwasseraufnahmen (aber auch weil ich im nächsten Urlaub zumindest beim Schnorcheln das ein wenig versuchen wollte):

Ist es bei einem Fish-Eye Objektive nicht schwierig einen passenden Doom zu haben, der nicht im Bildausschnitt zu sehen sein wird?

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Zum angekündigten Yasuhara: ich denke das war klar, dass es "nur" MF hat, aber ich dachte, das würde bei einem Fisheye schon in Ordnung gehen mit einer fest eingestellten Entfernung für "unter Wasser".

 

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind in diesem Forum (bisher) nur wenige Unterwasserfotografen aktiv. Dieser Link hier passt zum Thema.

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28818-vergleich-fisheye-panasonic-sony.html ... da fehlt am Schluss doch noch ein Foto ? :D

 

Die Fokusierung wird unterschiedlich beurteilt. Denke mindestens wenn man auf Blitzen verzichten will, ist der AF schon wichtig. Besonders im oft trüben Süsswasser geht man gerne nah ran. Die immer etwas vorhandenen Schwebestoffe stören beim Blitzen merklich und die Schärfentiefe im intressanten Nahbereich ist immer kleiner als auf weite Distanzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erfreuliche Aussage - dann werde ich sicher meine alter Leidenschaft -- sphärische Panaoramafotografie -- wiederentdecken :). Zusammen mit einer GF3 und einem portablen Pano-Kopf kann man das ja fast in die Hosentasche stecken! Für die Reise wunderbar geeignet.

 

Was habe ich vor ein paar Jahren noch alles mitgeschleppt: dicke Kamera, dickes Objektiv, dicken Panoramakopf, dickes Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erfreuliche Aussage - dann werde ich sicher meine alter Leidenschaft -- sphärische Panaoramafotografie -- wiederentdecken :). Zusammen mit einer GF3 und einem portablen Pano-Kopf kann man das ja fast in die Hosentasche stecken! Für die Reise wunderbar geeignet.

 

Was habe ich vor ein paar Jahren noch alles mitgeschleppt: dicke Kamera, dickes Objektiv, dicken Panoramakopf, dickes Stativ.

 

Geht doch schon mit dem Pana-Fish oder dem Samyang. Man benötigt allerdings 8 Aufnahmen.

 

Slanted GF1 - erstes Pano | PT4Pano

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch schon mit dem Pana-Fish oder dem Samyang. Man benötigt allerdings 8 Aufnahmen.

 

Slanted GF1 - erstes Pano | PT4Pano

 

Roger

Mit dem Kompakt-Set geht es auch mit 5 (360°) + 2 (Zenith und Nadir)

Panorama-Komplett-Set für Kompaktkameras | PT4Pano

siehe unter "Nachtrag"

 

 

EDIT:

Zum "Slanted" musst/solltest Du noch den Klick-Rotator dazu kaufen. Im Kompaktset ist er enthalten. Ausserdem ist das Kompaktset auch für das 14er mit 10 Bilder/360° geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GF1 und dem Samyang Fisheye reichen auch schon 4 Aufnahmen rundherum plus Nadir + Zenith für ein 360° Panorama. Wer kommt mit noch weniger Aufnahmen aus? :D

 

Tschüß Garf

 

Hallo Garf

 

die Variante hat schon Charme - -

 

Ich habe vor vielen Jahren die Slant Technik schon mit Equipment von Agno mit Crop Kameras 10D und 20D und Sigma 8mm angewendet und bin dann reumütig zu Fullframe zurückgekehrt, als die Canon 5D auf den Markt kam. Mit den Jahren war mir das aber alles zuviel Geschleppe (vor allem auf Reisen), und ich habe dann auf 43 umgesattelt.

 

Jetzt geht das wieder los mit Slant, nur weil kein "richtiges" Fisheye für 43 zur Verfügung steht ;) . Nö, ich glaub, ich warte auf das Objektiv von Yasuhara.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich habe lange mit mir gerungen und habe mir dann doch das Samyang geholt. Die Variante mit 4 Hochkantaufnahmen + Nadir + Zenit ist auch schon grenzwertig, da bleiben nur 5° Überlappung :eek: - sprich Dreibeinstativeinsatz und ordentlicher Rotator mit dem korrekten Stepping ist Pflicht. (bei 5 wird es entspannter ;-) )

 

Mit einem schönen 'Fullframe' Fisheye und drei Rundum-Aufnahmen (etwas noch oben schielend) von einem Einbeinstativ kommt man deutlich schneller zum Ziel und hat auch mehr Überlappung, was das Panofotografen-Leben doch viel entspannter macht.

 

Ich bin gespannt auf deine ersten Panos mit dem Yasuhara-Fisheye.

 

Tschüß Garf

 

PS: Nadir schenke ich mir bisher sehr oft - dann ist es noch eine Aufnahme weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit 4 Hochkantaufnahmen + Nadir + Zenit ist auch schon grenzwertig, da bleiben nur 5° Überlappung :eek: - sprich Dreibeinstativeinsatz und ordentlicher Rotator mit dem korrekten Stepping ist Pflicht. (bei 5 wird es entspannter ;-) )

 

Mit einem schönen 'Fullframe' Fisheye und drei Rundum-Aufnahmen (etwas noch oben schielend) von einem Einbeinstativ kommt man deutlich schneller zum Ziel und hat auch mehr Überlappung, was das Panofotografen-Leben doch viel entspannter macht.

 

Hm,

 

den ersten Teil deines Postings kann ich so nicht nachvollziehen. An mFT hat das Samyang im Hochformat nach meinem Stitcher einen horizontalen Bildwinkel von 102°. Ich finde, das funktioniert mit vieren rundum auf dem Einbein sehr gut (90° kann ich offensichtlich gut abschätzen). Zwei handheld Zenith und Nadir, niedrige Blendpriorität und der Drops ist in den allermeisten Fällen gelutscht.

 

Beim zweiten Teil bin ich wieder bei dir.

 

Und ja, mea culpa, ich habe da noch ein Bild in dem anderen Thread ausstehen. Entweder ists schon duster oder es schifft, oder es fehlt schlicht die Zeit. Wie das immer so ist...

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht - Denkfehler meinerseits, hatte 100-90 = 10° auf beide Seiten verteilt, ergo 5°. Aber von der nächsten Ansicht kommt ja auch nochmal soviel Überlappung, also doch wieder 10° :o

Aber es funktioniert, nur wirkt die Überlappung schon arg klein.

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Kann mir kurz einer erklären wieso gerade Fisheye für Unterwasser zu bevorzugen ist? War mit meiner GoPro schnorcheln - gerade der Fakt dass man doch sehr nah ran muss war für mich eher störend - da waren die Fische dann ganz schnell weg.

 

Was übersehe ich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was übersehe ich?

 

... Unterwasser (besonders im Süsswasser) Ist die Sichtweite wesentlich kleiner. Eine gute Bildqualität lässt sich nur auf kurzen Wasserstrecken erreichen. Auf weitere Distanz gehen Kontrast und Farben rasch verloren. Will man z.B. einen Fisch mit der ihn umgebenden Unterwasserlandschaft ablichten geht das mit UWW oder eben Fisheye am besten. Besonders Unterwasser stören die starken Biegungen im Randbereich vom Fischeye selten - im Gegenteil wirk es eher natürlicher. Die Objektive müssen hinter einem gewölbten Domeport sein, weil das Licht beim Übergang Wasser/Luft zum Objektiv aufgrund der Lichtbrechung weggeleitet wird. Eine Planscheibe wirkt wie ein kleines Teleobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...