Jump to content

Welchen Adapter für Leica-M Objektive an der Nex ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich würde gerne ein Nokton 35/1.4 an der Nex nutzen und bräuchte dafür natürlich einen passenden Adapter.

Kann ich da einfach einen günstigen nehmen, oder sollte man beim Adapterkauf bestimmte Dinge beachten?

 

Über Antworten würde ich mich freuen!

 

Danke und viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch mit günstigen probieren. Es ist damit aber immer etwas Glückssache, da nicht jeder so präzise gefertigt ist, wie die von Novoflex oder Voigtländer.

 

Was so passieren kann:

 

- Wenn der Abstand nicht exakt stimmt, kann es Probleme mit der Unendlich-Fokussierung geben.

- Wenn die Einfräsungen schlecht gemacht sind, kann das Objektiv daran Spiel haben oder zu stramm sitzen, so dass es schwer wieder abgeht.

- Wenn er innen nicht schwarz mattiert ist, kann es Streulicht-Reflexionen geben, die das Bild vor allem bei Offenblende verschlechtern.

 

Eine konkretere Empfehlung kann Dir hier vermutlich kaum jemand geben, da die ganzen China-Dinger i.d.R. nicht unter eindeutigen Markennamen angeboten werden. Muss nicht heißen, dass sie schlecht sind, eine Gewähr für ordentliche Qualität hast Du aber eben auch nicht.

 

P.S.: Zum Nokton 35/1.4 kann ich Dir nicht raten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Also ist man mit den teuren Adaptern auf der sicheren Seite?

 

P.S.: Zum Nokton 35/1.4 kann ich Dir nicht raten...

 

Könntest du das noch etwas genauer erklären?

Und gibt es Alternativen in der Größe in dem Preisbereich mit f/1.4?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das noch etwas genauer erklären?

Und gibt es Alternativen in der Größe in dem Preisbereich mit f/1.4?

 

Schaue mal hier: http://www.abload.de/img/comparison_crops_35mm_i2rl.jpg

 

War zwar noch an mFT, aber an NEX dürfte es ähnlich zu erwarten sein...

 

Wenn Du WIRKLICH F1.4 nutzen möchtest, musst Du entweder mehr anlegen oder mit "weichen" Bildern und unruhigem Bokeh leben.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich finde die Schärfe für so ein kleines, günstiges und lichtstarkes Objektiv angemessen. Allerdings nur dort, wo die Schärfe auch eingestellt wurde.

 

Das meiner Meinung nach weitaus größere Problem des 35/1,4 ist seine extreme Bildfeldwölbung. Die Schärfeebene sollte eigentlich eine Ebene sein, beim 35er ist sie aber eine gewölbte "Ebene"! Daraus resultieren häufig Aufnahmen, die an den Rändern unscharf sind. Das wiederrum ist bei Häusern, Landschaften und ähnlichem sehr schmerzhaft. Bei Portraits oder mittig platzierten Objekten im Bild eher egal...

 

Hier ein Beispiel mit dem 35/1,4 an der NEX-5. Die Mitte ist knackscharf, die Frau oben rechts im Fenster ziemlich matschig...

Nokton 35/1,4 @f1,4

 

Zusätzlich haben haben die kleinen Noktons auch einen Fokusshift, d.h. bei Blendenänderung wandert die Schärfe im Bild. Damit ist Offenblendfokussierung mit anschließendem Abblenden keine gute Idee...

 

Für mich war es ein Ausschlusskriterium - leider. Seitdem spare ich unablässig auf das 35/1,2 asph. II - das könnte allerdings noch sehr lange dauern:(

 

Kavenzmann

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ......

 

Kann ich da einfach einen günstigen nehmen,........?

 

 

NEIN.

 

Ich habe einen günstigen Adapter bei einem Händler mit sehr gutem Ruf gekauft, und war der Verzweiflung nahe, denn ich glaubte, ich würde mein Summicron nie wieder vom Adapter loskriegen.

 

Nun habe ich einen von Novoflex, und alles läuft wie geschmiert ... obwohl nie geschmiert. Mäid in Schermanny.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe einen günstigen und einen aus Schermany...

 

Da ich rund 1000€ für die Objektive ausgegeben habe, habe ich mir auch einen guten Adapter gekauft. Aber auch der günstige aus Fernost tut seinen Dienst ganz gut.

Ein bisschen Spiel, aber er ist für den Preis okay...

 

Bei Interesse PM,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe gerade meinen ersten Adapter für Leica auf Sony Nex erhalten. Gekauft bei Kahlia Foto auf Ebay. Preis ~36€.

 

Gekommen ist dann ein vermeindlich gut verarbeiteter Ring von der Firma "JYC Technology LTD" aus Hong Kong.

 

Gefreut, draufgeschraut und dann die Ernüchterung .. mein Minolta M Rokkor eiert sicherlich 0,5mm hin und her. Die Fotos sehen klasse aus aber ich hab schon Angst das Objektiv an so einer Konstruktion zu verwenden. Einmal den Boden geküsst dann ist es AUS.

 

 

Hat jemanden Erfahrungen mit dem JYC Adapter? Bekomme jetzt einen neuen mit Abholschein gesendet .. wenn der auch nicht passt wo kaufe ich dann am besten einen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab 3 verschiedene M-Adapter direkt aus China in der Bucht bestellt - alle zusammen haben ziemlich genau 40 Euro gekostet (kostenloser Versand, kein Zoll oder Steuern).

Dachte mir, ist nix verhaut, einen werd ich schon hinbekommen :P

 

Von den dreien hat einer super gepasst, bei einem musste ich den Fixierstift ganz wenig abfeilen damit er einrastet und beim dritten hab ich ich einen 0.3 mm dicken Ring aus Dichtungspapier geschnitten und zwischen den Bajonettring und Adapterkörper geschraubt (aufdoppelt) denn beim Scharfstellen gingen die Objektive über Unendlich hinaus, wäre aber auch ohne diese Maßnahme zu verwenden gewesen. Ach ja, so manche Schraube musste ich anziehen, da locker. Alle drei sind bei mir nun problemlos im Einsatz und wackeln tut da nix.

 

Einen Adapter für die Minoltas hab ich D bei einem bekannten Händler gekauft (mit Versand über € 40) - natürlich auch Chinaware - auf dem Bajonett sind die Objektive wie Kuhschwänze hin und her gependelt. Der ging sofort retour. Die danach direkt auch China bestellte - wesentlich preisgünstigere Ware - funkt problemlos ...

 

vlg, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Kann ich da einfach einen günstigen nehmen, oder sollte man beim Adapterkauf bestimmte Dinge beachten?

kommt drauf an was für einen.

 

ich bin mit meinem Quenox Leica M auf Nex Adapter von enjoyyourcamera hab ich bisher überhaupt keine probleme gehabt. fertigungsqualität auf niveau des novoflex, aber für einen bruchteil des preises.

 

mit fotodiox, siolex, leinox und konsorten bin ich schon ein paarmal auf die schnauze gefallen. würde ich vermutlich nicht mehr kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...