Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab alle meine Adapter(Minolta, Nikon u Canon FD) für ca. 15-20,- inkl. Versand, direkt in China bestellt und bin damit sehr zufrieden. Um ca. 40-50,- bekommt man die selben Adapter vom deutschen Händler inkl. saftige Marge. ;-)

Die richtig qualitativ hochwertigen kosten dann meist 100-150,- was bei einem 40-50,- Euro Altglas dann doch irgendwie unverhältnismäßig ist. Vielleicht hatte ich bei meinen Adaptern auch nur Glück. Sind alle 3 passgenau. Einzig vom Auflagemaß fokussiert man etwas 'über unendlich hinaus'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hcy,

wenn du nicht einen (vermutlich) dreistelligen Betrag für einen Adapter von Novovlex anlegen willst - dann kann man die Frage schlichtweg nicht beantworten. Denn es kann sein, dass du im Abstand von zwei Wochen beim selben Anbieter verschiedene Adapter bekommst.

 

Also überlege, das dir die Möglichkeit zur Reklamation Wert ist. Einem deutschen Anbieter aus dem Internet kannst du das Teil - ohne Angabe von Gründen - innerhalb von zwei Wochen zurück senden. Bei einem Anbieter aus Hong Kong womöglich auch, aber da wäre das Porto teurer als der Adapter. Wobei der Versand VON dort unglaublich billig sein muss - sonst gäbe es bei ebay nicht so viele Angebote im sehr niedrigen zweistelligen Bereich - incl. Versand.

 

Zur Technik:

Überlege, ob du einen Stativanschluss brauchst. Der empfiehlt sich bei langen Brennweiten, nervt aber bei kurzen, wenn man ohne Stativ arbeitet.

Und überlege, ob du einen Rind zum Öffnen der Blende brauchst. Damit kann man die am Objektiv eingestellte Blende schnell aufreißen, zum Zwecke der exakten Fokussierung - und danach wieder schließen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips. Hab bei eBay auch schon die ganzen China-Angebote gesehen. Ich hab schon öfters anderes Zeugs direkt in Hongkong bestellt (Dealextreme) und eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht aber Gewährleistung kann man da natürlich praktisch vergessen.

Also technisch scheint es sonst keine Unterschiede zu geben, alle können "Focus auf unendlich" und haben auch diesen zusätzlichen Blendenring, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also technisch scheint es sonst keine Unterschiede zu geben, alle können "Focus auf unendlich" und haben auch diesen zusätzlichen Blendenring, oder?

 

Ich weiß leider auch nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Problems ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht vom Preis abhängt (wenn man die o.g. Situation des Umtauschs außer Acht lässt). Tut mir leid. No risk - no fun! ;-)

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, das ist eigentlich der Normalfall. Die bauen die Adapter lieber 1/10 mm zu kurz, denn wenn er zu lang wäre, könntest du überhaupt nicht auf unendlich fokussieren. Ich sehe das wo ähnlich wie beim Auto-Tacho: Ein Vorlaufen ist normal, denn er darf nie zu wenig anzeigen.

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...