Jump to content

Empfohlene Beiträge

Damit das Auflagemaß nicht verändert wird, müsste der Filter direkt in das Gehäuse eingebaut werden. Für Canon und Nikon gibt es so etwas zum rein "klipsen".

Das lohnt sich natürlich nur für sehr teure Spezialfilter, die es zudem in normaler Schraubfassung gar nicht zu kaufen gibt.

Link zum Beitrag

Damit das Auflagemaß nicht verändert wird, müsste der Filter direkt in das Gehäuse eingebaut werden. Für Canon und Nikon gibt es so etwas zum rein "klipsen".

Für (ältere) Canons kenne ich das nur als Staubschutz für den Sensor :eek:.

Bei manchen Objektiven mit sehr großem Frontlinsendurchmessern gibt es Einsteckfilter. Dort sind diese aber in der Optik miteingerechnet und es muss zumindest ein Klarglas anstelle eines Filters verwendet werden.

Als Bastellösung könnte ich mir vorstellen einen Gelatinefilter so zurecht schneiden, dass er in die Linsenfassung der Hinterlinse passt. Ich habe in einem Forum (hier oder im Blauen) gesehen, dass sich einer eine schwarze, viereckige Blende gebastelt hat um Reflektionen zwischen Hinterlinse und Sensor zu unterdrücken.

Link zum Beitrag

......

ich suche eine Möglichkeit Glasfilter zwischen Kamerabody und Objektiv bei meiner GH1 einzubauen, gibt es da Möglichkeiten ..... eventuell auch Bastellösungen......

Warum willst du das an dieser Stelle anbringen und nicht vor der Optik? Aus dieser Kenntnis könnte man vielleicht eine Lösung des Problems für Dich "entwickeln".

Link zum Beitrag

Ein echtes "Problem" ist das eigentlich nicht, wollte nur fragen, ob es das auch für mFT gibt, weil ich das als Kauflösung für Canikons DSLRs gefunden habe.

Es geht um metallische Interferenz-Filter, die Teile des Lichts ausblenden oder nur ganz schmale Bereiche durch lassen, um z.B. die spez. Spektrallinien von Natrium oder Quecksilber auszublenden. Damit kann man störendes Streulicht von der Straßenbeleuchtung "ausknipsen", das ist wichtig wenn man astronomische Aufnahmen des Sternhimmels machen will.

Diese Spezialfilter werden meist in 1,25" und 2" Durchmesser Schraubfassungen angeboten, damit passen die nicht auf meine mFT Objektive.

Link zum Beitrag

Ich würde einen Step-Up Ring auf das Objektiv schrauben. Step-Up Ringe auf Inch-Maße wird es vermutlich nicht geben -- daher würde ich das Filter einfach auf den Step-Up Ring kleben. Die Klebeverbindung muss ja fast keine Kräfte aushalten.

Kolja

Link zum Beitrag

......

Diese Spezialfilter werden meist in 1,25" und 2" Durchmesser Schraubfassungen angeboten, damit passen die nicht auf meine mFT Objektive.

Es sollen aber mFT-Objektive sein? Denn mit analogen Fotoobjektiven hättest Du auf beiden Seiten der Optik mehr Spielraum. Wie tcon17 schon schrieb.

Link zum Beitrag

Ohne mich jetzt vertieft in die Materie eingelesen zu haben, würde ich mal bei einem der Filter-Hersteller anfragen, ob und welche quadratischen Maße dieser Filter ohne Fassung erhältlich sind. Vielleicht gibt es ja Abmessungen, die mit einem Filterhalter für Filterscheiben (etwa Cokin) vor das Objektiv gesetzt werden können. Gerade für wissenschaftliche Anwendungen sollte es nicht nur Einschraubfilter geben.

Edit

Nur so als Beispiel. Vielleicht ist da ja schon was dabei:

http://www.eureca.de/pdf/optics/Interferenzfilter.pdf

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ja die Hersteller bieten teilweise auch Sonderanfertigungen an, ist aber alles leider nicht ganz billig. Ich werde wohl versuchen die eher günstigen 2" Filter an Canon FD Objektive anzupassen, das ist eigentlich gar keine schlechte Idee, danke. ;)

Link zum Beitrag

• 10 months later...

Wäre überhaupt Platz im Gehäuse für solch ein Clip? Bin auch sehr daran interessiert. Wenn man ein Altes Gehäuse zum ausmessen hätte, könnte man sich ja ein Filterhalter selber bauen/feilen. Ist bestimmt auch nicht uninteressant für 7-14mm Besitzer.

Link zum Beitrag