Jump to content

Sony SEL 50F18 (50mm F/1.8) *** Beispielbilder ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Objektiv lässt sich an der NEX-7 sehr schön arbeiten, normalerweise nutze ich für so etwas eine Canon 1Ds MkIII mit 2.8./70-200mm L IS II.

 

Mit Photoshop Elements 9 und Nik Silver EFEX Pro2 aus dem RAW bearbeitet, EXIF im Bild.

 

 

Viele Grüße, Arne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts das?

 

 

Ansonsten kann ich das 1,8/50 voll empfehlen. Gerade bei Menschen ist der AF oft mehr wert als eine Stufe mehr Freistellung ... denn bei Blende 1,2 auf Menschen scharfstellen ist etwas für geübte und leicht masochistisch veranlagte Fotografen ;) ... ich weiss wovon ich rede, ich habe letztens erst Geburtstag bei extrem schlechtem Licht und mit vielen Portraits mit dem FD 1,2/85 L fotografiert....

 

 

nightstalker, du hast recht "Zahlendreher" sollte eigentlich

Minolta Rokkor 58mm f1.2 heißen.:D

 

 

------

 

 

SEL50 vs. ZM50

 

 

 

bearbeitet von SplinterTM
nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

arne, top!!

 

Wärst du auch bereit das unbearbeitete Bild zu zeigen?

 

Klar- Hab ich kein Problem mit, hier das unbearbeitete für dich.

 

War übrigens auf einem Parkdeck, wohin wir beim Shooting wegen eines Schneesturms geflüchtet sind.

Naturlicht von rechts, von oben eine Deckenleuchte. Farblich ziemlich ätzendes Mischlicht, daher habe ich mich für eine SW-Variante entschieden.

 

Viele Grüße, Arne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist, wie sich das Lächeln verändert durch die Konvertierung.

 

Ich habe das am Bild gerade mit meiner StandardSW Aktion durchgespielt, es liegt wirklich nur an der Farbe und am Kontrast.

 

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das erste Bild zu glattgebügelt in der Haut ist ... ohne die Gumminachbearbeitung gefällt es mir viel besser.

 

 

P.S. das wäre doch ein geeignetes Bild für den "SW Präsentationsthread" .. hast Du nicht Lust es da einzustellen und ein bisschen zu Deiner SW Arbeit zu schreiben?

 

https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/30485-sw-umwandlung.html

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das erste Bild zu glattgebügelt in der Haut ist ... ohne die Gumminachbearbeitung gefällt es mir viel besser.

 

P.S. das wäre doch ein geeignetes Bild für den "SW Präsentationsthread" .. hast Du nicht Lust es da einzustellen und ein bisschen zu Deiner SW Arbeit zu schreiben?

 

Hallo allzuviel gebügelt wurde da übrigens nicht, in Originalgröße ist sogar noch das Bildrauschen auf der Haut zu sehen - die Mädels mögens es (leider) gern so glatt.

Hab mir die Einstellungen bei der SW-konvertierung nicht so gemerkt, mache ich meist aus dem Gefühl raus, weiß aber noch, dass es in die Richtung Gelbfilter zu Analogzeiten ging, daher sind die gelb angeleuchteten Haare auch sehr hell.

Kann aber ein andermal gern einen Screenshot von den Einstellungen in Silver Efex machen.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Hat jemand Lust, einen Größenvergleich mit einem adaptieren 50er zu posten? Tät mich sehr interessieren...

Denn eigentlich bin ich mit meinem alten Rokkor PG ganz zufrieden. Andererseits finde ich seit dem SonyZeiss endlich gefallen an den nativen E-Mount Gläsern.

Was sagt denn eigentlich die Haptik? Eher wie das Kitzoom oder eher wie das Zeiss? Vermutlich genau dazwischen ...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Objektiv lässt sich an der NEX-7 sehr schön arbeiten, normalerweise nutze ich für so etwas eine Canon 1Ds MkIII mit 2.8./70-200mm L IS II.

 

Mit Photoshop Elements 9 und Nik Silver EFEX Pro2 aus dem RAW bearbeitet, EXIF im Bild.

 

Viele Grüße, Arne

 

Hallo Arne, bei Dir steht Bilder editieren auf "ja" und ich hoffe sehr, es ist wirklich ok für dich, wenn ich mich mal mit einer eigenen Interpretation hervor wage…

Deine in Richtung high-key gehende Umsetzung gefällt mir sehr gut!

Mir würde auch eine etwas wärmere Interpretation gefallen, SW in Silver Efex, Beauty Retusche in LR4:

Gruß coma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Andererseits finde ich seit dem SonyZeiss endlich gefallen an den nativen E-Mount Gläsern.

Was sagt denn eigentlich die Haptik? Eher wie das Kitzoom oder eher wie das Zeiss? Vermutlich genau dazwischen ...

 

Es ist ziemlich genauso groß wie das Kitzoom und geschätzte 4mm kürzer als das Zeiss. Die Haptik ist etwa auch so wie beim Kitzoom im eingefahrenen Zustand - also für meinen Geschmack nicht schlecht, denn beim Kit stört mich der ausfahrende Plastiktubus mit leichtem Spiel. Der erste Abkantung vorne ist etwas weniger scharfkantig als beim Kit.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne, bei Dir steht Bilder editieren auf "ja" und ich hoffe sehr, es ist wirklich ok für dich, wenn ich mich mal mit einer eigenen Interpretation hervor wage…

Deine in Richtung high-key gehende Umsetzung gefällt mir sehr gut!

Mir würde auch eine etwas wärmere Interpretation gefallen, SW in Silver Efex, Beauty Retusche in LR4:

Gruß coma

 

Gefällt mir deine Interpretation - ist aber insgesamt doch ziemlich ähnlich (z.B. Abschattung links). Hatte die Film Noir Voreinstellung als Basis genommen, das Korn geändert und eben gelb gefiltert und an den Kontrastwerten etc. rumgedreht - du auch? Ich hatte über Kontrollpunkte noch die Augen aufgehellt.

 

Viele Grüße, Arne

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn eigentlich die Haptik? Eher wie das Kitzoom oder eher wie das Zeiss? Vermutlich genau dazwischen ...

Aussehen wie ne ungelabelte Coladose, anfassgefühl wie das zeiss. nur vorne etwas billig wirkendes plastik um die frontlinse herum. nichts was stört.

 

hatte es gestern zu einem lowlight test auf nem funkkonzert in der unterfahrt mit - und bin mal wieder hin und weg. geiles teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir deine Interpretation - ist aber insgesamt doch ziemlich ähnlich (z.B. Abschattung links). Hatte die Film Noir Voreinstellung als Basis genommen, das Korn geändert und eben gelb gefiltert und an den Kontrastwerten etc. rumgedreht - du auch? Ich hatte über Kontrollpunkte noch die Augen aufgehellt.

 

Viele Grüße, Arne

 

Ja, die Abschattung links ist auch perfekt in meinen Augen, da der Raum zwar vorhanden ist und somit die Symmetrie gewahrt bleibt, aber eben in den Hintergrund tritt! Die wenigen unscharfen Lichter verstärken auch nochmals den Tiefen-Eindruck, finde ich.

Ich habe auch das Gelbfilter genommen, bin aber von "Sepia Dunkel" ausgegangen, Korn raus, Lichter und Schatten punktuell bearbeitet, Kontraste (Weiß verstärkt), Papierfarbe Sättigung leicht angehoben, Feinstruktur verringert, sorgt schon mal für einen weicheren Bildeindruck. Mitte der Vignette etwas weiter rechts von der Mitte gesetzt. Der Rest war Pinselei in LR4 um Schatten im Gesicht zu mildern und Wangen etwas zu glätten.

Ein wunderschönes Spielzeug diese Nik Software und bei der Vorlage von Dir macht das richtig Spaß!

 

viele Grüße, coma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen wie ne ungelabelte Coladose, anfassgefühl wie das zeiss. nur vorne etwas billig wirkendes plastik um die frontlinse herum. nichts was stört.

 

hatte es gestern zu einem lowlight test auf nem funkkonzert in der unterfahrt mit - und bin mal wieder hin und weg. geiles teil.

 

So hab ichs mir gewünscht!

Danke für die praxistaugliche Beurteilung. Bei zeiten werde ich es gegen das fiese Kit tauschen...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ichs mir gewünscht!

Danke für die praxistaugliche Beurteilung. Bei zeiten werde ich es gegen das fiese Kit tauschen...

 

Kavenzmann

 

Tut sich größentechnisch unter Berücksichtigung des Adapters auch nicht wirklich was. Dafür ist das SEL leichter, das MC PG ist ja doch schon ne Masse Glas. Glückwunsch zur Kaufentscheidung! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne, bei Dir steht Bilder editieren auf "ja" und ich hoffe sehr, es ist wirklich ok für dich, wenn ich mich mal mit einer eigenen Interpretation hervor wage…

Deine in Richtung high-key gehende Umsetzung gefällt mir sehr gut!

Mir würde auch eine etwas wärmere Interpretation gefallen, SW in Silver Efex, Beauty Retusche in LR4:

Gruß coma

 

Vielen Dank!

 

Dann fahre ich jetzt mal in den MM und hole mein eben zurückgelegtes ab!

Dachte mit meinen Rokkor-X-PF 50 1.4 würde ich hinkommen, aber das neue SEL überzeugt voll!!

 

BG

 

Ego

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleichsfoto zwischen dem SEL 50 und dem SEL 18/200. Gleicher Abstand, gleiche Einstellung. Könnte das mal jemand machen bitte?

Danke iku

 

Auf die Schnelle. ;-)

 

BG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...