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Weiss jemand, wie man Glühbirnen absolut sauber bekommt?? Ich habs nicht geschafft...vielleicht solte ich sie mal in die Spülmaschine stecken?

 

Hi, ich hab's grad probiet, Spülmaschine 1h Wartezeit, schnellert geht's mit Ebenenstilloption:

 

Du duplizierst die Hintergrundebene, erstelle dann dazwischen eine Füllebene die mit der Hintergrundfarbe identisch ist. Alles was du jetzt noch machen must ist in die Ebenenstil gehen und die helle Pixel auszublenden. Am Ende die Stelle die hell bleiben sollen mit einer Maske freimahlen. Fertig :D Zeitaufwand ca. eine Minute. Danach kannst dann immernoch optimieren, ist halt die Frage wieviel Aufwand du aufbringen möchtest. Denn mit der Pinxel Pixel für Pixel malen kriegt man wirklich alles gebacken :D

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Modellbaufachgeschäft

 

Bild 1+2 jpg ooc, Bild 3 aus Raw mit LR3.

 

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:rolleyes:

 

Vielleicht mit Wandlung in CMYK - schwarz Kanal ganz hart ziehen und schärfen - die anderen weichzeichnen?

 

So haben wir es früher immer gemacht, aber ganz so schön (!) sah es dann doch nicht aus. Sehr gelungen...;)

 

Kavenzmann

 

Mit Sicherheit nicht! - aber Danke für die Antwort.

 

Es ist ein PlugIn - nur welches???

 

BG

 

Ego

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Hi, ich hab's grad probiet, Spülmaschine 1h Wartezeit, schnellert geht's mit Ebenenstilloption:

 

Du duplizierst die Hintergrundebene, erstelle dann dazwischen eine Füllebene die mit der Hintergrundfarbe identisch ist. Alles was du jetzt noch machen must ist in die Ebenenstil gehen und die helle Pixel auszublenden. Am Ende die Stelle die hell bleiben sollen mit einer Maske freimahlen. Fertig :D Zeitaufwand ca. eine Minute. Danach kannst dann immernoch optimieren, ist halt die Frage wieviel Aufwand du aufbringen möchtest. Denn mit der Pinxel Pixel für Pixel malen kriegt man wirklich alles gebacken :D

Hallo effect,

 

danke!! für die Photoshop-Tipps. Muss ich unbedingt ausprobieren. Das es mit der Spülmaschine funktioniert war mir fast klar. Hatte es mit Glasreiniger versucht.

Schön, dass es dies Forum gibt.

 

LG

Bettina

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Alter Elbtunnel. Konnt mich zwischen Farbe und SW nicht entscheiden :rolleyes:

 

5n, beides Raw per LR3

 

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Ich möchte einen Betrag zum Imagestabilisator vom SEL 50 beitragen.

Anbei vier crops mit SEL 50 (1,8) mit 1/30 und 1/80 stel Belichtungszeit im Vergleich zum Leica Summicron 50mm mit 1/40 und 1/80 stel aus der Hand.

Die Aufnahmen sind mit 1/80 sind mit 200 ISO die 1/40 mit 100 ISO an NEX 7 gemacht JPG crop ooc.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

 

1. SEL 50 1/30

2. Leica 50 1/40

3. SEL 50 1/80

4. Leica 50 1/80

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Und dann noch

ein erstes Bildbeispiel mit dem SEL 50.

Ich muss mich erst noch gewöhnen zu kontrollieren welchen Punkt das Autofocussystem scharfstellt. Das finde ich bei den manuellen Objektiven so gut, dass man bewusst eine Entscheidung trifft.

Es lässt sich ja glücklicherweise einfach am Extraknopf abschalten. Dann ist das Scharfstellen mit einem Systemobjektiv noch einfacher, da ein Dreh sofort die Vergrösserung auslöst.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

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Alter Elbtunnel. Konnt mich zwischen Farbe und SW nicht entscheiden :rolleyes:

Hallo,

hier gefällt mir das Farbbild durch den goldton wesentlich besser, die s/w Variante passt nicht so recht zu der Ausstattung des Tunnels.

Ist meine persönliche Meinung.

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Und dann noch

ein erstes Bildbeispiel mit dem SEL 50.

Ich muss mich erst noch gewöhnen zu kontrollieren welchen Punkt das Autofocussystem scharfstellt. Das finde ich bei den manuellen Objektiven so gut, dass man bewusst eine Entscheidung trifft.

Es lässt sich ja glücklicherweise einfach am Extraknopf abschalten. Dann ist das Scharfstellen mit einem Systemobjektiv noch einfacher, da ein Dreh sofort die Vergrösserung auslöst.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

 

Deshalb hab ich meist Mittelpunkt aktiv und ziele so erstmal auf das was im Fokus sein soll, drück halb durch und veränder den Ausschnitt, durchdrücken und meist alles gut.

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Die Beinstellung erinnert mich an eine Dame auf der grade stattgefundenen Oscarverleihung und dem nachfolgenden "Leg-Hype" :)

[attach]54678[/attach]

 

Warten auf eine HVV Hafenfähre

[attach]54679[/attach]

 

Elbtunnelbummel

[attach]54680[/attach]

 

Frühstückflashmob auf den Landungsbrücken :D

[attach]54681[/attach]

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Alter Elbtunnel. Konnt mich zwischen Farbe und SW nicht entscheiden :rolleyes:

 

5n, beides Raw per LR3

 

 

Ich finde die SW Version besser. Die Gesichter der beiden Personen im Vordergrund sind mehr ausgepraegt meine ich.

Gruss, Joachim

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Und dann noch

ein erstes Bildbeispiel mit dem SEL 50.

Ich muss mich erst noch gewöhnen zu kontrollieren welchen Punkt das Autofocussystem scharfstellt. Das finde ich bei den manuellen Objektiven so gut, dass man bewusst eine Entscheidung trifft.

Es lässt sich ja glücklicherweise einfach am Extraknopf abschalten. Dann ist das Scharfstellen mit einem Systemobjektiv noch einfacher, da ein Dreh sofort die Vergrösserung auslöst.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

 

Das ist mal günstig! Wo muss ich den hin um dort zu tanken? :D

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Ich möchte einen Betrag zum Imagestabilisator vom SEL 50 beitragen.

Anbei vier crops mit SEL 50 (1,8) mit 1/30 und 1/80 stel Belichtungszeit im Vergleich zum Leica Summicron 50mm mit 1/40 und 1/80 stel aus der Hand.

Die Aufnahmen sind mit 1/80 sind mit 200 ISO die 1/40 mit 100 ISO an NEX 7 gemacht JPG crop ooc.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

 

Vielen Dank Jürgen für diese Beispielbilder. Sie bestätigen meine Erfahrungen.

 

Es kann ja sein, dass die Summicröne (ich habe auch mein 35mm Cron mit dem 18-55 Sony verglichen) theoretisch besser sind, als die preiswerten Sony Objektive, aber wenn man OSS und AF und die Wegrechnung von Objektivfehlern in den NEX Cameras mit einbezieht, dann sind NEX Bilder, wenn aus der Hand geschossen, meistens besser als die entsprechenden Bilder die mit Summicröne gemacht sind.

 

Bei Stativaufnahmen verwende ich lieber die Summicröne; die Einstellung von Blende und Entfernung finde ich dann haptisch besser. Kann aber daran liegen, dass ich seit Jahrzehnte mit diesen Objektiven fotografiere. Ob das zweigleisige Fahren finanziell vertretbar ist überlege ich mir zur Zeit.

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
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ich werde demnächst mal vergleichen, wie sich die Abbildungsleistungen der noctilux summilux summicron 50er im Vergleich zum SEL 50 machen.

Da ist ja bei zwei Objektiven zumindestens eine Blendenreserve.

Aber ich werde sie bestimmt behalten und lieber vererben.

Die Preisleistung der SEL Festbrennweiten ist sicher konkurenzlos preiswert.

Der erste Eindruck bestätigt die tollen Bilder aus dem Forum das e mount System ist zu mindestens Objektivmässig in der Spitzenklasse angekommen.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

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Anbei ein kleiner Vergleich an der Pixelpeepig Tafel.

Crop ooc Nex 7 bei Blende 2.0 direkte Ecke mit:

1. Noctilux pre asphär

2. Summicron pre asphär

3. SEL 50

Liebe Grüße

Jürgen

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Street

 

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Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

 

(NEX-7, SEL50mm f1.8, LR3, 1600Px).

 

VG Oli

 

Hhahahaha was für ein Zufall, dass du gerade meine Arbeitskollegen fotografiert hast hahahhaah Stuttgart is ne schöne Stadt :D

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Da sieht man dann schon den Unterschied zu den "besseren" Linsen. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es ist zwar keine Überlinse aber hat für Sony-Verhältnisse ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit fast ständig den manuellen Fokus verwende und da natürlich ein großer Vorteil des SEL flöten geht. Aber es ist halt eine Portraitlinse und da macht für mich der MF in vielen Situationen mehr Sinn. :)

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Anbei ein kleiner Vergleich an der Pixelpeepig Tafel.

Crop ooc Nex 7 bei Blende 2.0 direkte Ecke mit:

1. Noctilux pre asphär

2. Summicron pre asphär

3. SEL 50

Liebe Grüße

Jürgen

 

Sehr aufschlussreich.

 

Ich meine das SEL schlägt sich trotzdem sehr respektabel gegen zwei sehr hochwertige und hochpreisige 50er Kollegen.

Ich werde es früher oder später auch haben wollen. Wenn es etwas vergleichbares in 35mm gäbe, wäre es mir jedoch lieber.

 

Kavenzmann

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Der entscheidende Vorteil des SEL 50 liegt im IOS und der Systemintegration.

Deshalb @ Lahuda ist gerade das manuelle scharfstellen so komfortabel, da das drehen am Focusring sofort die Lupe auslöst und zusätzlich Focuspeak aktiv ist.

Das arbeiten mit Autofocus ist für Altglasanwender natürlich gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüße

 

Jürgen

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Der entscheidende Vorteil des SEL 50 liegt im IOS und der Systemintegration.

Deshalb @ Lahuda ist gerade das manuelle scharfstellen so komfortabel, da das drehen am Focusring sofort die Lupe auslöst und zusätzlich Focuspeak aktiv ist.

Das arbeiten mit Autofocus ist für Altglasanwender natürlich gewöhnungsbedürftig.

Liebe Grüße

 

Jürgen

 

Das kann ich auch unterschreiben, insbes. der 1. Satz.

 

Ich habe gerade mein nagelneues SEL 50 mit meinem Summicron 50 mm verglichen. Das waren Innenaufnahmen bei schönen, nicht hartem Licht. Bei Stativaufnahmen hat das Summicron die Nase vorn, aber keine ganze Nasenlänge. Ich sehe den Unterschied wenn ich mich konzentriere, ab er der Normalbetrachter wird es kaum sehen. Blende ändern geht auch schneller und einfacher mit dem Summicron Blendenring.

 

 

 

Bei Freihandaufnahmen sieht es anders aus, insbes. bei längere Belichtungszeiten. Wie Jürgen sagt, IOS und Systemintegration sind entscheidende Vorteile. Dazu kommt AF. Bei Portraitaufnahmen schalte ich gerne Gesichtserkennung ein. Das Bild unten ist so gemacht, bei sehr schwachem Licht, nur das Einstelllicht von Studioblitz.

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