Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forennutzer,

bevor ich zuschlage und mir die Nex 7 hole, einige Fragen zur Handhabung mit manuellen Objektiven (M-Anschluss). Das Studium der Bedienungsanleitung auf Sony's Seite brachte leider keine Klarheit.

1 Ist Zeitautomatik (Blende am Objektiv einstellen, Kamera errechnet die Zeit) möglich? Wo wird was im welchem Menü eingestellt?

2 Lupenfunktion: gibt es einen direkten Weg über eine Taste(Lupe ein / Lupe aus)? Muss man diese Taste eventuell konfigurieren?

3 Ich möchte native Linsen wie das 24-er Zeiss zusammen mit M-Linsen (für den Telebereich) verwenden. Muss ich beim Wechsel nativ zu M und umgekehrt jedesmals was im Menü ändern?

Danke im voraus für Eure Hilfe

1 Ist Zeitautomatik (Blende am Objektiv einstellen, Kamera errechnet die Zeit) möglich? Wo wird was im welchem Menü eingestellt?

Ja, ist möglich -sowohl im Modus "P" als auch im Modus "A". Ich würde sie einfach auf "P" lassen, damit man beim Wechseln auf ein Objektiv mit Elektronik nicht das Zurückstellen vergisst.

2 Lupenfunktion: gibt es einen direkten Weg über eine Taste(Lupe ein / Lupe aus)? Muss man diese Taste eventuell konfigurieren?

Es gibt eine Lupentaste. Einmal drücken: Ausschnittmarkierung erscheint (und kann schnell verschoben werden), zweites mal Drücken: 5.9x Vergrößerung, drittes Mal drücken: 11,7x. Schneller ginge es natürlich über ein Touch-Display, aber man kann halt nicht alles haben. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Fokuspeaking so gut funktioniert, dass man häufig auch auf die Lupe verzichten kann.

3 Ich möchte native Linsen wie das 24-er Zeiss zusammen mit M-Linsen (für den Telebereich) verwenden. Muss ich beim Wechsel nativ zu M und umgekehrt jedesmals was im Menü ändern?

Nein. Einfach einmal die Kamera im Menü so einstellen, dass sie auch das Auslösen ohne Objektiv erlaubt und gut ist.

Ja, ist möglich -sowohl im Modus "P" als auch im Modus "A". Ich würde sie einfach auf "P" lassen, damit man beim Wechseln auf ein Objektiv mit Elektronik nicht das Zurückstellen vergisst.

Es gibt eine Lupentaste. Einmal drücken: Ausschnittmarkierung erscheint (und kann schnell verschoben werden), zweites mal Drücken: 5.9x Vergrößerung, drittes Mal drücken: 11,7x. Schneller ginge es natürlich über ein Touch-Display, aber man kann halt nicht alles haben. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Fokuspeaking so gut funktioniert, dass man häufig auch auf die Lupe verzichten kann.

Nein. Einfach einmal die Kamera im Menü so einstellen, dass sie auch das Auslösen ohne Objektiv erlaubt und gut ist.

Das sind doch gute Nachrichten. Wie heißt die Lupentaste genau, Softkey A/B/C etwa? Ist die gut plaziert?

Danke und Gruß

Die Taste unten auf die Rückseite ist die Vergrösserungstaste wenn man Fremdobjektive benutz, wenigsten auf der 5N.

Bevor Du zu viel Geld und Zeit für Fremdobjektivbetrieb investierst, schau mal wie weit du mit den Sony Zooms kommt. Erstaunliche Bildqualität wird da aus der Kamera ausgerechnet. OSS + Objektivkorrektur = Superergebnis.

Wie heißt die Lupentaste genau, Softkey A/B/C etwa? Ist die gut plaziert?

Weiß nicht, wie sie heißt. Ist auf jeden Fall auf der Rückseite im rechten Bereich ganz unten. Ich persönlich würde sie gerne mit der Videoaufnahme-Taste tauschen können, die man viel leichter erreichen kann (nicht selten auch zu leicht...).

Weiß nicht, wie sie heißt. Ist auf jeden Fall auf der Rückseite im rechten Bereich ganz unten. Ich persönlich würde sie gerne mit der Videoaufnahme-Taste tauschen können, die man viel leichter erreichen kann (nicht selten auch zu leicht...).

da bist Du nicht der einzige :)

ich nutze an meiner 5n fast nur noch das Touchdisplay um die Lupe (nicht immer mittig) einzustellen, das geht im Kamera hochnehmen schneller als die blöde untere Taste zu suchen.

(man kann sich das auch auf die Multifunktionswippe legen, Klick nach rechts ... das sollte auch bei der 7 gehen.... ist aber auch nicht gut zu erreichen)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich würde sie gerne mit der Videoaufnahme-Taste tauschen können, die man viel leichter erreichen kann

Ich hab die Funktion auf die AF/MF-Taste gelegt, die ist sehr gut mit dem Daumen erreichbar. Bei MF mit Fremdobjektiven hab ich da die Lupe, bei AF die AF-Messfeldauswahl.

Viele Grüße, Arne

Edited by arne_s

Ich hab die Funktion auf die AF/MF-Taste gelegt, die ist sehr gut mit dem Daumen erreichbar. Bei MF mit Fremdobjektiven hab ich da die Lupe, bei AF die AF-Messfeldauswahl.

Viele Grüße, Arne

Toll, macht Sinn. Und wie kommt man von MF Fremd auf AF? Einfach ein AF Ojektiv dran schrauben und fertig? Wäre zu schön!

lass die Kamera auf AF ... dann klappts so

Fassen wir also zusammen: das "Mischen" von AF und MF Objektiven ist von der Bedienung her absolut unproblematisch und das Ein-/Ausschalten der Sucherlupe kann man auf die günstig positionierte AF/MF Taste verlegen. Ich glaube es paßt, ich kaufe das Ding! Gibt es sonst etwas, was ein SLR Analog MF Zeitautomatikfan vermissen könnte?

Vermissen?

Die Wartezeit bis die Filme entwickelt sind?:D:D

Vielleicht das Spiel mit der Schärfe / Unschärfe. Ist nunmal ein Crop von 1,5. Das macht sich schon bemerkbar.

Aber sonst. Einfach eine g...e Kamera, meine M9 ist schon leicht eifersüchtig.:cool:

Gruß

Rainer

Guest Mark Focus
Gibt es sonst etwas, was ein SLR Analog MF Zeitautomatikfan vermissen könnte?

vielleicht einen nikon CLS kompatiblen blitzschuh? ich wüsst jetzt nix...

Einfach eine g...e Kamera

jup.

Fassen wir also zusammen: das "Mischen" von AF und MF Objektiven ist von der Bedienung her absolut unproblematisch und das Ein-/Ausschalten der Sucherlupe kann man auf die günstig positionierte AF/MF Taste verlegen. Ich glaube es paßt, ich kaufe das Ding! Gibt es sonst etwas, was ein SLR Analog MF Zeitautomatikfan vermissen könnte?

wobei man die Sucherlupe auch einfach per Tip auf des Display einschalten kann ... wenn ich die Kamera hochnehme tippe ich kurz auf die Stelle wo mein bildwichtiges Detail sitzt, nehme sie ans Auge und kann direkt an dem Punkt scharfstellen.

Toll, macht Sinn. Und wie kommt man von MF Fremd auf AF? Einfach ein AF Ojektiv dran schrauben und fertig? Wäre zu schön!

Ja genau so, umschalten braucht man nichts. Und auch das Peaking erscheint bei mir bei dieser Belegung mit adaptierten Fremdlinsen ohne was umkonfigurieren zu müssen - Äußerst praktisch!

Viele Grüße, Arne

Gibt es sonst etwas, was ein SLR Analog MF Zeitautomatikfan vermissen könnte?

So einer bin ich auch, hatte zu Analogzeiten nie eine AF-Kamera (A-1, M6, F-1n, M4-P).

Aktuell freunde ich mich bei der NEX-7aber gerade mit der manuellen Belichtungseinstellung an, die mit der "Lichtwaage" in der Sucheranzeige, den 3 Einstellrädern für Zeit, Blende und ISO und der WYSWYG-Darstellung des zu erwartenden Bildes im elektronischen Sucher sehr schnell und unproblematisch vonstatten geht, auch bei MF-Linsen mit drehen am Blendenring und einstellen der Zeit am Drehrad funktioniert fein.

Viele Grüße, Arne

Vermissen?

Die Wartezeit bis die Filme entwickelt sind?:D:D

Vielleicht das Spiel mit der Schärfe / Unschärfe. Ist nunmal ein Crop von 1,5. Das macht sich schon bemerkbar.

Aber sonst. Einfach eine g...e Kamera, meine M9 ist schon leicht eifersüchtig.:cool:

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

eine Frage an dich als Besitzer einer M9 und Nex 7: laut Stewe Huf und Imagine Resource/Comparometer hält das kleine APS-C Pixelwunder, was die Auflösung betrifft, locker mit der M9 mit. Kannst du es bestätigen?

Hallo Rainer,

eine Frage an dich als Besitzer einer M9 und Nex 7: laut Stewe Huf und Imagine Resource/Comparometer hält das kleine APS-C Pixelwunder, was die Auflösung betrifft, locker mit der M9 mit. Kannst du es bestätigen?

Auf The Luminous Landscape gibts einen Artikel (müsste ich jetzt selber suchen) in dem direkt und resized verglichen wird .. Ergebnis: NEX7 liegt in der Auflösung vorne, aber knapper als man annehmen sollte beim MP Unterschied der Sensoren.

Auf The Luminous Landscape gibts einen Artikel (müsste ich jetzt selber suchen) in dem direkt und resized verglichen wird .. Ergebnis: NEX7 liegt in der Auflösung vorne, aber knapper als man annehmen sollte beim MP Unterschied der Sensoren.

Ich hätte eher angenommen, dass sie nicht an die M9 rankommt, trotz nominell etwas mehr Px, denn:

- die M9 hat keinen AA-Filter

- FF ist bei vergleichbarer Px-Zahl zumindest in der Bildmitte im Vorteil, denn APS-C geht mehr an die Auflösungsgrenze des Objektives.

Bin mal gespannt, was meine durch wilde Hardcorebastelei (Der Winter war lang) auf MF und M-Anschluss umgestellen Contax G Linsen bringen!

Ich hätte eher angenommen, dass sie nicht an die M9 rankommt, trotz nominell etwas mehr Px, denn:

- die M9 hat keinen AA-Filter

- FF ist bei vergleichbarer Px-Zahl zumindest in der Bildmitte im Vorteil, denn APS-C geht mehr an die Auflösungsgrenze des Objektives.

Bin mal gespannt, was meine durch wilde Hardcorebastelei (Der Winter war lang) auf MF und M-Anschluss umgestellen Contax G Linsen bringen!

:) Tjo, so kann man sich irren,

kucks Dir einfach selbst an .. der Artikel sollte sich ja finden lassen auf der Seite.

--> hab das für Dich mal gefunden:

NEX-7 vs M9 Part Deux

:) Tjo, so kann man sich irren,

kucks Dir einfach selbst an .. der Artikel sollte sich ja finden lassen auf der Seite.

--> hab das für Dich mal gefunden:

NEX-7 vs M9 Part Deux

Danke. Der Gesamteindruck ist deutlich. Beim "Comparometer" habe ich mir die Nex 7 im Vergleich zur Canon 5D II, zur Sony 900 und zur Leica M9 angeschaut: sie hält voll mit (mit einer guten Linse vorne, versteht sich). Ich denke, die FF Diskussion hat sich langsam erledigt ... Angenehmer Nebeneffekt: solche Sensoren werden Fremdhersteller von Objektiven animieren, tolle Linsen zu entwickeln für mFT und Evil APS-C.

Spannend!

Hallo Rainer,

Ist so einfach nicht zu beantworten.

Ich habe die beiden Kameras nicht direkt verglichen. Aufgefallen ist mir hauptsächlich das einige meiner Leica Optiken nicht wirklich gut auf meine M9 justiert sind. Die Objektive die aber gut justiert sind, sind an der Leica absolut einzigartig.

An der Sony aber auch und zwar alle.

Von daher sehe ich den Vorteil der Leica nur noch im größeren Sensor, denn wirklich WW - mit Leicaobjektiven - ist halt am crop nicht möglich, (16mm x1,5= 24mm) und auch das Freistellungspotenzial ist natürlich an der M9 höher.

Aber für das alltäglich ist die Sony schon sehr sehr gut.

Ausserdem das neuere Spielzeug, von daher.........

Gruß

Rainer

Noch ein Nachtrag zu oben.

Alle Webseiten beurteilen immer dsas Schärfevermögen aller möglichen Kameras. Ein Bild lebt aber mindestens genauso von den unscharfen Bereichen und dem übergang in diese.

Von daher bewerte ich den Luminous Landscape Test genau anders herum.

Gruß

Rainer