Jump to content

GH1-Shutter öffnet nicht mehr. Was tun?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich denke es ist eh nix mehr zu machen aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp. Mir ist mit meiner GH1 folgendes passiert:

 

Runtergefallen, dabei im Gurt verhakt und daran ordentlich gezogen. Erstmal ging noch alles. Dann einen Tag später löste sich der Gurt (die Kontermutter im Gehäuse hat sich scheinbar gelöst und ist in's Gehäuse gefallen) und jetzt funktionieren zwar noch die Menüs und ich kann Material sichten aber der Shutter ist und bleibt komplett zu. Ich kann den Sensor nicht mehr sehen und es bewegt sich nix mehr. Gibt's da noch Hoffnung? Meinungen dazu, wo ich die hinbringen kann? Ich gehe irgendwie davon aus, dass eine gebrauchte kaufen günstiger ist als Einschicken und Teile austauschen lassen bei Panasonic, was allerdings komplett unfundiert ist.

 

Grüße und vielen Dank im Voraus für Tipps,

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich denke einschicken lohnt sich wahrscheinlich. Das Problem der sich lösenden Kontermutter wurde von der ersten Serie GH1 berichtet, das wurde damals von Panasonic schnell und kostenlos behoben. Wenn du jetzt aus der Garantie raus bist, mußt du evtl. mit Kosten rechnen, die teilen dir die Service-Stellen aber vorab mit. Bitte berichte deine Erfahrungen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Habe mit dem Service telefoniert. Abholservice kosten gut 10 Euro und Überprüfung knapp 30, falls man es dann nicht reparieren lässt. Ich riskiere es einfach mal und hoffe, dass die Reparatur nicht zu teuer wird.

 

Gibt es Erfahrungswerte, ob man den GH13-Hack vorher beseitigen sollte oder ist denen das egal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kostenvoranschlag von Panasonic Service-Center (Trommelwirbel .....)

 

917,49 Euro :eek:,

 

in Worten Neunhundertsiebzehn!

 

Und ne Schadensbeschreibung gab's auch nicht.

 

Da fällt mir nix mehr ein. Hab an das Service-Center geschrieben und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht und warte jetzt mal die Reaktion ab und werde dann nochmal aus purer Empörung ohne Hoffnung auf Ergebnisse an Panasonic selbst schreiben (das Service-Center ist ne Firma, die das in Lizenz für Panasonic macht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich deine Erfahrung mit dem Service hier lese, brauche ich mir ja keine Hoffnung mehr für meine Kamera zu machen. Die fiel mir samt Stativ vor kurzen um und seit dem habe ich immer einen roten Strich quer übers Bild. Schätze mal das der Sensor einen Riß hat. Muss ich wohl doch noch die OMD als Überbrückung zur GH3 kaufen. :mad:

 

Wobei mich mal echt interessieren würde, wie sie diesen Preis rechtfertigen, denn bei ebay gibt es die für rund 300€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, hat sich der Shutter meiner GH1 nun auch verabschiedet (ca. 80000 Auslösungen, also wohl ok). Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, ihn zu entfernen und somit weiterhin Videoaufnahmen zu machen?! Er ist auch fest geschlossen...

 

Illu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...