Jump to content

Nur Pech mit den Leica Adaptern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ist das noch Zufall? Ich hatte bisher 4 Leica M zu NEX Adapter und mit jedem stimmte irgendetwas nicht.

Es ging los mit einem "Mundus"-Adapter. Er saß bombenfest, aber ließ leider keine Fernfokussierung zu. Der Austauschadapter dann ebenfalls nicht.

 

Unter Zeitdruck entschloss ich keine halben Sachen mehr zu machen und direkt den "Luxus" Adapter von Voigtländer zu kaufen.

Dessen Bajonettnippel ist jedoch viel zu locker und wird allzu leicht durch meine Finger beim Halten der Kamera runtergedrückt. Heute kam es dann fast zu einem Unglück.

Wegen des erwähnten Zeitdrucks, hatte ich gleichzeitig noch einen zweiten, gebrauchten "billig-Adapter" als Backup hier in diesem Forum erworben, und wurde 1A über den Tisch gezogen, aber das ist ein anderes Thema. Kurz: Er ist unbenutzbar.

 

Ich habe nun meinen fünften Adapter bestellt von Enjoyyourcamera...

Wenn dieser jetzt wieder nichts taugt, ehrlich, soll mich doch der Blitz beim Sch.... treffen:mad::mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hätte ich mal den Novoflex anstatt den Voigtländer genommen... Aber wer ahnt (bei einem 150€ Adapter!) schon sowas? Zumal der Canon in diversen Foren eher zu dem Voigtländer riet.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man für die UVP von 60 € schon einen passgenauen, gut verarbeiteten Adapter erwarten darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mehrere verschiedene Adapter allesamt aus Fernost kommen lassen und bin soweit zufrieden, bis auf den einen für ein Leica Objektiv. Das Bajonett ist so eng, daß sich das Objektiv nicht bis zur Verriegelung drehen läßt. Fest angezogen hält es bombenfest, ist aber nicht exakt zirkular positioniert. Die haben dann schön aufgejault nach meiner seriösen aber doch entsprechenden Bewertung. Meine Notiz dazu:

Adapter für Leica M Lens to Sony NEX-3 NEX-5 E Mount (damals 290517451933)

Mitgliedsname ether.deal | Bewertungspunktestand von 79500 | 99.4%

Kaufdatum: 23.10.11 EUR 18,99 Kostenlos Versand rasch erhalten

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen neuen Novoflex Adapter "NEX/LEM" zu verkaufen. Es war ein Fehlkauf, da ich aufgrund eines Sehfehlers nicht in Lage bin manuell scharf zu stellen. Rechnung wegen Garantie ist vorhanden.

Bei Interesse bitte melden; Für 95 € inkl. versichertem Versand ist er zu haben.

Ich weiß, dass hierfür der Gebrauchtmarkt die richtige Adresse wäre, aber hier könnte ich ja evtl. jemanden finden, der gezielt danach sucht.

Freundliche Grüße

hobbypc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Gerade ist der Adapter von Enjoyyourcamera angekommen und was soll ich sagen: passt!

Er sitzt sehr stramm, selbst wenn man versehentlich gegen den Entriegelungshebel kommt, ist immernoch einiges an Kraft notwändig um das Objektiv losdrehen zu können.

So habe ich mir das vorgestellt, wüsste nicht was Novoflex da noch besser machen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Odyssee nimmt kein Ende :mad:

 

Ich habe den Händler über den defekten Voigt-Adapter informiert, wollte statt einem Austausch aber mein Geld zurück, Widerrufsrecht und so.

Nun teilt mir der Händler mit, dass der Adapter in derart schlechtem Zustand sei (Messing käme teilweise schon durch), dass er den so nicht mehr verkaufen könne... (Was er sowieso nicht tun sollte, da er ja defekt ist)

Aber das möchte er erst nochmal von Voigtländer prüfen lassen...

 

Klar hat ein Adapter Gebrauchsspuren, das passiert schonmal wenn Metall auf Metall reibt und wenn ein Objektiv derart locker sitzt, reibt es auch schonmal mehr. Das lässt sich doch nicht vermeiden!

Ich habe mir den Adapter beim Auspacken leider nicht so genau angeguckt, aber richtig ist, dass er beim Einpacken schon sichtlich Gebraucht aussah.

 

Meine Sorge ist nun, dass Voigt. den Adapter nicht als defekt anerkennt und ich auf einem 150 € teuren, nutzlosen stück Metall sitzen bleibe:(

 

Gibt es hier jemanden mit Voigtländer Adapter, der mir seine Erfahrung mitteilen könnte?

Eine deutschsprachige Servicestelle gibt es meines Wissens leider nicht mehr, oder irre ich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei ei ei da würd ich mich auch "dezent freuen"...

 

wie lange hattest du den adapter? können doch nur ein paar tage gewesen sein, oder? grade von einem qualitätsbewussten anbieter sollte man erwarten, dass der abrieb nach einer so kurzen nutzungsdauer auch bei angenommener fehlbenutzung nicht so stark ausfallen kann. wie soll man das bitte verursachen? mit schleifpapier vielleicht. mein gebraucht gekaufter no name adapter mc/md->mft sieht nach einem jahr nutzung nicht wie von dir beschrieben aus.

 

herstellerprüfung ist ein gutes recht von dem händler, trotz fernabsatzgesetz. aber kundenorientierung sieht anders aus. das "verkaufsargument" des händlers ist echt weltklasse. man man man.

 

vl hilft das ja als argument weiter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, da ich von Bayernfotoversand immernoch kein Geld geschweige meinen alten Adapter wiedergesehen habe und ich in den verstrichenen 6 Wochen nicht untätig geblieben bin, ermittelt nun die Redaktion von NDR Markt in dem Fall... Laut der Verbraucherschutzzentrale Hamburg bin ich im Recht.

 

:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben einem Billig-Adapter, der anfangs etwas scharfkantig war, besitze ich insgesamt 5 Voigtländer-Adapter (alle gebraucht unter 75 €) und einen Novoflex. Die sind zwar für LEM/MFT, die LEM-Seite ist aber gleich. Die Adapter rasten satt ein, der Auslösehebel hat genug Spannung, um ein versehentliches Auslösen zu verhindern. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Wenn ich Probleme hätte, wie hier beschrieben, würde ich mich auch ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...