Jump to content

Kaufberatung für meine Phototasche


ameo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jatzt hab ich doch wesentlich mehr gekauft, als ich das ursprünglich vor hatte, - und in meiner Tasche herrscht jetzt Gedränge.

 

Ich hab: Nex5n mit Sucher, Zeiss 2418, 1855 und 18200.

(Muß man die Sonnenblenden eigentlich immer dabei haben ?)

Die Tasche soll kompakt sein, so wie Frauenschuhe: Innen Größe 40, aussen Größe 36 :))

Wenn mir jemand etwas vorschlagen könnte, würd ich mich sehr frreuen.

LG

Ameo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wohl eher für deine Ausrüstung. Ich dachte anhand der Überschrift, du suchst noch Objektive um die Tasche voll zu bekommen.

 

Taschenfreak.de | Mehr Tascheninformationen für Fotobegeisterte gibt es nirgendwo! kennst du? Hilft bei NEX natürlich nicht unbedingt weiter, aber da die Objektive nicht wirklich klein sind, kann es vielleicht hilfreich sein.

 

Die Sonnenblenden habe ich immer dabei und aufgesteckt, meistens umgedreht. Nur beim Lumix Pancake spare ich sie mir.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die in dem Link benannte Lovepro Nova 180 wenn ich alles - aber wirklich alles - mitschleppen will :confused:

 

Dazu noch eine Lovepro Nova 140 in der ich nur das Sonar an der Nex 7 und das 18-200 und 2 Akkus und eine zweite SD-Karte drin habe.

 

Die Nova´s sind wirklich sehr gut, da sie einen intergrierten Nässeschutzüberzug haben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eine Lowepro Apex (?) 140 und eine National Geographic NG 2343.

 

Bei Amazon habe ich folgende Rezension zu der National Geographic hinterlassen:

 

Ich möchte die Tasche mit der von mir vorher verwendeten LowePro Apex 140 vergleichen. Die Aussenabmessungen der NG sind etwas kleiner, und ich hatte zunächst Sorge, ob alles hinein geht. Es geht aber erstaunlicherweise deutlich mehr hinein - teils auch, weil es mehr zusätzliche Aussentaschen gibt. Ich bekomme die folgende Ausrüstung ohne Probleme ordentlich verstaut:

- Panasonic Lumix GH1

- das zugehörige 14-140 mm Objektiv

- das Panasonic 20mm/1.7 Pencake

- das Olympus 9-18mm Objektiv

- ein Contax G 90 Sonnar Objektiv mit Adapter auf m4/3

- ein Raynow DCR 150 Makrovorsatz

- ein grosser IR Filter

- ein grosser UV Filter

- ein Set Infrarot-Fernauslöser mit Sender und Empfänger

- einen Linsenreinigungs-Stift

- 2 Ersatzspeicherkarten

- 1 SDHC Kartenleser

- einen Ersatzakku

 

Bei der LowePro Apex 140 mussten jeweils 2 Objektive zuhause bleiben. Was mit bei der LowPro besser gefällt, sind integrierter Regenschutz, bessere Polsterung, bessere Formstabilität.

 

Die NG bläht sich bei dieser Beladung ein bisschen auf. Die Lasche, die das Hauptfach abdeckt, schliesst links und rechts nicht gut ab, es sei denn, man schliesst auch die zusätzliche mit Reissverschlüssen ausgestattete Abdeckung - was dann aber aber den Zugriff auf das Innenleben etwas umständlicher macht. Der Schultergurt ist nicht, wie bei der LoewPro Apex, mit einem zusätzlichen Polster ausgestattet und kann am Hals kratzen. Was am meisten stört, ist aber die Position des kleinen Haltegriffs. Er ist nicht oberhalb des Schwerpunkts der Tasche angesetzt, sondern an der Rückseite. Hebt man die Tasche an diesem Griff, pendelt sie in eine schräge, breite Position.

 

Vorteile (gegenüber LowePro Apex):

- "cooles" Design, nicht so langweilig/technisches Cordura-Kunststoff-Einheitsdesign

- Raumwunder, hat enorm viel Platz

- viele Aufsatztaschen halten Ordnung und nehmen Kleinteile auf

 

Nachteile

- Tragegriff nicht über dem Schwerpunkt

- kein integrierter Regenschutz

- Deckel über dem Hauptfach lässt seitliche Lücke, oder muss mit zusätzlichem Reissverschluss-Deckel geschlossen werden

 

Mittlerweile hab ich mich von meiner GH1 und den MFT Linsen getrennt, und stattdessen eine NEX-7, das 16mm Dös-chen, das 18-200 Superzoom, die beiden Contax G Objektve mit dem etwas sperrigen aber genialen Metabones Adapter...und damit ist die Tasche sehr voll, und es ist schwierig geworden, Ordnung zu halten. V.a. das Superzoom beansprucht viel Platz.

 

Es passt aber nach wie vor. Vielleicht wär das was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab: Nex5n mit Sucher, Zeiss 2418, 1855 und 18200.

(Muß man die Sonnenblenden eigentlich immer dabei haben ?)

 

Ich habe diese: Retrospective 5 (Black)

 

Da bringst du deine Ausrüstung auf jeden Fall rein und unter die Kamera (mit angebautem Kit oder Zeiss) passt noch ein Pancake.

Ein Ministativ, Stativwechselplatte, Ersatzakkus, der größere Blitz und Filter haben auch noch Platz in Vorderfächern und Hinterfach.

Das 18-200 mit Sonnenblende könnte eventuell eng werden - bei den anderen kein Poblem.

Die Tasche ist gut verarbeitet, flexibel in der Aufteilung und sieht von außen nicht so nach Fototasche aus.

 

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/Retrospective5/index.htm

 

Viele Grüße, Arne

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch auf der Suche nach einer Tasche. Sie soll Platz für die NEX-7 inkl. 18-55 Kit, das SEL-55210, 1-2 Altgläser und Akku, Ladegerät, Kleinzeug haben (Regenschutz wäre auch nicht schlecht). Was würde da passen?

 

Ich sehe auch oft, dass die Kamera mit dem Objektiv nach unten in die Tasche gesteckt wird - ist das nicht von Nachteil bzw. kann das Objektiv nicht dadurch beschädigt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jatzt hab ich doch wesentlich mehr gekauft, als ich das ursprünglich vor hatte, - und in meiner Tasche herrscht jetzt Gedränge.

 

Ich hab: Nex5n mit Sucher, Zeiss 2418, 1855 und 18200.

(Muß man die Sonnenblenden eigentlich immer dabei haben ?)

Die Tasche soll kompakt sein, so wie Frauenschuhe: Innen Größe 40, aussen Größe 36 :))

Wenn mir jemand etwas vorschlagen könnte, würd ich mich sehr frreuen.

LG

Ameo

 

 

Die Blenden sollte man immer dabei haben ... aber nicht alle Objektive :)

(die Blenden kann man ja umgedreht ins Fach stecken, so dass man das Objektiv sozusagen in der Blende hat ... das umgekehrt draufschrauben mag ich nicht so, weils unhandlich ist oder Zeit kostet, wenn es schnell gehen soll, das wieder abzumachen)

 

Wenn Du das superzoom mitnimmst, kannst Du das Kit zuhause lassen und umgekehrt ... das 24er ist vermutlich immer dabei :) wäre es bei mir auch.

 

 

Die beste Tasche ist für mich die, der man nicht ansieht, dass sie eine Fototasche ist.

 

 

Mit jedem Jahr Fotografie komme ich weiter weg von der klassischen Fototasche (zumindest wenn ich nicht direkt zum fotografieren an ein bestimmtes Ziel gehe), so dass ich inzwischen meistens eine normale Umhängetasche, ausgepolstert mit Luftfolie) benutze und da gezielt meine Ausrüstung einpacke.

 

Mit zwei Objektiven ist das auch keine grosse Kunst ... da muss die Tasche nichtmal besonders gross sein.

 

 

entgegen einer verbreiteten Ansicht muss man in so einer Tasche nicht auch noch sämtliche Filter, Ladegeräte und jegliches Zubehör einpacken, wenn man gezielt packt, wird die Ausrüstung erstaunlich klein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine NEX-7 eine unauffällige, kleinere Tasche gesucht, Vorgabe war die NEX, zwei Objektive, evtl. Blitz und ein wenig Klödderkram. Im Idealfall sollte mein Kindle noch unauffällig reinpassen.

 

Gefunden habe ich diese hier:

 

Acme Made German | Designer Bags, Designer Laptop Cases, Laptop Sleeves and Accessories for Today's Modern Lifestyle. -

 

Unauffällig, ein wenig wetterfest und der Platz ist ausreichend! Es gibt die Tasche in Deutschland bei Amazon, dort ist sie für um die 45 Euro zu haben. Die Verarbeitungsqualität ist echt gut, eine klare Kaufempfehlung!

bearbeitet von User18168
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...