Jump to content

Der optionale Sucher der Nex 5 n verbesserungswürdig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein guter Sucher , der aber bei Sonne viel besser sein könnte, wenn er eine größere Augenmuschel hätte.

Es gelangt von hinten zuviel vagabundierendes Sonnenlicht durch den Sucher und verdunkelt das Sucherbild.

Dunkelt man den Suchereinblick zusätzlich mit einer Hand in etwa Sonnen richtung ab, dann bessert sich das Sucherbild deutlich.

Da Sony aber wohl keine Suchermuschel als Zubehör anbieten wird, müßte man sich eine fremde Augenmuschel in etwa passend machen, von einem alten Fernglas z.b.

Das war das einzig Ärgerliche für mich beim Wintertest der Nex 5 N.

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den engen Einblick habe ich mich gewöhnt, so wird auch das Streulicht ganz gut abgeschirmt.

 

Zu meckern hätte ich aber auch noch was:

 

- Die Dioptrieneinstellung ist schäbig, ein Drehregler ließe sich präziser einstellen.

- Der Anschluss zum Body unterbindet spontanes An- und Absetzen, wie es besser geht, zeigen PL3 und Co. Einfach aufschieben, gesichert wird der Sucher trotzdem.

 

Das kommt eben davon, den konventionellen Blitzanschluss einzusparen:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann das bisher Gesagte nachvollziehen, habe aber auch noch einen weiteren Hinweis:

Der Sucher ist so leicht gebaut, dass ich ihn immer erst aufmontiere, wenn ich mit meinem adaptierten Tele mit Stativ fotografiere. Für diesen Preis hätte ich eine robustere Ausführung erwartet!!!:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse ihn dran, wenn ich die Kamera in die Bereitschaftstasche stecke, das kann er schon ab. Aber wer mal schnell die NEX mit kurzem Objektiv in die Jacken- oder Manteltasche stecken will, oder noch schlimmer, wieder rausnehmen, wird fluchen...

 

Die NEX-7 war aber trotz eingebauten Suchers leider keine echte Alternative, ist eben schon wieder ein ganz anderes Kaliber für jemanden, der von der E-PL3 "aufgestiegen" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse ihn dran, wenn ich die Kamera in die Bereitschaftstasche stecke, das kann er schon ab. Aber wer mal schnell die NEX mit kurzem Objektiv in die Jacken- oder Manteltasche stecken will, oder noch schlimmer, wieder rausnehmen, wird fluchen...

 

Die NEX-7 war aber trotz eingebauten Suchers leider keine echte Alternative, ist eben schon wieder ein ganz anderes Kaliber für jemanden, der von der E-PL3 "aufgestiegen" ist.

 

Und der Sucher ist - für Stativ-Aufnahmen - auch nicht schwenkbar, wie der zur NEX 5N !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher war für mich ein entscheidendes Kriterium, mir die Nex 5N zuzulegen. Er ist (für meine Bedürfnisse) auch außerordentlich gut nutzbar (trotz Gleitsichtbrille...;)). Ich nutze ihn jedoch eigentlich fast nur bei kopflastigen, schwereren Teleobjektiven, um die Kamera nah an den Körper zu bekommen.

 

Meist reicht mir der Monitor der Kamera aus. Wichtig bleibt doch, dass man die passende Einstellhilfe zur Verfügung hat, um die Schärfe im Bild genau da platzieren zu können, wo man sie haben will.

 

Ein besserer elektronischer Sucher als der zur Nex 5N ist mir jedenfalls noch nicht vor die Augen gekommen.

 

____________

Gruß foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das bisher Gesagte nachvollziehen, habe aber auch noch einen weiteren Hinweis:

Der Sucher ist so leicht gebaut, dass ich ihn immer erst aufmontiere, wenn ich mit meinem adaptierten Tele mit Stativ fotografiere. Für diesen Preis hätte ich eine robustere Ausführung erwartet!!!:mad:

 

Du brauchst keine Angst zu haben, der ist sehr robust ... ich habe zu Demozwecken die Kamera schon am Sucher hochgehoben und geschüttelt ... keinerlei Anzeichen für schlechte Verarbeitung.

 

Dagegen besteht der Olympussucher aus deutlich mehr Plastik und ich würde sowas mit meiner PEN nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Augenmuschel eines alten Fernglases über den Sucher gestülpt!

Der Sitz ist fest.Aussehen, naja.

Ein Outdoortest kommt morgen.

Vielleicht probiert es der Eine oder Andere auch einmal?

MFG Ernst-Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

 

der war gut Schmatzgeräusch...................

 

Nun ich habe ihn mir gestern auch bestellt und zwar nur aus zwei Gründen:

1. mag ich nicht rumlaufen mit 2 Händen voraus und Kamera in der Mitte....

2. bei Sonnenschein sieht man so gut wie gar nichts auf dem Monitor........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Augenmuschel eines alten Fernglases über den Sucher gestülpt!

Der Sitz ist fest.Aussehen, naja.

Ein Outdoortest kommt morgen.

Vielleicht probiert es der Eine oder Andere auch einmal?

MFG Ernst-Dieter

 

nicht übel so als Vorschlag..................und schön braucht es ja nicht aussehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aufkleber war das Erste was ich vom Sucher entfernt habe!

Zum Zweiten habe ich passgenau den Schieber zur Dioptrieneinstellung abgeklebt.

Sieht man nicht, aber wirkt.

Den APS-C Beileger mit der Sensorgrösse im Original habe ich oben auf den 22"-Monitor geklebt. Eine anschauliche Vorlage wenn ich mal nicht zufrieden bin mit meinen NEX-Fotos.

 

Grüsse zum Sonntag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...