Jump to content

Zusammenfassung manuelle Objektive mit höchster Abbildungsleistung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, welche Objektive unabhängig von Preis und Brennweite nach Euren Erfahrungen die höchste Abbildungsleistung an einer NEX 5n zeigen . . .

 

Erster Verdächtiger: Zeiss Makro Planar 2/100

Liege ich richtig ?

 

Nach meinen Erfahrungen, und ich habe viele FD probiert, das Canon FD 2/135 !

 

LG Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss Planar 50/1.4

Leica Summicron M 50/2

Olympus Zuiko OM 50/1.8

Leica Apo-Macro-Elmarit R 100/2.8

Praktisch alle Rokkore, sogar so etwas "verwerfliches" wie Schiebezooms brillieren an der 5n.

Unsere Foren sind voll von erstklassigen Aufnahmen mit Altglas an der NEX

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive.html ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, welche Objektive unabhängig von Preis und Brennweite nach Euren Erfahrungen die höchste Abbildungsleistung an einer NEX 5n zeigen . . .

 

Die Frage ist, was Du mit "Abbildungsleistung" genau meinst? Abgeblendet auf F5.6 schaffen auch relativ viele Altgläser noch eine Linienauflösung, welche die Auflösung eines 16 MP APS-C Sensors deutlich übertrifft. Da sind allenfalls die Ränder ein Thema. Bei der NEX-7 trennen sich Spreu und Weizen dann schon etwas früher.

 

Teuer wird es i.d.R. dann, wenn Du auch bei Offenblende (F1.4 oder offener) noch knackige Schärfe und Kontraste möglichst bis in die Ränder gepaart mit einem cremigen Bokeh erwartest. Da geht i.d.R. nichts über die asphärischen Summiluxe von Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre mein Traum. Ein Objektiv, mit dem man abgeblendet Landschaft und Architektur ablichten kann, das aber ebenso lichtstark ist und bei 1.4 oder so knackscharf ist.

Die Summiluxe kosten ja schnell 4 Scheine . . . :eek:

 

Was ist mit einem Zeiss Makro Planar 2/50 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zu, weiter machen! nennt eure Lieblinge und erläutere Kurz warum :D

 

Ich glaube jetzt ist noch nicht zu spägt nach entsprechenden Altgläsern Ausschau zu halten, auch wenn die Preise seit NEX/uFT stark gestiegen sind.

 

Kaufe zurzeit bewusst keine Systemgläser der neueren Generation, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis VF Spiegellose erscheint - der Markt verlangt es danach ;) Keine Lust später im "Cropmodus" zu arbeiten oder horrende Summe für die entsprechende Gläser auszugeben. Gefällt mir später ein anderes System besser, muss ich nur den Adapter tauschen :cool: und nicht erst den Weg über ePain (9% geht erst mal als Provision verloren lol)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FD 1.8/50mm, schon bei Offenblende scharf. Sehr preisgünstig. Deutlich besser Abbildungsleistung als das parallel betriebene MD 1.7/50mm.

 

Minolta MD 2.8/35mm, super Leistung sogar an der NEX-7, über alles etwas schärfer als das Canon 2.0/35mm, schön kompakt.

 

Canon FD 1.8/50 mm SSC, war schon an PEN und G1 super, leider aus Fahrlässigkeit verkauft :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Body zu wechseln ist heutzutage ein Kinderspiel.

Neue Adapter in China bestellt und der andere Body kann kommen. Man ist nicht mehr auf eine Firma und/oder ein Bajonett festgelegt, wenn man manuell fotofiert . . .

 

Ich hatte mich bisher für Canon FD und M39 entschieden und schon am MFT gehabt.

Nach vielen Versuchen sind folgende geblieben:

Voigtländer 12

FD 1.4/50 SSC

FD 2.8/100 SSC

FDn 2/135

FDn 4/100 Macro

FD 2.8/200 SSC

 

Das 1.2/55 SSC und das 1.2/85 L sind gegangen, weil zu schwer und zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die NEX zu besitzen (aber ich liebäugele schon ... ;)) würde ich - wenn ich mir ansehe, wie es sich bereits an mFT macht - noch das 35mm M-Summicron vorschlagen: Ausgewogene Leistung und schönes Bokeh. Aber auch das alte Summaron 2,8/35 hat mir an mFT schon sehr gut gefallen. Ich glaube kaum, daß die beiden an der NEX schlechter wären.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für höchste Auflösung bei kompaktem Format empfehle ich das Hexanon 50/2.4 (LTM), das Zuiko 38/3.5 (Macro, Pen F Lens), auch geeignet für Repro-Arbeit mit der NEX, oder das Contax-G 35/2 falls es etwas lichtstärker sein muss.

Diese Objektive bringen bei mehr Auflösung als der Sensor der Nex-3/5 verarbeiten kann, sind frei von chromatischen Aberrationen, angenehm im Bokeh und gutartig bei Gegenlicht, somit klasse Universaloptiken (voll tauglich für kritische Arbeiten wie Architektur und Landschaft)

Im Bereich 25mm empfehle ich das Zuiko 25/2.8 für die PEN (leider auch nicht gerade leicht verfügbar). Das Voigtländer 25/4 dürfte auch sein Geld wert sein (war eins der schärfsten KB-25er)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten hier sind ganz klar:

 

Minolta MD Tele-Rokkor 2,8 135mm

Nikon Micro-Nikkor 2,8 55mm

Minolta MD W.-Rokkor 2,8 24mm

Minolta MD Rokkor 1,4 50mm.

 

In dieser Reihenfolge. Das 135er ist außergewöhnlich!

 

Gruß,

Lümmel

 

Ich hab jetzt hier ein altes elmarit-r 24mm F2,8

Das ist wohl baugleich mit dem Rokkor wie ich las?

Dann muss meins kaputt sein denn ich hatte noch nie so ein schlechtes objektiv.

Das nackte grauen- an der NEX7 in der Mitte mäßig scharf- auch stark abgeblendet. Die Ränder sind breit und unscharf wie ich es noch nie sah.

Oder einfach nicht gut für die NEX?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl mal falsch sein.

 

besser Recherchieren :rolleyes:, einfach mal so Ja/Nein/Richtig/Falsch zu behaupten kann jeder

 

http://de.leica-camera.com/assets/file/download.php?filename=file_573.pdf

 

Seite sieben: Das Elmarit-R 1:2,8/24 mm hat eine lange Geschichte. Ihm liegt ein Minolta-Design zugrund, das Leitz in der Phase der Kooperation mit dem japanischen Hersteller übernommen und in ein Leitz-Gehäuse integriert hat. Die Glaselemente stammten von Minolta und weiteren Herstellern. Als Minolta irgendwann die Produktion des Objektivs eingestellt hatte, musste Leitz das Design an die Verwendung anderer Glassorten von Fremdherstellern anpassen.

 

Es ist nicht baugleich, sondern basiert auf die Minolta's Berechnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besser Recherchieren :rolleyes:, einfach mal so Ja/Nein/Richtig/Falsch zu behaupten kann jeder

 

http://de.leica-camera.com/assets/file/download.php?filename=file_573.pdf

 

Seite sieben: Das Elmarit-R 1:2,8/24 mm hat eine lange Geschichte. Ihm liegt ein Minolta-Design zugrund, das Leitz in der Phase der Kooperation mit dem japanischen Hersteller übernommen und in ein Leitz-Gehäuse integriert hat. Die Glaselemente stammten von Minolta und weiteren Herstellern. Als Minolta irgendwann die Produktion des Objektivs eingestellt hatte, musste Leitz das Design an die Verwendung anderer Glassorten von Fremdherstellern anpassen.

 

Es ist nicht baugleich, sondern basiert auf die Minolta's Berechnung.

Und Minolta Glas... nicht zu vergessen...

Das Gehäuse ist anders- ja das ist offensichtlich- aber sonst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wurde das 2,8 24er Elmarit auch von Minolta gebaut. Genau so, wie einige andere R-Objektive (4,0 70-210 z.B.). Da steht dann auch auf dem Leica-Objektiv "Made in Japan" drauf.

 

Ich kann keine der beschriebenen Fehler an meinem 24er Minolta bestätigen. Eventuell ist dein Elmarit einfach defekt?

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wurde das 2,8 24er Elmarit auch von Minolta gebaut. Genau so, wie einige andere R-Objektive (4,0 70-210 z.B.). Da steht dann auch auf dem Leica-Objektiv "Made in Japan" drauf.

 

Ich kann keine der beschriebenen Fehler an meinem 24er Minolta bestätigen. Eventuell ist dein Elmarit einfach defekt?

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

Es kommen halt noch andere Fehlerquellen in Betracht. Mir scheint da ist auch ein Filter drauf. Da ich die Geli beim kurzen probieren noch nicht abbekommen hab, konnte ich das noch nicht genau eruieren. Habs erst seit letzter Woche.

Es könnte auch der Adapter sein obwohl der mechanisch einen guten Eindruck macht (enjoyyourcamera- kiwi).

Ich gehe aber von einer Dezentrierung aus. Denn abgeblendet auf Blende 8 sind weiter entfernte Gebäudefassaden mittig noch scharf während schon im Beginn des letzten Drittels des Bildes keinerlei Strukturen mehr erkennbar sind. Nur noch Matsch.

Ich probiers auch nochmal an der EOS aus- da hab ich auch einen Adapter....

Insgesamt hatte ich aber den Eindruck (nach dem Kauf) das das Objektivi keinen so guten Ruf hat.

Deshalb hab ich auch hier geposted weil ich mir nicht mehr sicher bin ob es wirklich zu den Objektiven gezählt werden darf die die höchste Abbildungsleistung an der NEX bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besser Recherchieren :rolleyes:, einfach mal so Ja/Nein/Richtig/Falsch zu behaupten kann jeder

 

Ich denke wenn jemand schon eine (Billig?)-Kopie eines Objektives mit einem hervorragenden Ruf kritisiert und nicht genau weiss ob ein Defekt vorliegt, dann sollte er mindestens mal die Mühe in Kauf nehmen und ein Beispielfoto ins Forum stellen um vernünftige Antworten zu erhalten. ;) Sorry wenn da die Lust für fundierte Antworten etwas flöten geht :rolleyes: hatte halt nur von eigenen Recherchen damals im Kopf das die Objektive eben nicht gleich sind sondern nur auf dem gleichen Modell bestehen und man deshalb darauf achten soll was genau angeboten wird bei ebay & Co.

 

Ansonsten ist das 24mm mein Lieblingsobjektiv unter meinen manuellen Gläsern welche ich an der Nex 5n nutze. Ob dies jetzt an der Nex 7 komplett anders ist kann ich Mangels Nex 7 nicht beurteilen aber anhand der technischen Daten halte ich das für wenig wahrscheinlich.

 

Hier mal zwei Beispielfotos mit der Sony Nex 5n und dem MC W.Rokkor 24mm f/2.8

 

6910131589_01b68dc7ab_b.jpg

 

6910107023_0ff4639012_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...